seb-it

Kein Zugriff auf Dateifreigabe von Windows 8

Hallo zusammen,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem beim Netzwerkzugriff auf einen Windows 8 PC:
Ich habe mehrere Ordner freigegeben und möchte mit zwei anderen Windows 7 PC darauf zugreifen. Dies ist jedoch nicht so einfach möglich, obwohl ich alle Rechte und dieselben Benutzerkonten mit selben Passwörtern auch auf dem Win8-PC eingerichtet habe.
Dieses Problem mit der Fehlermeldung "Kein Zugriff weil keine Berechtigung" tritt immer dann auf, wenn ich über den Explorer den Namen des Win8-PC's eingebe. Gebe ich jedoch die feste IP des Rechners ein, tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich habe schon diverse Google-Tipps probiert, mit verschiedenen Diensten von "Manuell" auf "Automatisch" stellen und und und, aber nichts hat geholfen. Der DNS-Server ist eine Fritzbox, allerdings hab ich bisher bei meinen Recherchen häufig gelesen, dass dies kein DNS-Problem sei. Weis hier jemand Rat?

Beste Grüße,

Seb

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 22, 2013 at 19:26:57 (UTC)
Hallo,

Mal erste Frage kannst du einen Ping auf den Namen des WIN 8 Rechner machen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2013 at 19:42:45 (UTC)
Hi.

Prüfe zunächst, ob auf den zugreifenden PCs (warum auch immer) Netzwerkkennwörter für den Win8-PC zwischengespeichert sind. Ist das nicht der Fall, kann es eigentlich fast nur noch Sicherheitssoftware sein, die spinnt - testhalber diese deinstallieren und neu starten. Auch darauf achten, dass alle Netzwerkkartentreiber der beteiligten PCs up-to-date sind.
Member: Seb-it
Seb-it Apr 23, 2013 updated at 07:34:04 (UTC)
Hallo,
ja Ping geht auf den Namen. Ursache des Übels war aber wohl die Zwischengespeicherten Netzwerkkennwörter, warum auch immer. Ich habe diese nun gelöscht, seit dem geht es. Vielen Dank für Eure Tipps, da wär ich von allein nicht drauf gekommen!
Beste Grüße,

Seb
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2013 updated at 07:46:37 (UTC)
Ich bin recht leicht darauf gekommen, da die Symptome dahin zeigten - wenn Du andere Resultate bei der IP als bei dem Namen erhältst, dann liegt es daran, dass Windows zwei verschiedene Credentialsets nutzt. Sprich: bei der IP kann Windows dank eigener Konvention nicht auf für den Servernamen gespeicherte Credentials zugreifen.
Member: Seb-it
Seb-it Apr 25, 2013 at 09:50:56 (UTC)
Hallo, das Problem ist leider noch nicht ganz behoben, denn nach jedem Neustart der PC's sind die Kennwörter anscheinend wieder gespeichert und der Zugriff funktioniert wieder nicht. Erst wenn ich die Kennwörter wieder manuell aus der Anmeldeinformationsverwaltung lösche und neu starte, klappt der Zugriff wieder
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2013 at 09:56:36 (UTC)
Und nu? Wissen wir, wer die da einträgt? Könnten Skripte sein, die mit runas /savecred arbeiten.
Member: Seb-it
Seb-it Apr 25, 2013 at 10:02:53 (UTC)
Ein script glaube ich nicht, da ich meines Wissens nach keine Scripte dafür erstellt habe und auch keine Software einsetze, die dies tun könnte. Könnte es eventuell etwas mit der Heimnetzgruppe zu tun haben? In der Anmeldeinformtionsverwltung steht nämlich immer etwas von $HomeGroupUser oder so ähnlich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2013 at 10:28:27 (UTC)
Klingt so. Schalte sie aus.