Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff mehr auf entferntes LAN per VPN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Dionysos

Dionysos (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 05.07.2008, 3751 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe per VPN plötzlich kein Zugriff mehr auf die Rechner des entfernten LAN. Ich kann nur noch auf den Server (Win2003) zugreifen, der auch gleichzeitig der VPN Server ist. Der Ping auf einen anderen Rechner geht jetzt ins leere.
Bis vor kurzem klappte alles prima. Kann es sein, dass ich mit dem letzten Windows Update irgendwelche Sicherheitsgeschichten aktiviert habe?
Wo sollte ich nach dem Fehler suchen?

Danke u. Gruß, Dionysos
Mitglied: achyaut
03.07.2008 um 10:43 Uhr
Hallo

Also meines Wissens ist das ICMP Paket das unterste Glied in der Kette der Protokolle.
Also wenn das Pingen schon nicht funktioniert würde ich mal auf auf Data-Link-Layer oder
Physicalischen-Layer tippen.

Wenn der ersten beiden Schichten Zweifelsfrei funktionieren, könnte vielleicht irgendwas am Rechner verändert worden sein. Bist du dir sicher das der unerreichbare Rechner noch im gleichen Netz hängt?

Mach mal einen ipconfig /all und den ganzen Mist.

Aber ist auf jeden Fall interresant, also gib uns bescheid sobald du was neues in Erfahrung bringst.

mfg

Ach ja, ich bezweifle allerdings das bei einem Windows Update Netzwerk Einstellungen umkonfiguriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
03.07.2008 um 12:43 Uhr
Kann ja fast nur an irgendeiner Hardwaresache liegen.

Was ist denn installiert worden, bevor es nicht mehr ging? Von dem Server aus kommst du dann aber weiter ins Netz rein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dionysos
03.07.2008 um 13:08 Uhr
Keine Änderung an der Hardware vorgenommen, auch keine neue Softwareinstallation.

VPN von Zuhause aus zum VPN Server in der Firma OK. Ich kann nach erfolgtem Verbindungsaufbau auf diesen per Remotedesktop zugreifen.

Vom Server selbst ( also im Remotedesktopfenster) kann ich dann auch die anderen Rechner im dortigen LAN anpingen. Das LAN ist demnach hardwaretechnisch OK. Vielleicht irgend was mit dem NAT von Win2003?
Wo genau könnte/müsste ich da nachschauen?

Gruß, Dionysos
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2008 um 09:50 Uhr
Was passiert wenn du statt Ping mal einen Traceroute machst ??
Wo bleiben die Packete hängen ?? Da ist meist auch der Fehler zu suchen !

Traceroute ist tracert unter Windows oder auch pathping.

Benutzt du für dein VPN ein separates IP Netz oder die gleiche Adressierung wie das lokale Netz wo der Server drin ist ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN (2)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...