Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Druckwarteschlange

Frage Microsoft

Mitglied: cyrano6

cyrano6 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 06.05.2008, 7587 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
habe ein ziemlich exotisches Problem.
Hat jemand 'ne Idee, wie man an Dokumente in der Druckwarteschlange kommt, an die man ansonsten nicht mehr drankommt.

WinXP Home, HP 1010.

Vielen Dank

cyrano6
Mitglied: moesch123
05.05.2008 um 14:56 Uhr
HÄ?

Jetzt mal langsam...

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Dokument aus einer Druckerwarteschlange wieder herstellen?

Oder ist es so, das ein Dokument in der Warteschlange gibt, die duch nicht mehr verändern kannst, und die darauf folgenden Druckaufträge nicht abgearbeitet werden?

Bitte formuliere dein Problem noch ein bischen genauer, und nehm dir mehr als 10 Sek. Zeit, damit wir dir helfen können.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: cyrano6
05.05.2008 um 22:44 Uhr
Bitte formuliere dein Problem noch ein
bischen genauer, und nehm dir mehr als 10
Sek. Zeit, damit wir dir helfen können.

Gruß

Moesch

@ Moesch
Ich hatte leider nur die 10 Sekunden .
Du hast das Prob aber fast richtig erkannt.
Ich wollte bzw. sollte ein Dokument wieder herstellen, welches angeblich nur noch in der Warteschlange eines Druckers existierte der zum Zeitpunkt des Druckjobs nicht verfügbar war.

Nachdem ich die Sache auf einer anderen Kiste nachgestellt hatte (der betroffene Laptop stand mir erst am Nachmittag zur Verfügung) und ich alle möglichen Sachen (Temp, usw.) ohne Erfolg versucht hatte, dachte ich - frag doch mal die Kollegen, vielleicht hat ja einer ' ne Idee, oder das Problem schon mal gehabt.

Inzwischen habe ich das Dokument, oder zumindest den enthaltenen Text wieder zum Vorschein gebracht (recentviewer v. nirsoft) und restauriert (Stichwort: propietäre Formate vorsintflutlicher Progs) aber es würde mich schon interessieren, falls es irgendwer weiß, wo diese Dateien zwischengelagert sind.

Gruß

Hartmut
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
05.05.2008 um 22:51 Uhr
Dieser Vorgang nennt sich spoolen, das heißt das die Dateien in einen Spooler geschrieben werden, der sich Hardwaretechnisch gesehen (meistens) im RAM befindet.

Dieser Pooler ist ein Dienst welcher halt diese Druckaufträge aufnimmt und nacheinander abarbeitet.

Ich glaube allerdings nicht das ich aus diesem Dienst, Dokumente wieder herstellen kann, auch wenn sie temporär dort angelegt werden müssen um auf den Ausdruck zu warten.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: cyrano6
05.05.2008 um 23:08 Uhr
Genau so einen Ordner oder so habe ich gesucht, der die Dokumente, die im Spooler sind beherbergt, evtl. als temporäre Dateien, konnte aber nichts finden.

RAM kann eigentlich nicht sein, denn die Druckwarteschlange existierte noch, obwohl der Laptop zwischendurch aus war.

Gruß

Hartmut
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.05.2008 um 07:24 Uhr
Also laut der Dienstbeschreibung von "Druckerwarteschlange" unter Windows, schreibt er sie in den Arbeitsspeicher...

Wenn sich aber Spoolaufträge im Arbeitsspeicher befinden und ich den Rechner normal runterfahre und ihn nicht einfach ausschalte, dann werden alle Informationen aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es extra nochmal nen Ordner gibt, wo die Dateien angelegt werden, alleine weil es viel zu viele Resourcen fürs drucken fressen würden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...