albertminrich
Goto Top

Zertifizierungsstelle sichern - wiederherstellen?

Hallo,

eine 2003er Domäne mit Exchange 2003. Der Exchangeserver ist Memberserver und auf diesem ist eine Stamm-Zertifizierungsstelle installiert. Mit installierter Zertifizierungsstelle kann man den PC nicht mehr aus der Domäne nehmen.
In einer Test-Wiederherstellung unserer Domäne musste ich aber genau das machen. Hab deshalb ein Backup der Zertifzierungsstelle gemacht, dann den Server aus der Domäne raus und wieder aufgenommen.
Danach die Zertifzierungsstelle mit dem gleichen Namen wie vorher wieder installiert. Da hat er schon gemeckert, dass es eine solche im Active Directory bereits gibt. Ich hab einfach mal überschrieben und danach das Backup wieder eingespielt.
Will ich jetzt aber den Zertifizierungsstellendienst starten, sagt er:
"Microsoft Zertifikatdienste
Ungültiger Schlüssel 0x80090003 (32146893821)"

Kriegt man das jetzt wieder zum Laufen? Wenn nicht, was wäre die richtige Vorgehensweise zum Backup/Restore einer Zertifizierungsstelle?

Danke
Martin

Content-Key: 137287

Url: https://administrator.de/contentid/137287

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock