Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zip Datei entpacken auf Terminalserver Win2008 R2

Frage Microsoft

Mitglied: madmaxHH

madmaxHH (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 22:29 Uhr, 8318 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich habe ein kleines aber unangenehmes Problem mit 3 Terminal Servern. Es handelt sich bei allen 3 Servern um virtuelle Maschinen.
Betriebssystem ist jeweils Windows 2008 R2 64-bit.

Nun zum eigentlichen Problem: Die angemeldeten User können keine zip Dateien entpacken. Weder mit dem in Windows 2008 intigirertem Packer noch mit zusätzlichen Tools. Inzwischen habe ich 7-Zip und Peazip probiert. An den zip Dateien liegt es nicht, da der Administrator die gleichen Dateien ohne Probleme entpacken kann.
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
Hat jemand eine gute Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jan
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 22:34 Uhr
Hallo,

Zitat von madmaxHH:
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop
werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
(Zeilpfad <> Zielpfad) Haben deine User die benötigten Rechte für Temporäre Dateien? Was ist mit den Rechten für das Zielverzeichniss? Ist der Zielpfad ein gemapptes Laufwerk oder eine URL Pfadangabe?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.11.2010 um 23:30 Uhr
Hi,

Zitat von Pjordorf:
Haben deine User die benötigten Rechte für Temporäre Dateien?

Schätze mal genau da liegt der Hund begraben... Die user dürfen nicht in %TEMP% schreiben. Also Rechte geben oder temporären Pfad des jeweiligen Zippers ändern.
Idealerweise mal das logging hochdrehen und als user probieren, dann sieht man wo es hakt ohne gleich wild irgendwas freizugeben

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: madmaxHH
23.11.2010 um 12:20 Uhr
Moin,

bei den Pfaden habe ich mal alle Varianten durchgetestet, also mit UNC Pfad, gemappte share und lokales Verzeichnis. Das Ergebnis ist jeweils genau gleich, es heißt jedes mal "Der Zielordnerpfad ist ungültig. Geben Sie einen anderen Pfad an."
Der Testuser hat auf jedenfall Schreibrechte in den getesteten Verzeichnissen, ich habe extra probiert, ob ich eine Datei erstellen kann und ob ich etwas hineinkopieren kann. Beides hat funktioniert. Mit dem Logging hab ich zwar etwas herumgespielt, da fehlt mir aber noch etwas die Ahnung. Welche Punkte sollte ich aktivieren damit ich sehe ob irgendwo Rechte fehlen?
Das Verzeichnis %Temp% liegt im jeweiligen Userverzeichnis und Schreibrechte hat der User dort auch.

Gruß
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.11.2010 um 12:34 Uhr
Hallo,

Zitat von madmaxHH:
Das Verzeichnis %Temp% liegt im jeweiligen Userverzeichnis und Schreibrechte hat der User dort auch.
Und, wird dieses auch von der Anwendung (ZIP) verwendet? Der Administrator kann problemlos damit Arbeiten. DerEeingeschränkte Benutzer nicht. Evtl. hilft dir Process Monitor weiter. welche Anwendungen machen denn noch probleme?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: madmaxHH
24.11.2010 um 09:46 Uhr
Moin,

ich habe gestern nochmal verschiedene Varianten durchprobiert. 7-Zip scheint gar nicht zu funktionieren, auch nicht als Administrator. Der in Win2008R2 integrierte entpacker funktioniert als Administrator ohne Probleme, als User aber nicht. Ob und welches Temp Verzeichniss das Programm benutzt weiß ich nicht, konnte ich auch im Process monitor nicht wirklich ermitteln.
Wirklich Probleme haben wir im Moment nur mit 2 Datev Programmen, der Rest, also Office, FoxIT Reader usw. laufen stabil.

Gruß
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: madmaxHH
25.11.2010 um 09:22 Uhr
Moin,

ich habe nun das gute alte WinZip installiert und siehe da, es funktioniert. Also zurück zu den Wurzeln. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Jan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung (2)

Frage von Mr.White zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Word 2016 hohe CPU Auslastung auf Terminalserver 2012 R2 HyperV VM (4)

Frage von FunKehl zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Office 2010 Lizensierung bzw. Aktivierung auf Terminalserver 2012 R2 (8)

Frage von JULIUSCC zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...