keine-ahnung

Zugriff auf Internet und neue RDS via VPN schlägt sporadisch fehl, bestehende RDS laufen problemlos weiter?

Hi at all,
mal wieder keine Ahnung.
Ich habe am Wochenende das LCOS auf meinem Router zu Hause auf den neuesten Stand gebracht. (Lancom 1780ew-4G, WAN über LTE). In der Praxis habe ich einen 1780ew-3G (WAN über ein public WLAN). Zu Hause arbeite ich zumeist an einem HP Envy AIO (W8.1 Home, ungepflegt) via WLAN am Router. Heim- und Praxisnetz sind via S2S-VPN verbunden.
In den letzten Tagen habe ich gehäuft folgendes Problem: Zugriff aufs Internet schlägt sporadisch fehl, lässt sich nur durch Deaktivieren/Aktivieren des WLAN-Adapters korrigieren. Könnte ich rein akademisch mit leben, aber was ich heute gemerkt habe ... aktive RDS-Sitzungen laufen problemlos durch, nur der Internetzugriff vom Envy und der Versuch, neue RDS-Sessions auf andere Büchsen in der Praxis zu starten, verlaufen frustran. Zusätzlich: nslookup auf externe Server funktioniert, ping auf den selben Server (google.de) nicht. WAN und VPN stehen derweil stabil (VOIP-Telefon an der TK der Praxis und CTI null Problemo, zeitgleich auf einem Notebook ebenfalls keine Probleme). DNS-flush ist wirkungslos (zumal ich die Büchsen in der Praxis per IP in der RDS-Sitzung anspreche).
Zielführende Einträge in den event-Protokollen der Büchse gibt es nicht. Wie gesagt, das patch-level des Envy war zu Zeiten des siebenjährigen Krieges aktuell (sowohl Treiber- als auch Windowsseitig) ... aber irgendwie ist mir das als Antwort zu billig. Ich will nach Abschluss der Quartalsabrechnung das Teil eh mal auf W10 hochziehen und werde dahingehend keine Klimmzüge mehr machen - W8.1 oder W10 = Pest oder Cholera, das ist dann auch Wurst.

Ich will das nur mal als allgemeines Kreuzworträtsel unter die Leute bringen ... face-smile

LG, Thomas

Member: transocean
transocean Jul 11, 2016 at 19:03:21 (UTC)
Moin Thomas,

mal abgesehen von deinem Problem...

Windows 10 ab Version 1511 ist brauchbar.

Gruß

Uwe
Member: Chonta
Chonta Jul 12, 2016 at 14:34:58 (UTC)
Hallo,

kommt mir in anderer Form und mit LANCOM Router bekant vor.
Passe Deine Firewallregeln an.
Da es nach einem Neustart des Routers geht, fängt der LANCOM warum auch immer an zu blocken.
Das schöne, es wird nicht wirklich protokolliert.
Die bestehenden Verbindungen laufen weiter, weil die nicht unterbrochen werden, sondern nur neue verhindert werden.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 12, 2016 at 19:19:10 (UTC)
Moin,
Da es nach einem Neustart des Routers geht
nö. Das funktioniert wieder nach Deaktivierung/Aktivierung des WLAN-Moduls der HP-Plastik-Büchse ... die beteiligten Router würde ich aus meiner Sicht als Beschuldigte aussen vor lassen.

LG, Thomas
Member: gilligan
gilligan Jul 12, 2016 at 22:14:32 (UTC)
Hmmm... Und ich dachte schon ich müsste mal meine LAN Kabel messen.. Ebenfalls aktuelle LCOS hier beteiligt auf 1783VA