dionysos

Kein Zugriff mehr auf entferntes LAN per VPN

Hallo zusammen,

habe per VPN plötzlich kein Zugriff mehr auf die Rechner des entfernten LAN. Ich kann nur noch auf den Server (Win2003) zugreifen, der auch gleichzeitig der VPN Server ist. Der Ping auf einen anderen Rechner geht jetzt ins leere.
Bis vor kurzem klappte alles prima. Kann es sein, dass ich mit dem letzten Windows Update irgendwelche Sicherheitsgeschichten aktiviert habe?
Wo sollte ich nach dem Fehler suchen?

Danke u. Gruß, Dionysos

Member: achyaut
achyaut Jul 03, 2008 at 08:43:58 (UTC)
Hallo

Also meines Wissens ist das ICMP Paket das unterste Glied in der Kette der Protokolle.
Also wenn das Pingen schon nicht funktioniert würde ich mal auf auf Data-Link-Layer oder
Physicalischen-Layer tippen.

Wenn der ersten beiden Schichten Zweifelsfrei funktionieren, könnte vielleicht irgendwas am Rechner verändert worden sein. Bist du dir sicher das der unerreichbare Rechner noch im gleichen Netz hängt?

Mach mal einen ipconfig /all und den ganzen Mist.

Aber ist auf jeden Fall interresant, also gib uns bescheid sobald du was neues in Erfahrung bringst.

mfg

Ach ja, ich bezweifle allerdings das bei einem Windows Update Netzwerk Einstellungen umkonfiguriert werden.
Member: madlj
madlj Jul 03, 2008 at 10:43:02 (UTC)
Kann ja fast nur an irgendeiner Hardwaresache liegen.

Was ist denn installiert worden, bevor es nicht mehr ging? Von dem Server aus kommst du dann aber weiter ins Netz rein, oder?
Member: Dionysos
Dionysos Jul 03, 2008 at 11:08:21 (UTC)
Keine Änderung an der Hardware vorgenommen, auch keine neue Softwareinstallation.

VPN von Zuhause aus zum VPN Server in der Firma OK. Ich kann nach erfolgtem Verbindungsaufbau auf diesen per Remotedesktop zugreifen.

Vom Server selbst ( also im Remotedesktopfenster) kann ich dann auch die anderen Rechner im dortigen LAN anpingen. Das LAN ist demnach hardwaretechnisch OK. Vielleicht irgend was mit dem NAT von Win2003?
Wo genau könnte/müsste ich da nachschauen?

Gruß, Dionysos
Member: aqui
aqui Jul 05, 2008 at 07:50:40 (UTC)
Was passiert wenn du statt Ping mal einen Traceroute machst ??
Wo bleiben die Packete hängen ?? Da ist meist auch der Fehler zu suchen !

Traceroute ist tracert unter Windows oder auch pathping.

Benutzt du für dein VPN ein separates IP Netz oder die gleiche Adressierung wie das lokale Netz wo der Server drin ist ??