Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf externe Platte als AD User

Frage Microsoft

Mitglied: DreamCatcher

DreamCatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 08:49 Uhr, 2936 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Systemhelden,
da unsere alten externen Platten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sind (alte 250 GB Platten) habe ich eine neue 500 GB Platte angeschafft auf der Laborpläne, Versuchsaufbauten, Vorträge für Tagungen etc. die Runde machen, bzw. die ab und zu mal zum imagen genutzt wird.

Folgende Problemstellung:
Die Festplatte wird nun als "Festplatte" gelistet und nicht mehr als "Wechseldatenträger" (erstmal nicht weiter schlimm).
Auf allen Rechnern wird die Platte erkannt (Hardware installiert, kann nun verwendet werden, keine weiteren Fehler).
Auf meinem Rechner (Administratorrechte) kann ich die Platte wunderbar lesen & schreiben. Will jedoch ein anderer User an testweise meinem od. anderen Rechner (eingeschränkte Rechte, AD-Account) kann er auf der Platte weder lesen noch schreiben, er sieht nur im Arbeitsplatz un in der Datenträgerverwaltung das es die Platte gibt.
"Jeder" sowie die Dom-Gruppe "alle" sind mit Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen gelistet.
Sobald eine Aktion ausgeführt werden soll (sei es auch nur der Lesezugriff) erscheint die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Gibt es irgendeine Gruppenrichtlinie oder sonstiges die dieses Problem hervorrufen kann?

Grüße und Danke,
Tim
Mitglied: Dieter-56
27.04.2009 um 09:52 Uhr
moin,
ich vermute ma', deine eingeschr. user-rechte beißen sich mit dem "vollzugriff".
probier doch einfach einem neuen user mit mehr rechten den zugriff und sieh was da rauskommt - probiern geht über studiern.
ansonsten erstellt sich eine gpo nicht von alleine.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.04.2009 um 10:04 Uhr
Hey,
ok dann werde ich ""bei Zeiten"" mal Suchen worans liegen könnte... selbst wenn ich die User an sich auf der Platte Rechte aufs DocRoot gebe das gleiche Spiel.... Und der Firmware bzw. dem Treiber auf dem USB-Controller der HD das er keine Festplatte sondern ein Wechseldatenträger ist, ist garantiert auch nicht so einfach möglich, oder?

HD: Seagate FreeGo 500 GB

lg & danke
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: MatzeWI
27.04.2009 um 21:39 Uhr
Mal versucht als FAT32 zuformatieren oder muss die Rechtevergabe bestehen bleiben?
Ansonsten einfach mal probieren und dann könntest du auf jedenfall schonmal nen Festplattenfehler/Treiber ausschließen,...
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.04.2009 um 23:14 Uhr
Hey, Fat32 ist ungeeignet da die Datengröße die 4 GB ab und zu überschreitet. Einen Festplattenfehler kann ich eigentlich ausschließen außer die ganze charge ist kaputt da wir drei von den Platten haben mit dem Phänomen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...