Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugang RD-Gateway über GPO

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 17:38 Uhr, 3755 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich möchte gerne unseren Clients per Gruppenrichtlinie einen Zugang zum Remotedesktop-Gateway einrichten. Kann mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss.

Einfach die *.rdp kopieren ist nicht, da er dann die Gatewayanmeldung aus den Einstellungen nicht übernimmt. Ich bin mir fast sicher, dass ich über eine Richtlinie an die Clients eine RD-Gateway-Verbindung einrichten kann, aber wie???

Ach sorry:
Clients: Win7 Sp1
Server-Gruppenrichtlinien: 2008R2 und 2012

Danke
Chris
Mitglied: Edi.Pfisterer
22.11.2012 um 18:55 Uhr
Servus!
Einfach die *.rdp kopieren ist nicht, da er dann die Gatewayanmeldung aus den Einstellungen nicht übernimmt.

kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen.
Wenn ich Einstellungen bzgl. des Gatway ändere und dann als xy.rdp abspeichere, dann sehe ich diese Änderungen auch, wenn ich mit der Rechten Maustaste auf diese xy.rdp klicke >> Bearbeiten

Wenn sich das bei Dir auch so verhält, dann speichert er diese Konfiguration also doch ab (wie man es auch erwarten darf...).

Nun musst Du nur noch die entsprechende Konfiguration deinen Clients unterjubeln, eine Methode wäre dazu, die Verknüpfung auf die Desktops per GPO zu verteilen a la:

"mstsc.exe xy.rdp /v: SERVER /w:1024 /h:768 "

Die vollständige Syntax erhälst Du durch Eingabe von mstsc /? in der Eingabeaufforderung.

Gutes Gelingen

lg
Edi

PS: ich möchte nicht ausschließen, das es in den Weiten des Universums nicht eine ADMX o. ä. für die Remotedesktopverbindung gibt, allein: ich kenne sie nicht, das, was ich soeben getippt habe, hingegen schon
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
22.11.2012 um 18:57 Uhr
zur Ergänzung:
die xy.rdp ist eine einfache Text-Datei, in der in Plain-Text alles übersichtlich eingetragen ist:

01.
screen mode id:i:1 
02.
use multimon:i:0 
03.
desktopwidth:i:1024 
04.
desktopheight:i:768 
05.
session bpp:i:32 
06.
winposstr:s:0,1,0,0,1276,976 
07.
compression:i:1 
08.
keyboardhook:i:2 
09.
audiocapturemode:i:0 
10.
videoplaybackmode:i:1 
11.
connection type:i:2 
12.
displayconnectionbar:i:1 
13.
disable wallpaper:i:1 
14.
allow font smoothing:i:0 
15.
allow desktop composition:i:0 
16.
disable full window drag:i:1 
17.
disable menu anims:i:1 
18.
disable themes:i:0 
19.
disable cursor setting:i:0 
20.
bitmapcachepersistenable:i:1 
21.
full address:s:INF108 
22.
audiomode:i:0 
23.
redirectprinters:i:1 
24.
redirectcomports:i:0 
25.
redirectsmartcards:i:1 
26.
redirectclipboard:i:1 
27.
redirectposdevices:i:0 
28.
redirectdirectx:i:1 
29.
autoreconnection enabled:i:1 
30.
authentication level:i:2 
31.
prompt for credentials:i:0 
32.
negotiate security layer:i:1 
33.
remoteapplicationmode:i:0 
34.
alternate shell:s: 
35.
shell working directory:s: 
36.
gatewayhostname:s:TESTSERVER 
37.
gatewayusagemethod:i:2 
38.
gatewaycredentialssource:i:1 
39.
gatewayprofileusagemethod:i:1 
40.
promptcredentialonce:i:1 
41.
use redirection server name:i:0
"gatewayhostname" ist Dein Freund
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
05.12.2012 um 09:06 Uhr
Danke für die Antwort.

Die Einstellungen, welchen Server etc. er nehmen soll funktioniert auch. Mir geht es speziell um die Anmeldedaten, die für das Gateway benötigt werden. Im Moment richte ich auf jedem Client die Verbindung ein, gebe die Anmeldedaten für das Gateway (nicht für den TS) ein und speicher die Verbindung auf dem Desktop. Wenn ich diese .rdp-Datei nun kopiere, dann bleibt alles erhalten, nur eben nicht die Anmeldedaten ans Gateway. Das macht ja auch sicherheitstechnisch Sinn. Da könnte ja jeder kommen und die Verbindung kopieren und auf seinem Rechner einfügen und wäre auf dem Gateway. Deswegen meine Frage, ob die Anmeldedaten ans Gateway per Policy übergeben werden können?

Danke nochmal
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO-Eintrag für OneNote-Drucker (3)

Frage von Ravelux zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows - automatische Lautstärkenanpassung per GPO (2)

Frage von m.blackman zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...