Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff über Gruppenberechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bremserfhfb

bremserfhfb (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 15:06 Uhr, 3563 Aufrufe, 2 Kommentare

Neue Gruppe anlegen und Zugriffe gewähren

Ich möchte, um mir Arbeit zu ersparen, Berechtigungen über Gruppen erzeugen. Es geht darum, dass ich immer wieder wechselnde Helfer in meinem Labor habe. Statt nun diese in allen Verzeichnissen, auf die sie Zugriff haben sollen, hinzuzufügen, möchte ich eine Benutzergruppe erstellen und dieser dann die Zugriffsberechtigungen erteilen. Dann brauche ich nur noch die Nutzer dieser Gruppe zuzuordnen und schon haben sie Zugriff.
Soweit die Theorie. Leider erhalten die Nutzer keinen Zugriff. Erteile ich dem Nutzer direkt die Berechtigung, funktioniert es. Auch mit den vordefinierten Gruppen funktioniert es so, wie es soll, nur eben nicht mit den selbst definierten Gruppen.
Ich habe schon viel gesucht, auch die Anleitung hier im Forum ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.
Ich nutze Windows 2003 Server und als Clients Windows XP.

Kann mir jemand erklären, wie ich sowas hinbekomme?

Grüße,
Klaus
Mitglied: einervonvielen
27.03.2008 um 14:23 Uhr
Hallo Klaus,

haben sich die Benutzer ab- und wieder angemeldet? Die Gruppenmitgliedschaft wird nämlich erst dann wirksam. Du kannst mit gpresult überprüfen, ob sie wirklich Mitglied der gewünschten Gruppe sind.

Grüße
David
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
27.03.2008 um 15:06 Uhr
Hallo David,

ich glaub ich spinn! Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich da schon rumprobiert habe. Genau das war des Rätsels Lösung. Danke!

Gruß,
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...