Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein zugriff aufs lan, trotz Windows 7 vpn verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: milch47

milch47 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8275 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hab ein Problem, welches ich leider nicht wirklich gelöst bekomme.

Ich wollte von meinem iPhone eine VPN Verbindung auf meinen eigenen Rechner herstellen und dann innerhalb der der VPN-Verbindung per RDP auf meinen Rechner zugreifen.
Nun habe ich unter Windows 7 VPN aktiviert, genau wie es in dieser Quelle beschrieben steht:
http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm

Anschließend hab ich mein iPhone konfiguriert und die Ports in Router freigeschaltet.
Dies hat auch alles Problemlos funktioniert und ich bekam sofort eine Verbindung zustande.
Allerdings komme ich keine Verbindung aufs LAN hin.

Wenn ich eine Verbindung aufbaue bekommt mein iPhone beispielweise die IP 192.168.0.201
der VPN-Server meines Windows 7 Rechner hat dann die IP 192.168.0.200
und mein Rechner selber im LAN die IP 192.168.0.199

Nun kann ich zwar den VPN-Server pingen mit der IP 192.168.0.200, aber leider keine andere IP im Netzwerk, somit bekomme ich auch keine RDP-Session zu meinem Rechner 192.168.0.199 aufgebaut.
RDP selber funktioniert aber, da ich es im WLAN immer benutze und somit auch alles korrekt aktiviert wurde.

Ich hoffe mein Problem wurde verständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Mitglied: nEmEsIs
20.12.2010 um 08:17 Uhr
Morgen,
klingt nach einem Routing Problem deines w7 Rechners.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Nöö, kann ja nicht sein, er bewegt sich doch im gleichen IP Netzwerk 192.168.0.0 /24 also kommt Routing gar nicht ins Spiel.
Relevant wäre erstmal die Aussage ob man vom iPhone andere Clients im Netzwerk wie z.B. die .199 überhaupt anpingen kann ?? Weiterhin interessant wäre die Information of auf den VPN Serverrechner mit der .200 selber eine RDP Session funktioniert. Leider macht der TO dazu keinerlei Aussage.
Vermutlich wie immer im MS Netzwerk ein Firewall Problem. Ansonsten gilt alles was hier im Tutorial zum Thema PPTP Netzwerke steht:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Zum Test hilfreich ist auch ein kleiner Stand Alone Webserver wie der HFS:
http://www.rejetto.com/hfs/
Einfach schnell in ein freies Verzeichnis kopieren und aufrufen.
Dann lokale testen mit dem Browser einen Zugriff auf die IP wo der HFS gestartet ist um zu checken ob man die Webseite sieht
Das gleiche ausprobieren vom iPhone mit Safari.
Der HFS legt nicht so viele Steine in den Weg wie RDP. Wenns mit dem HFS klappt MUSS auch eine Verbindung mit RDP klappen wenn alle korrekt dafür eingestellt ist !
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
20.12.2010 um 11:36 Uhr
Also erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich kann andere Rechner im Netzwerk pingen und auch RDP benutzen, wenn ich z.B. übers Wlan direkt im Netzwerk bin.
Aber von extern übers VPN geht dies alles nicht!

Die Windows Firewall ist deaktiviert, hab nur Zonealarm am Laufen, dort ist aber soweit alles richtig konfiguriert, aber selbst wenn ich auch dies deaktiviere funktioniert es nicht.

So nun hab ich aber mal versucht eine RDP-Session auf den VPN-Server zu starten, also die IP 200, das hat tadellos funktioniert. Über diese IP komme ich auf meinen Rechner der eigentlich die IP 199 hat.
Allerdings hab ich immer noch keinen direkten Zugriff aufs Lan, da ich ja auch andere Rechner im Netzwerk haben könnte.

Für mich selber recht dies eigentlich aus, da ich nur diesen Rechner über VPN und RDP ansteuern möchte.

Daher danke für den Tipp!!

Allerdings würd mich die Problematik schon interessieren wie es richtig laufen würde
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2010 um 11:58 Uhr
Der böse Buhmann ist zu 99% Zonealarm !!
Das Programm ist so ziemlich das Übelste was man sich auf einem Rechner an Firewall Schrott antun kann (gefolgt von der Kaspersky Firewall !!). Man wird es noch nicht einmal los wenn man es deinstalliert:
http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
es treibt dann weiter sein Unwesen und blockiert unkontrollierbar Ports auf dem Rechner wie vermutlich auch in deinem Falle.

Warum man heutzutage solch überflüssige Programme noch installiert bleibt wohl immer ein Rätsel, denn mit der Win Firewall ist sowas völlig obsolet.
Teste das also zuerst an einem Client aus der garantiert Zone Alarm frei ist und auch KEIN deinstalliertes Zone Alarm hat !
Damit wird es vermutlich auf Anhieb funktionieren.
Solche "Zone Alarm Threads" haben der Community hier schon zuviele graue Haare gekostet !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...