Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Com-Ports funktioniert nur als Administrator

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: patrick-f

patrick-f (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 20:15 Uhr, 3875 Aufrufe, 1 Kommentar

Vorab, ich entwickle Software, normalerweise unter Linux. Aktuell habe ich ein Administrator-Problem auf Windows XP- also entschuldigt bitte meine Unwissenheit und allfällig dumme Fragen.

Habe obiges Problem auf einem Windows XP-Rechner. Meine c#-Applikation (direkt ausführbar aus exe, keine Registry-Einträge) muss auf die Com-Ports des Systems zugreifen.

Auf dem System bin ich nicht Administrator und habe leider keinen Zugriff auf die Com-Ports. Starte ich die Applikation als Administrator funktionierts problemlos.

Bisher konnte mir der zuständige Systemadministrator leider nicht weiterhelfen, wo man in Windows dies konfigurieren kann.. (Ich persönlich wusste gar nicht dass es eine Möglichkeit gibt, Com-Ports für gewisse Benutzer zu sperren)

Auch die zeitaufwendige Suche innerhalb der Verwaltung, im Gerätemanager und der gesamten Systemsteuerung hat mich nicht weitergebracht.

Kennt jemand das Problem oder kann mir wenigstens einen Hinweis geben, wo ich noch suchen soll?

Besten Dank
Mitglied: BigWumpus
17.08.2005 um 20:15 Uhr
Tja,
Hardwarezugriffe....
und speziell die COM-Ports sind seit MS-DOS she stiefmütterlich behandelt.

ALs Ansatzpunkt:
Google mal nach icprog.sys (das der Programmer-Software IC-PROG den Hardware-Zugriff unter Win2k ermöglicht), daß eine umbenannte Versionen eines Tools ist, daß da wohl etwas Abhilfe schafft. Es gibt vom gleichen (wahren) Hersteller noch ein anderes Tool, das noch mehr freiräumt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...