Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigabe über IPSec-Tunnel (VPN)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 53744

53744 (Level 1)

19.09.2007, aktualisiert 20:57 Uhr, 6984 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Habe schon im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden...
Mein Problem:
Ich habe nach Aufbau eines VPN-IP-Sec-Tunnels keinen Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe im anderen Netz.

Innerhalb der beiden Netze funktionieren Freigaben einwandfrei und auch Pings zwischen den Clients beider Netzen kommen durch. ?!

Jetzt sitze ich etwas ratlos da...weiss jemand Rat?

Hier die Fakten der Netze:

Netzwerk 1:

2 Rechner, Win XP, Freigaben funktionieren auch hier einwandfrei...IP´s aus dem Subnet 192.168.1.x und als Gateway die IP vom Router (192.168.1.1), Subnet 255.255.255.0
Der Rechner 192.168.1.13 hat die Freigabe "data", an die ich nicht rankomme...

Router 1 (Draytek 2800G www.draytek.de):

LAN Configuration for NAT Usage
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
DHCP disabled, Adressbereich fängt bei 192.168.1.10 an
RIP Protokoll disabled
DNS Server IP nicht angegeben
LAN Configuration for IP Routing Usage disabled
VPN-LAN2LAN: IP-Sec Tunnel (feste IP, Router 2 baut den Tunnel auf)

Netzwerk 2:

2 Rechner, Win XP, Freigaben funktionieren auch hier einwandfrei...IP´s aus dem Subnet 192.168.2.x und als Gateway die IP vom Router (192.168.2.1), Subnet 255.255.255.0

Router 2 (Draytek 2800G www.draytek.de):

LAN Configuration for NAT Usage
IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
DHCP disabled, Adressbereich fängt bei 192.168.1.10 an
RIP Protokoll disabled
DNS Server IP nicht angegeben
LAN Configuration for IP Routing Usage disabled
VPN-LAN2LAN: IP-Sec Tunnel


Ausgabe der Konsole:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter DrayTek Virtual Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping 192.168.1.13

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.13 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=126
Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=126
Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=126
Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=126

Ping-Statistik für 192.168.1.13:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 99ms, Maximum = 100ms, Mittelwert = 99ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>tracert 192.168.1.13

Routenverfolgung zu 192.168.1.13 über maximal 30 Abschnitte

1 3 ms 2 ms 3 ms my.router [192.168.2.1]
2 97 ms 99 ms 99 ms 192.168.1.1
3 101 ms 99 ms 99 ms 192.168.1.13

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net use X: \\192.168.1.13\data
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Mitglied: spacyfreak
19.09.2007 um 20:57 Uhr
Probier doch über netzlaufwerk verbinden (rechtsklick arbeitsplatz) und gib nen anderen user an beim zugriff.

oder

net use /User:<entfernter-rechner>\username x: \\entfernter-rechner\freigabe

ansonsten mal mit der IP probieren.
Vielleicht netbios / wins problem oder irgendwas anderes.
Wann wird das SMB Protokoll endlcih durch was stabiles abgelöst?
Schleppt Microsaft ja seit Jahrhunderten mit sich rum, und kein Ende in Sicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Router & Routing
Hilfe bei Mikrotik Fritzbox IPSec VPN Tunnel mit DynDNS
Frage von mids112Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst mit eurer Hilfe an meinem Projekt probiert und kläglich gescheitert bin :D, wollte ...

Firewall
VPN kein Zugriff auf Freigaben
Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Router & Routing
Mikrotik - Cisco RV042 IPSec VPN Tunnel
Frage von AndroxinRouter & Routing5 Kommentare

Moin, ich probiere gerade einen Mikrotik Router mit einem CISCO RV042 Router über einen IPSec Tunnel zu verbinden. (Siehe: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 26 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 50 MinutenSicherheit8 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...