Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf ein bestimmtes Netzwerksegment

Mitglied: MZperX

MZperX (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013, aktualisiert 20:25 Uhr, 1892 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
da ich mir nicht mehr zu helfen weiß, muß ich nun leider Euch mit meinem Problem "belästigen".

Ich habe ein Netzwerk mit AD und verschiedenen Standorten mit eingenen Netzwerk-Segmenten am Start (Standort A - 10.100.0.0, Standort B - 10.100.10.0, Standort C - 10.100.20.0 usw.). Alles über Router miteinander vernetzt und es läuft.
Am Standort A gibt es viele zentrale Dienste, wie Email, SQL, WSUS, Internetzugang über Proxy usw. und an jedem Standort gibt es einen DC welcher auch DNS- und DHCP-Svr ist, alle unter Svr2k8R2. An jedem Standort gibt es aber auch einen eigenen File- und Printserver. Virenschutz bietet McAfee Enterprise 8.8

Nun zum Problem:
Ein WinXP Client kann plötzlich nicht mehr auf die Server des "eigenen" Netzwerksegments zu greifen, auf die anderen Segmente schon. Ich habe schon die Desinfekt 2012, die StartCD von F-Prot und Malwarebyts darüber laufen lassen, aber keine Infektion wird erkannt. Starte ich den betroffenen Rechner mit Knoppix, klappt der Serverzugriff.
Interessant ist auch, das das Problem jeden Tag auf einem andern Rechner auftritt. Letztendlich habe ich angefangen die Rechner neu zu installieren. Da ich ein Softwaremanagementsystem am Start habe ist das kein all zu grpßes Problem, hält aber die betroffenen User auf.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann oder evtl. so ein Problem selbst schon mal gehabt und behoben? Ich bin echt ratlos. Das sieht alles nach Virus o. ä. aus aber keiner kann ihn finden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MZperX
Mitglied: LordGurke
22.01.2013 um 20:33 Uhr
Vergleiche mal die ARP-Tables der Clients (arp -a) und schaue auch mal mit Wireshark auf dem betroffenen Server ob da überhaupt Pakete ankommen.

Ansonsten hilft es durchaus, bei manchen Firewall-Lösungen (kenne McAffee nicht) so Funktionen wie "DoS Protection" auszuschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2013 um 20:48 Uhr
Und checke mal ob du in dem Segment ggf. doppelte IP Adressen hast, woher auch immer. Das resultiert auch oft in so einem Verhalten ? Ggf. die Routerlogs checken, dort ist sowas meist auffällig mit einer Syslog Message.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
22.01.2013 um 20:56 Uhr
Hey,

klingt alles gut, was meine Vorredner raten.
Ich möchte noch mangelnde Clientaccess-Lizenzen für den lokalen W2K8-Server nennen.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: MZperX
23.01.2013 um 19:45 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

aber die ARP-Tabellen sind gleich, die Firewall ist per GPO aus geschaltet (im internen Netz) und Lizenzen sind genug da, es können sich ja später noch User im Netz anmelden und haben keine Probleme.

Ich habe letztendlich alle Temp-Files gelöscht und danach den Rechner auf einen früheren Stand zurück gesetzt. Erst mal läuft wieder alles.
Schaun wir mal wie lange...

Danke noch mals.
MZperX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Sicherer Zugriff auf getrennte Netzwerksegmente

Frage von StevenSchNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass die Überschrift passt, aber das werden wir ja hoffentlich herausfinden. Ich möchte erst einmal ...

Windows Server

WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen

gelöst Frage von HanutaWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir möchten für ein Netzwerksegment die WSUS-Updates ausschließen. Da diese Notebooks nur mit LTE-verbindung ereichbar sind und ...

Batch & Shell

Mit einer Batch ein Netzwerksegment pingen

Frage von tdkcbundiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich weis es gibt hier schon viele Beiträte mit ähnlichen Fragen, die hab ich mir fast alle angeschaut ...

Netzwerke

Theorie ARP RARP über mehrere Netzwerksegmente

gelöst Frage von YannoschNetzwerke5 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe mal eine Frage die etwas mehr in Theorie geht. Angehängt ein Bild, welches zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 11 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 15 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...