Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zonenübergang WLAN bei Windows8

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2014 um 14:09 Uhr, 1245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich nutze Windows8 auf einem Tablet für WLAN-Datenverbindungen (RDP). Eingebaut ist ein Boardcom 802.11abgn Wireless Adapter.

Das WLAN-Roaming zwischen unterschiedlichen AccessPoints einer einheitlichen SSID macht Probleme. Meine Verbindung "reisst" einfach ab, weil nicht rechtzeitig auf den nächsten stärkeren AccessPoint gewechselt wurde.

Wer kennt sich mit den Einstellungen hier in den Treibereigenschaften aus, damit ich eine möglichst "robuste" Roaming-Vebindung hinbekomme?

Viele Grüße, Peter
Mitglied: flow.ryan
14.05.2014 um 15:33 Uhr
Hallo,

ist es denn ein richtiges Roaming oder eher ein "Poor-Mand Handover"?

Sprich: Ist ein WLAN-Controller vorhanden oder sind einfach nur mehrere AccessPoints mit der selben SSID?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: petere
14.05.2014 um 15:55 Uhr
Ein WLAN-Controller ist vorhanden (LANCOM)
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
14.05.2014 um 15:59 Uhr
Okay,

dann könntet ihr die Firmware (sofern noch nicht geschehen) auf die 8.84 aktualisieren:
http://lancom.de/produkte/lcos/lcos-884-release/

--> Rapid Roaming

Roaming geht ansonsten ohnehin vom Client aus - ich glaube nicht, dass du dies anders beeinflussen kannst.
Sind die Treiber aktuell?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2014 um 15:00 Uhr
Roaming geht ansonsten ohnehin vom Client aus - ich glaube nicht, dass du dies anders beeinflussen kannst.
Das ist richtig wenn es keinen aktiven Controller gibt im Netzwerk oder nur einen "Pseudo" Controller rein fürs gemeinsame Management der APs der aber kein aktives Client Management macht mit WPA Preauthentication und hitless Handover etc. !
Sowas kann man nur über das Handbuch des WLAN Produkts klären denn das macht jeder einzelne Hersteller unterschiedlich.

Ohne aktiven Controller findet immer ein Client basiertes Roaming statt und das ist meist keins. Schon gar nicht auf billigem Consumer Equipment auch wenn man identische SSIDs und Passwörter benutzt.

Das Roaming wird dann ausßschliesslich vom Client initiiert und dort kommen in der Regel schlampig programmierte Treiber zum Einsatz wenn man Taiwan Chipsätze als Realtek oder RaLink usw. hat.
Wie gesagt da gibts dann kein Roaming, da bleibt der Client solange an einer BSSID kleben bis die Verbindung abreisst und dann wird eben neu assoziiert mit einem 10 Sek Timeout.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
15.05.2014 um 15:26 Uhr
Danke für alle eure Posts. Ich kann jetzt meinen Hardware-Hersteller mit diesen Aussagen / Fragen ansprechen. Das ist klasse!

Ich wäre sehr froh über einen Vorschlag, welche "mobile Tablet Hardware" einen Nicht-Taiwan-Chip verwendet.
Unser Lenovo ThinkPad Tablet 2 verwendet einen Broadcom Chipsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2014 um 15:56 Uhr
Was schonmal gut ist ! Wie Intel auch...

Final wir dir das kein Forumsteilnehmer beantworten können wie du dir sicherlich selber denken kannst, denn dann müssten alle diese Hersteller das auch in einem Datenblatt bekanntgeben, was sie in der regel nicht tun.
Ein Apple iPad hat glücklicherweise auch nicht Taiwan HW an Bord und entsprechende Treiber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinien für Windows8
Frage von gruener.pumaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit den Gruppenrichtlinien ein Tablet mit 8.1 so konfigurieren, das einzelne Kacheln auf dem Metro UI ...

Outlook & Mail
Live Mail Windows7 zu Outlook Windows8
Frage von insight-HGOutlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag! Da mein alter Windows 7-PC nicht mehr hoch läuft, habe ich die Platte ausgebaut und kann sie ...

Microsoft
Meldung Problem beim Zugreifen auf in der Konstellation Fileserver WindowsServer2012R2 und Windows8 Client
gelöst Frage von el3mentMicrosoft12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem 2012er Fileserver eine Freigabe wo grundsätzlich nur ein kleiner Personenkreis ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 20 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...