Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Computer-Freigaben und Rechner friert ein (Freigabe)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: JoRu1407

JoRu1407 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 15:23 Uhr, 2148 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo Leute, seit gestern funktioniert mein Netzwerk aus einem unersichtlichen Grund nicht mehr.

Im Netzwerk werden zwar alle Computer angezeigt, allerdings kann ich nicht mal auf meine eigenen Freigaben zugreifen:

"Auf \\NAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig"

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Windows Explorer für rund 30 Sekunden einfriert, wenn ich die Eigenschaften eines Ordners aufrufe und den Reiter "Freigabe" öffne.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das wieder ans Laufen kriege?

Mitglied: Dobby
03.05.2013 um 15:38 Uhr
Habt Ihr eine Idee, wie ich das wieder ans Laufen kriege?
In dem Du uns einmal mehr erzählst über Dein Netzwerk, die verwendeten Komponenten, die Betriebssysteme und
allem anderen in Deinem Netzwerk und vor allem ob Du etwas verändert hast oder neu installiert hast!!!!!!
- Sind Updates eingespielt worden für das OS oder installierte Software?
- Was gibt es denn für Router, Switche, NAS Geräte, Drucker,.....
- Ist das LAN oder WLAN?
- Ist das lokal oder Remote?
- Welches OS ist das denn?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.05.2013 um 15:43 Uhr
Hallo Dobby!

Windows Updates habe ich in den letzten Tagen nicht eingespielt.

Ich vergaß aber oben zu erwähnen, dass ich vorgestern LogMeIn Hamachi getestet habe. Aufgrund der Probleme wurde das aber wieder deinstalliert.

Ansonnsten haben wir hier 2 TP-Link Gigabit WLAN Router im Einsatz, die auch beide seit vielen Montane problemlos laufen und nichts geändert wurde. Die Rechner sind per WLAN miteinander lokal verbunden.

OS ist bei allen Windows 7 HP oder Professional 64-Bit.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.05.2013 um 15:46 Uhr
Hallo nochmal,

Ich vergaß aber oben zu erwähnen, dass ich vorgestern LogMeIn Hamachi getestet habe. Aufgrund der Probleme wurde das aber wieder deinstalliert.
Allerdings hast Du das, geh doch mal in die Einstellungen bei dem Netzwerkadapter oder eben auch
der Netzwerkkarte, hat Hamachi denn eventuell auch eigene Protokolle installiert die nun noch in den
Einstellungen aktiv sind? Oder hat es etwas in den Netzwerkeinstellungen geändert und nicht wieder
rückgängig gemacht?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.05.2013 um 15:57 Uhr
Protokolle sind keine speziellen vorhanden. Der von Hamachi angelegte Netzwerkadapter ist ebenfalls wieder gelöscht. In den Netzwerkeinstellungen kann ich soweit auch keine Auffälligkeiten erkennen.

Die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ist eingeschaltet, die Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und Ordner sind freigegeben - Hier besteht eben nur das Problem mit dem einfrieren.

Alle Rechner lassen sich mit einer Zeit von 1-2 ms anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.05.2013 um 16:02 Uhr
Nimm es mir nicht übel aber wenn es vor der Installation von Hamachi tadellos funktionierte und nun nach der Installation und Deinstallation nicht mehr funktioniert, erhärtet sich für mich eben der Verdacht
das dort etwas ein- oder umgestellt worden ist das nun dafür sorgt das Du eben Probleme hast!

Ergo, wird man da wohl noch einmal nach schauen müssen, denke ich, funktioniert denn das Internet
ganz normal oder ist das auch davon betroffen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.05.2013, aktualisiert um 16:03 Uhr
Es wird wohl auch etwas damit zu tun haben. Ich vergleiche jetzt mal alle Einstellungen mit meinem Laptop.

Problem gelöst:

In den Adaptereigenschaften des WLAN bzw. LAN-Adapters war der "Client für Microsoft-Netzwerke" nicht mehr installiert.
Mit einer erneuten Hamachi Installation und anschließender Deinstallation konnte ich das Problem allerdings nicht reproduzieren....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein (15)

Frage von Web-Spirits zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...