nebuchad

Zugriff auf C im Heimnetzwerk nicht möglich

Hallöchen,

ich habe ein Problem in meinem Heimnetz, ich würde gerne einrichten, dass ich von den jeweiligen PC's auf die anderen mit C$ Zugriff auf die Festplatten bekomme. Leider funktioniert das nicht und ich weis nicht warum.

Es handelt sich um 4 PC's 2 mal fest 2 mal Notebook alle mit Win 10 x64 Clean install.

Alle befinden sich in einer Heimnetzgruppe und haben natürlich einige freigegebenen Ordner.

Wenn ich jetzt auf einen Rechner zugreifen will per \\Computername o. IP\ C$ werde ich dazu aufgefordert das Adminkennwort und Benutzername anzugeben. Und genau hier scheitert alles weil auch wenn die Daten garantiert richtig sind kommt Zugriff verweigert. UAC ist bei allen PC's ausgeschalten.

Ich komme leider nicht weiter evtl. hat hier jmd noch einen entscheidenden Hinweis für mich :D

Danke

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.09.2017 um 17:07:54 Uhr
Hallo,

kannst Du die PC denn mit dem Computernamen anpingen?
hast Du beim Benutzernamen auch entweder
  • Netzwerkadresse des Zielrechners\benutzername (192.178.168\benutzername)
  • Computername des Zielrechners\benutzername (zielcomputer\benutzername)
versucht?
Du musst die Angaben zu Netzwerkadresse, Computername und Benutzername sinngemäß nach Deinen Angaben ein setzen.

Gruss Penny
Mitglied: departure69
departure69 08.09.2017 aktualisiert um 17:17:58 Uhr
Hallo.

Ich weiß nicht, ob das ausdrücklich so genannte "Heimnetzwerk" (kannte das bei XP, zumindest dem Namen nach, gibt's das immer noch?) hier so ähnlich arbeitet wie die "Workgroup", jedenfalls müssen in der Workgroup alle Rechner Mitglied der namentlich gleichen Workgroup sein, und für Zugriff aufeinander/untereinander müssen alle lokalen Benutzeraccounts auf allen beteiligten Rechern mit gleichem Namen und Passwort eingerichtet sein.

Beispiel:

- Alle Rechner in der Workgroup "Workgroup"
- PC01 wird von User01 genutzt, sein PWD lautet ABCDE1
- will User01 auf PC02 zugreifen, muß sein Name, also User01, an PC02 ebenfalls als Benutzer angelegt und das gleiche PWD ("ABCDE1")vergeben sein
- will User02 von PC02 auf PC01 zugreifen, wär's dann umgekehrt
- Dollarfreigaben, also bspw. C$, sind adminstrative Freigaben
- soll auf diese zugegriffen werden, gilt das gleiche, nur mit der zusätzlichen Bedingung, daß User01 auf PC02 nicht nur mit gleichem Namen und Passwort als Benutzer angelegt sein muß, sondern auf PC02 auch administrative Rechte besitzen muß (also auch dort lokaler Admin sein)

Das sind die Einschränkungen und Bedingungen, mit denen man in einer Workgroup unter anderem leben muß.

Vielleicht ist's bei der Heimnetzgruppe genauso?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 08.09.2017 um 18:51:15 Uhr
Hey,

alle Rechner befinden sich in der gleichen Workgroup das sollte also nicht das Problem sein.

Jein, was du oben schreibst ist mir bewusst und stimmt, um ein Sinnfreies anlegen aller Benutzer zu vermeiden dachte ich es sollte auch gehen wenn ich an PC02 die Logindaten des Hauptbenutzers von PC02 nutze, wenn ich mich von PC01 verbinde.

Ich sitze an PC01 und Verbinde mich auf PC02, dann werde ich nach Zugangsdaten gefragt, hier würde ich dann gerne die Zugangsdaten des PC02 selbst nutzen da ich diese kenne (sind ja alles meine PC's)

Natürlich könnte ich an jedem der PC' einen lokalen Nutzer anlegen mit Administrativen Berechtigungen und mich bei der Loginaufforderung mit jeweils diesem Konto anmelden, dass möchte ich aber nicht.

Ich dachte eher an eine Lösung die man aus einem Domänennetzwerk kennt, hier kann der Domänenadmin, ja auch mit seinen Logindaten auf jede \\PC\C$ zugreifen.

Möglich, dass das in einem Lokalen Netzwerk ohne Domäne nicht geht...
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 08.09.2017 um 19:11:00 Uhr
Ich dachte wenn ich Logindaten des Empfänger PC eingebe sollte es gehen, funktioniert aber nicht...

Bin aber auch etwas verwirrt, da die Zugangsdaten ja von keinem lokalen Konto sondern von einem Microsoft Konto sind, da man sich bei Win 10 ja direkt so anmelden kann.

unbenannt
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.09.2017 um 19:44:52 Uhr
Du verwechselst etwas.
Du verwendest das Microsoft Konto. Existiert es denn lokal auf den PCs?
das kannst Du prüfen, indem Du zum Beispiel auf der cmd.exe (Eingabeaufforderung)
net user
angibst.

Alternativ über die Systemsteuerung | Benutzerkonten.
Oder schau hier.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.09.2017 aktualisiert um 20:51:28 Uhr
Moin,

leg für sowas einfach nen eigenen User an, der bei allen gleich ist (z.b. "Share").

dann gibts dem noch überall die gewünschten NTFS-Rechte (lesen, schreiben, ändern usw...).
Dann sollte es klappen solange alle im gleichen Subnetz sind. Workgroup und Mediengruppe spielen meines Wissens bei Windows 10 keine Rolle.

Zusätzlich den Beitrag von Kollege Penny.Cilin beachten, da du den PC vor dem Username in der Verbindungswahl definieren musst!

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2017 um 09:00:13 Uhr
Du solltest keine MS-Konten, sondern nur lokale Konten nutzen.

Dann funktioniert es auch.

lks
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 09:58:21 Uhr
Ja theoretisch kann ich die Ansätze hier verstehen, aber es sollte meines Erachtens dennoch gehen.
Wenn ich von meinem PC auf den anderen zugreife wird nämlich auch unterschieden zwischen richtigen und falschen Login Daten - lediglich der Zugriff wird verweigert.

Als Netzwerk wird mir der Name des anderen PC's dargestellt fängt mit "K" an Rest habe ich geschwärzt.
Wenn ich mich einloggen will mit dem MS Nutzer der eigentlich zu dem PC gehört ist der Zugriff verweigert, wenn das Passwort falsch eingegeben wird erkennt er das aber, scheinbar wird der Remotezugriff blockiert

Über mstsc bekomme ich aber Zugriff, den freien Remotezugang habe ich an. Würde eben nur gerne auf die C$ Freigabe zugreifen um Daten da direkt abzulegen einfach auch weil bei RDP ja der User rausgeschmissen wird, son könnte ich einfach wenn jmd. damit arbeitet direkt Daten ablegen.
falsch
richtig
Mitglied: 133883
133883 09.09.2017 aktualisiert um 11:33:24 Uhr
Frage kommt hier zwei mal im Monat, neuere OS haben UAC und wenn ein Admin remote versucht auf die administrativen Shares zuzugreifen muss dieser daraus ausgeschlossen werden. Dies erledigt ein Registry Eintrag namens
How to change the Remote UAC LocalAccountTokenFilterPolicy ...

Wundert mich das das die Locals hier mit keinem einzigen Wort erwähnen?! No Practice?

Gruß
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 11:33:27 Uhr
Ja danke, das hatte ich selbst schon gefunden, jedoch nicht weiter verfolgt da angeblich bei deaktivierter UAC der schritt nicht nötig ist, ich habe die UAC bei allen Rechnern aus und es geht dennoch nicht.

Werde es dann doch mal gleich versuchen und berichten.
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 09.09.2017 um 11:42:04 Uhr
In Deinen Screenshots ist aber als Domäne @yahoo.de eingetragen. Und das funktioniert NICHT!!!.
Du Musst den lokalen Rechnernamen (z.B. HUGO@PC1) angeben. Dazu muss allerdings der Benutzer HUGO auf PC1 LOKAL angelegt sein.

Und @Lochkartenstanzer hat Dir das hier auch schon geschrieben.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 11:50:02 Uhr
Ja ich weis - 2 hatten bereits so etwas geschrieben, ich "sollte"... das bedeutet aber nicht, dass es mit den MS Konten nicht geht.

Finde nur seltsam, dass ich den Hinweis bekomme - Kennwort falsch, Zugriff verweigert usw. klingt nicht als wäre es nicht möglich, klingt nach fehlender Berechtigung. Und dass es kein Domänennetzwerk ist hatte ich in der Urfrage schon gesagt.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 11:59:37 Uhr

back-to-topNochmal:

Existieren die Benutzerkonten lokal
back-to-topJa oder nein?

Und Fehlermeldungen sind nicht immer aussagekräftig.

back-to-topAlso
Erstelle temporär / testweise ein lokales Benutzerkonto mit administrativen Berechtigungen und versuche mit diesem.
Funktioniert es, hast Du Gewißheit.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2017 um 12:13:39 Uhr
Zitat von @Nebuchad:

Ja ich weis - 2 hatten bereits so etwas geschrieben, ich "sollte"... das bedeutet aber nicht, dass es mit den MS Konten nicht geht.

Das war im Sinne. Du mußt lokale Konten verwenden! Muß man denn alles erklären?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2017 um 12:18:51 Uhr
Zitat von @133883:

Wundert mich das das die Locals hier mit keinem einzigen Wort erwähnen?! No Practice?

1. Wir gehen davon aus, daß er natürlich dann entsprechende zugriffsrechte/ACLS für c:\ und den Share gesetzt hat, so daß kein UAC mehr aufploppt. Das hier ist ein Admin-Forum in dem man (leider) oft grundlegende Dinge voraussetzt, die offensichtlich nicht vorhanden sind.

2. Admins arbeiten selten mit diesen administrativen Freigaben. Denn entweder geht man
gleich remote auf die Kiste oder richtet ordentliche Shares für die dsten ein, die hin und hergeschoben werden müssen.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 12:48:48 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Nebuchad:

Ja ich weis - 2 hatten bereits so etwas geschrieben, ich "sollte"... das bedeutet aber nicht, dass es mit den MS Konten nicht geht.

Das war im Sinne. Du mußt lokale Konten verwenden! Muß man denn alles erklären?

Ich sehe daß unter dem Begriff Beratungsresistenz
Kommt mir so vor wie, Trotzphase von einem Kleinkind, welches sich auf den Boden schmeißt und schreit:
Das muss aber auch so gehen, Das muss aber auch so gehen, Das muss aber auch so gehen,....
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 14:31:22 Uhr
Keine Angst das hat mit Beratungsresistent nichts zu tun, wenn alles ach so offensichtlich ist hätte man auch direkt sagen können, dass es so wie ich es will nur in einem Domänennetzwerk möglich ist und ich hatte es verstanden.

Das es mit lokalen Konten geht weiß ich bereits habe auch schon oben geschrieben dass ich es gerne ohne hätte.

Und wenn mir ein Fenster den Hinweis "Zugriff Verweigert" ausgibt gehe ich nicht automatisch davon aus, dass es unmöglich st sondern versuche das Zugriffsproblem zu beheben.

Aber danke dennoch weil jetzt kann ich ja dem nächsten der fragt auch direkt sagen das "Zugriff Verweigert" ja wohl aussagekräftig genug ist und eindeutig auf eine Unmöglichkeit Hinweist...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2017 um 14:49:19 Uhr
Zitat von @Nebuchad:

Aber danke dennoch weil jetzt kann ich ja dem nächsten der fragt auch direkt sagen das "Zugriff Verweigert" ja wohl aussagekräftig genug ist und eindeutig auf eine Unmöglichkeit Hinweist...

Zu jedem MS-Konto gehört auch ein Pferd kales Konto. Du mußte nur die Credentilad von dem lokalen Konto nehmen.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 aktualisiert um 15:34:02 Uhr
Zitat von @Nebuchad:

Keine Angst das hat mit Beratungsresistent nichts zu tun, wenn alles ach so offensichtlich ist hätte man auch direkt sagen können, dass es so wie ich es will nur in einem Domänennetzwerk möglich ist und ich hatte es verstanden.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon immer so gewesen. Wir gehen davon aus, daß dieses Grundverständnis vorhanden ist.

Das es mit lokalen Konten geht weiß ich bereits habe auch schon oben geschrieben dass ich es gerne ohne hätte.
Dann fehlt Dir das Grundverständnis, siehe oben.

Und wenn mir ein Fenster den Hinweis "Zugriff Verweigert" ausgibt gehe ich nicht automatisch davon aus, dass es unmöglich st sondern versuche das Zugriffsproblem zu beheben.
Richtig, und das Zugriffsproblem ist, daß man für die Nutzung von administrative Shares (Freigaben) in einer Arbeitsgruppe LOKALE Benutzerkonten benötigt. - Grundwissen EDV / IT.

Aber danke dennoch weil jetzt kann ich ja dem nächsten der fragt auch direkt sagen das "Zugriff Verweigert" ja wohl aussagekräftig genug ist und eindeutig auf eine Unmöglichkeit Hinweist...
nein, es ist eben KEINE Unmöglichkeit, sondern wie oben geschrieben, in einer Workgroup (Arbeitsgruppe) MUSS man für die Nutzung von die Nutzung von administrative Shares (Freigaben) LOKALE Benutzerkonten anlegen.
Mit einer Domäne kann man die Verwaltung zentralisieren, muss es aber nicht.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 15:31:08 Uhr
Wenn ich diese Nutzer erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung: Zugriff Verweigert
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 aktualisiert um 15:51:28 Uhr
Zitat von @Nebuchad:

Wenn ich diese Nutzer erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung: Zugriff Verweigert
Du hast also auf den Zielrechnern ein lokales Benutzerkonto mit administrativer Berechtigung erstellt.
Dieses Benutzerkonto ist auch in der LOCALGROUP Administratoren?

Prüfe mit
net user
, ob das Benutzerkonto angelegt wurde.
Prüfe mit
net localgroup administratoren
, ob das benutzerkonto in der lokalen Administratorengruppe Mitglied ist.
Ein Password wurde vergeben?
Wie lautet die Fehlermeldung exakt, gegebenenfalls lade einen Screenshot in das Forum.

[Edit]
Hast Du auch die Firewall deaktiviert?
Du schreibst zwar, daß Du die UAC deaktiviert hast, aber von der Firewall steht nichts.

Was steht im Eventlog (Ereignisanzeige), im Systemlog bze. Securitylog?
kannst Du Dich an dem Rechner lokal mit dem erstellten Benutzerkonto anmelden?

P.S. Wenn die Frage NICHT gelöst ist, bitte den Status der Frage zurücksetzen face-smile
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 16:03:07 Uhr
Ja der Benutzer ist local angelegt,
Ja er hat administrative Rechte
Ja ich kann mich damit anmelden - aber ich muss das im Windows vorher einstellen kann so einfach nicht den Benutzer wechseln!
Muss in Win10 umstellen zwischen MS oder Localem Konto...

Fehlermeldung ist die gleiche - Zugriff Verweigert!
unbenannt
unbenannt1
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 16:09:03 Uhr
Ich hatte meinen Beitrag angepasst, das hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen.

[Edit]
Hast Du auch die Firewall deaktiviert?
Du schreibst zwar, daß Du die UAC deaktiviert hast, aber von der Firewall(?) steht nichts.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 aktualisiert um 16:33:51 Uhr
Firewall war an - jetzt aus geht auch nicht

Wo kann ich den Status ändern?

Edit: Habs
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 16:46:19 Uhr
Ich habe kein Windows 10 derzeit verfügbar, schaue in den Einstellungen evtl. Systemsteuerung.

Was steht in der Ereignisanzeige (System, Sicherheit)?
Die Freigabe C$ ist vorhanden?
Berechtigungen sind eingerichtet / gesetzt?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 aktualisiert um 16:52:34 Uhr
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 aktualisiert um 17:20:28 Uhr
Leider habe ich keine Ahnung wo man deartige Berechtigungen setzten sollte!

Ich kenne das nur aus dem Domänennetzwerk und da geht alles über die GPO.

In der Ereignisanzeige ist außer der erfolgreichen Überwachung und dem Anmeldeversuch nichts hinterlegt keine Fehler oder Konflikte!

Was meinst du mit Freigabe C$ ist vorhanden?

Die Links hatte ich schon zu beginn versucht Danke
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 17:19:35 Uhr
Gibst Du ein
net share

Und bitte meine beiden Änderungen [Edt und Edit 2] berücksichtigen face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 17:27:18 Uhr
Zitat von @Nebuchad:

Leider habe ich keine Ahnung wo man deartige Berechtigungen setzten sollte!
Hm, fehlendes Grundwissen?

Ich kenne das nur aus dem Domänennetzwerk und da geht alles über die GPO.

Was meinst du mit Freigabe C$ ist vorhanden?
Grundwissen??? - Wie kaann man sich Freigaben anzeigne lassen?
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 aktualisiert um 17:31:45 Uhr
So einmal mit und einmal ohne manueller Freigabe - in beiden Fällen habe ich keinen Zugriff

Ich verstehe absolut nicht mehr warum es nicht geht

Kleiner Nachtrag - evtl mehr Belastung als Hilfe.

Von meinem MacBook kann ich bei mir auf meinen Rechner Zugreifen auf die anderen aber auch nicht ...
Von den anderen 3 Rechnern auf meinen geht auch nicht nur mit dem MacBook...

Edit: Ich weiß leider nicht welche Berechtigungen du meinst - bzw wem ich welche Berechtigungen überhaupt setzten sollte im Heimnetzwerk habe ich nur Lokaler Admin oder nicht

Schön zu sehen mein PC wird angezeigt aber ich bekomme Zugriff Verweigert...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.09.2017 um 17:36:24 Uhr
Die Nachricht von departure69 von gestern hast Du gelesen und verstanden?
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 09.09.2017 um 17:41:47 Uhr
Ja klar Hilf mir bitte den Zusammenhang zu sehen
Mitglied: 133883
133883 09.09.2017 aktualisiert um 18:56:38 Uhr
Nach setzen des Registry-Eintrags an dem Rechner der die Shares bereitstellt muss der Rechner zwingend neu gestartet werden!
Als Username alternativ RECHNERNAME\username verwenden.
Und zusätzlich muss in den Freigabeeinstellungen in der Netzwerkumgebung sichergestellt sein das "Kennwortgeschützes Freigeben" aktiviert ist.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.09.2017 um 10:32:51 Uhr
Zitat von @133883:

Nach setzen des Registry-Eintrags an dem Rechner der die Shares bereitstellt muss der Rechner zwingend neu gestartet werden!
Als Username alternativ RECHNERNAME\username verwenden.
Und daran denken, Rechnername ist derjenige, auf welchen Du die Freigabe aufrufst.!!!

Und zusätzlich muss in den Freigabeeinstellungen in der Netzwerkumgebung sichergestellt sein das "Kennwortgeschützes Freigeben" aktiviert ist.
Ist obligatorisch, stimme @133883 zu.

Gruss Penny