Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Dateifreigabe von Windows 8

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Seb-it

Seb-it (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 20:49 Uhr, 2548 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem beim Netzwerkzugriff auf einen Windows 8 PC:
Ich habe mehrere Ordner freigegeben und möchte mit zwei anderen Windows 7 PC darauf zugreifen. Dies ist jedoch nicht so einfach möglich, obwohl ich alle Rechte und dieselben Benutzerkonten mit selben Passwörtern auch auf dem Win8-PC eingerichtet habe.
Dieses Problem mit der Fehlermeldung "Kein Zugriff weil keine Berechtigung" tritt immer dann auf, wenn ich über den Explorer den Namen des Win8-PC's eingebe. Gebe ich jedoch die feste IP des Rechners ein, tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich habe schon diverse Google-Tipps probiert, mit verschiedenen Diensten von "Manuell" auf "Automatisch" stellen und und und, aber nichts hat geholfen. Der DNS-Server ist eine Fritzbox, allerdings hab ich bisher bei meinen Recherchen häufig gelesen, dass dies kein DNS-Problem sei. Weis hier jemand Rat?

Beste Grüße,

Seb
Mitglied: wiesi200
22.04.2013 um 21:26 Uhr
Hallo,

Mal erste Frage kannst du einen Ping auf den Namen des WIN 8 Rechner machen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2013 um 21:42 Uhr
Hi.

Prüfe zunächst, ob auf den zugreifenden PCs (warum auch immer) Netzwerkkennwörter für den Win8-PC zwischengespeichert sind. Ist das nicht der Fall, kann es eigentlich fast nur noch Sicherheitssoftware sein, die spinnt - testhalber diese deinstallieren und neu starten. Auch darauf achten, dass alle Netzwerkkartentreiber der beteiligten PCs up-to-date sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Seb-it
23.04.2013, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hallo,
ja Ping geht auf den Namen. Ursache des Übels war aber wohl die Zwischengespeicherten Netzwerkkennwörter, warum auch immer. Ich habe diese nun gelöscht, seit dem geht es. Vielen Dank für Eure Tipps, da wär ich von allein nicht drauf gekommen!
Beste Grüße,

Seb
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2013, aktualisiert um 09:46 Uhr
Ich bin recht leicht darauf gekommen, da die Symptome dahin zeigten - wenn Du andere Resultate bei der IP als bei dem Namen erhältst, dann liegt es daran, dass Windows zwei verschiedene Credentialsets nutzt. Sprich: bei der IP kann Windows dank eigener Konvention nicht auf für den Servernamen gespeicherte Credentials zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Seb-it
25.04.2013 um 11:50 Uhr
Hallo, das Problem ist leider noch nicht ganz behoben, denn nach jedem Neustart der PC's sind die Kennwörter anscheinend wieder gespeichert und der Zugriff funktioniert wieder nicht. Erst wenn ich die Kennwörter wieder manuell aus der Anmeldeinformationsverwaltung lösche und neu starte, klappt der Zugriff wieder
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 11:56 Uhr
Und nu? Wissen wir, wer die da einträgt? Könnten Skripte sein, die mit runas /savecred arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Seb-it
25.04.2013 um 12:02 Uhr
Ein script glaube ich nicht, da ich meines Wissens nach keine Scripte dafür erstellt habe und auch keine Software einsetze, die dies tun könnte. Könnte es eventuell etwas mit der Heimnetzgruppe zu tun haben? In der Anmeldeinformtionsverwltung steht nämlich immer etwas von $HomeGroupUser oder so ähnlich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 12:28 Uhr
Klingt so. Schalte sie aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Server - Dateifreigabe - Zugriff
gelöst Frage von FuryStageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden". ...

Windows Netzwerk
Einschränkungen Anzahl Verbindungen Dateifreigabe Windows 7 oder 8 oder Windows Server?
gelöst Frage von boesi666Windows Netzwerk6 Kommentare

Gibt es unterschiede zwischen Windows 7 und einem Windows Server Betreibssystem bei de Datei & Druckerfreigabe? Hauptsächlich interessiert mich ...

Windows 8
Windows 8: Nach Reparatur kein Zugriff auf Laufwerk C:
Frage von schattenhackerWindows 811 Kommentare

Hallo allerseits, auch wenn der BVB grade spielt: Meine Platte im notebook machte ein paar Macken, nach Reparatur kann ...

Ubuntu
Windows 8 Festplatte, Ruhezustand, kein Zugriff mit ubuntu
Frage von schattenhackerUbuntu6 Kommentare

Hallo Linux Fans! ich habe hier eine Platte mit w8, wohl im Ruhezustand, der Rechner ist im Nirvana. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...