Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf FTP-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 09:09 Uhr, 5266 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Ziel ist es ein FTP-Server auf einem NAS-Laufwerk zu betreiben, damit Kunden so einfach wie möglich Testdaten auf diesem FTP uploaden können. Es soll jedoch kein anonymer Zugriff erfolgen.

Es soll so geschehen, dass der Kunde den FTP Link per E-Mail gesendet bekommt z.B. ftp://STATISCHE-IP/KUNDENNUMER/
Wenn der Kunden diesen Link anklickt soll sich der Explorer (ggf. öffnet sich der IE) öffnen und Benutzername und Passwort abgefragt werden (die Login-Maske sollte automatisch erscheinen). Diese Logindaten erhält der Anwender auch per E-Mail.
Am besten soll der Benutzername (Kundennummer) automatisch in die Login-Maske eingetragen werden.

Wenn ich dieses Szenario mit dem FTP der Buffalo Linkstation mit einer DynDns-Domäne mache, dann wird der Benutzername und Passwort beim Aufruf nicht abgefragt? Und im IE habe ich nur sehenden Zugriff auf den FTP-Server. Der Benutzer müsste somit den ftp-Link in den Windows-Explorer kopieren (dies ist jedoch zu kompliziert für die Kunden) oder im IE 7 unter Site auf -> FTP umstellen.

Kennt jemand eine einfache FTP-Lösung?
Mitglied: Snowman25
20.10.2009 um 09:28 Uhr
wenn es ein Kunde nicht schafft, einen link aus der mail in den explorer (ordneransicht) zu kopieren, dann hast du definitiv die falschen Kunden!
Das, was du möchtest das passiert ist so nicht möglich, ausser du würdest die Standardprogramme zum öffnen verschiedener Datei-/Linktypen abändern.

Einen Link in die Adresszeile des Exploders zu kopieren sollte ja wohl noch jeder schaffen...
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.10.2009 um 09:31 Uhr
Hallo,

ja das Kopieren schaffen die Meisten sicher...

Aus welchem Grund erscheint jedoch nicht die automatisch Abfrage von Benutzername und Passwort?

Kennt jemand einen FTP-Server bei dem virtuelle Verzeichnisse verwendet werden, sodass ich keine NTFS-Berechtigungen auf Windows-Dateiordner geben muss?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.10.2009 um 10:39 Uhr
Servus,

besorg dir "wenns denn ein NAS" sein muß -ein ordentliches - wie z.b Thecus - wo man einen "echten " FTP Server per Plugin anbinden kann

Buffalo... nee nicht wirklich - das beste, was Buffalo rausgebracht hat - waren die gleichnamigen Boots -einer anderen FIrma

Die NASSe haben fast alle ein bis zwei Lücken - nimmst du den internen, "erkennt" jeder sofort - mit welchem "FTPServer" er es zu tun hat und welche Lücken dort sind.

Und ich sage das nicht, weil ich deinen Kunden nichts zutraue, sondern weil Ihr ne feste IP habt.

Wenn ich die Ipadressensperre bei unserem FTP mal abklemmen würde und den eine Nacht lang so laufen lassen würde um das LOG hier zu posten - müßten sich diejenigen - die das lesen danach ein neues Mausrad kaufen

Aber wie gesagt - FTP Server mit fester externer IP == "Richtiger " Rechner mit Selbstbau FTP Server - wie z.B Filezilla.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009 um 10:50 Uhr
Mmmhhh...beim Firefox (und auch IE bzw. Explorer) öffnet sich beim FreeNAS und beim Linksys NSLU-2 diese User Passwort Abfrage vollkommen problemlos..
Fragt sich was du denn da machst das es bei dir nicht klappt... ??
Ansonsten schick ihm doch im Mail:
ftp://user:passwort@STATISCHE-IP/KUNDENNUMER/

Das sollte dann auch der dümmste Kunde öffnen können, denn so muss er gar nix mehr machen !
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.10.2009 um 12:12 Uhr
Hallo,

vielen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass wenn dieser ftp-Link aus einer E-Mail geöffnet und an den IE übergeben wird automatisch der Windows-Explorer geöffnet wird anstatt der IE?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009 um 14:49 Uhr
Bei ftp:// Zugriffen macht sich normalerweise immer der Explorer auf...nicht der IE !
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.10.2009 um 16:19 Uhr
Hallo,

wenn ich den ftp://-Link aus einer E-Mail öffne, dass wird der IE geöffnet und nicht der Windows-Explorer.

Kann man das irgendwo einstellen, welches Programm bei dem FTP-Protokoll gestartet werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.10.2009 um 18:17 Uhr
Zitat von aqui:
Bei ftp:// Zugriffen macht sich normalerweise immer der Explorer auf...nicht der IE !

ich widerspreche widerschreibe Aqui ja höchst ungern - aber da irrt er..

Kennt jemand eine einfache FTP-Lösung?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass wenn dieser ftp-Link aus einer E-Mail geöffnet und an den IE übergeben wird automatisch der Windows-Explorer geöffnet wird anstatt der IE?

"selbst" wenn ich einen kenne würden tue - das beträfe dann eine Änderung, die am Rechner selber gemacht werden müßte.
Und da niemand näheres weiß - u.a bist du nicht der einzige Lieferant, der FTP benutzt...

  • "Einfach" geht das nicht
  • "einfach" - im Sinne von Anwederfreundlichkeit /bzw. zulassen von Daualarm - ist ein (autoit)Script, oder eben das beibringen, wie es geht.

Mal eben schnell nen Filezilla Client zusammen mit ner angepassten .xml - dem "kunden" zu schicken - ist ja nicht die Welt.

N paar Bilderchen dazu und fettich ist der Lack.

Und ja ich wiederhole mich widerwilligerweise..

Ein FTPNAS Server mit ner festen IP ist zu einfach und garantiert unsicher. ich sprechs lieber nicht an, aber ne Feuerwand ist hoffentlich dazwischen?

Aber vielleicht zählt der Part ja zu den fehlern, die man(n) erstmal selber machen muß, damit man(n) den anderen glauben schenkt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2009 um 20:22 Uhr
Timo hat Recht. Allerdings auch nicht 100%. Ein schneller Test zeigt das bei XP Teils bei passwortgeschützten FTP Zugängen auch mal der Datei Explorer aufgeht. Wovon das abhängt ist noch unklar...mmmhhh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...