Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff mit Owncloud 7 auf Windows share in Domäne

Frage Internet Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2014, aktualisiert 31.07.2014, 4015 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich habe Owncloud 7 auf Ubuntu 14.04 installiert, es soll mit den Domänenbenutzern per Samba auf ein Windows share zugegriffen werden (Server 2008). Klappt auch, aaaaaaber:
Ich melde mich mit einem Domänentestuser an Owncloud an, sehe dann auch das Share, dass ich als Owncloud Admin zur Verfügung gestellt habe. Super so weit. Nur darf der Testuser auch in die Verzeichnisse schreiben, obwohl er das laut NTFS-Berechtigungen gar nicht dürfte. Ist aber auch logisch, weil ich in Owncloud die Anbindung des Shares mit dem Domänen-Admin hergestellt habe. Seit Owncloud 7 gibt es da jetzt die an für sich feine Möglichkeit, das SMB share mit OC-Login einzubinden. Blöd nur, dass ich dann das Share nicht sehe, wenn ich mich mit dem Domänentestuser einlogge...

Ziel ist es, dass sich die Domänenuser an Owncloud anmelden und die NTFS-Berechtigungen im SMB share greifen. Hat hier jemand von Euch Erfahrungen / sowas im Einsatz?

Gruß
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 30.07.2014, aktualisiert 31.07.2014
Hallo,

Du hast Da einen Denkfehler.
OC interessieren die NTFS-Rechte nicht, wie auch.
OC stellt die Verbindung mit einem Benutzer her den Du angibst, jder der über OC zugreift stellt die Verbindung zur Sambafreigabe im Kontext des von OC für die Verbindung verwendeten Benuzers her.
Wenn die SMB Freigame mit den Logindaten des Domänen-Admin gemacht wurde, dann ist jeder ein?

OC hat für jede Freigabe eine eigene Rechte Verwaltung, die müsstest Du zusätzlich pflegen.
Oder Du verwendest für jede Freigabe nur einen Betstimmten Benutzer der auch nur darauf Zugriff hat.

Evtl besteht auch die Möglichkeit die Freigabe auf dem Ubuntuserver zu Mounten und dann als Lokal in OC einzubinden.
Wenn das geht,sollten auch die greifen auch die ACL, vorrausgesetzt ACL sind aktiv. (nicht Getestet ist eine Vermutung)
Der Ubuntuserver wird vermutlich der Domäne beitreten müssen mit einem richtigen ID-MAP.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
30.07.2014 um 14:53 Uhr
Hi Chonta,

danke für Deine Antwort, ich denke, das ist der richtige Ansatz. Das mit den Logindaten und dem Domänenadmin war schon klar, deshalb schrieb ich auch "logischerweise".

Ich werde das mal testen, Herrn Ubuntu in die Domäne aufnehmen und dann das Share mounten, um es lokal in Owncloud einzubinden.
Berichterstattung folgt!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
31.07.2014 um 21:31 Uhr
Hi Chonta,

da haste mich in die absolut richtige Richtung geschubst.Für Interessierte die Kurzfassung:

Mit dieser Anleitung Herrn Ubuntu in die Windows Domäne verfrachtet:
http://www.kiloroot.com/add-ubuntu-14-04-lts-server-to-a-windows-active ...

Jetzt einfach noch das Share in Linux mounten, mit Owncloud auf den "lokalen" Ordner verweisen und fertig. Logge ich jetzt mit dem Domänentestuser bei Owncloud ein, kriege ich einen entsprechenden Hinweis, dass ich keine Dateien hochladen darf.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Chonta!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.08.2014 um 09:34 Uhr
Hallo Coreknabe,

freut mich das ich helfen konnte.
Wenn Dir ein Pluin begegnet, mit dem man bei OC über Drag&Drop ganze Ordner mit Inhalt und Unterordnern hochladen und runterladen kannst gib mir bitte Bescheid.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
01.08.2014 um 09:50 Uhr
Moin,

momentan eher wahrscheinlicher, dass ich hier noch weitere superschlaue Fragen stelle Aber ich behalte das mal im Hinterkopf!

Dir ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Owncloud 7 Zugriff auf Windows-Share merkwürdiges Verhalten
Frage von CoreknabeServer5 Kommentare

Hi, wir setzen auf einem Ubuntu 14.04 Owncloud 7.02 ein. Jetzt soll Owncloud auf eine Windows-Freigabe (Server 2008 in ...

Windows Server
DFS - Domäne aus Vertrauensstellung benötigt Zugriff auf das DFS-Share
Frage von hamspiritWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, gegeben sind zwei WIndows-Domains: Domäne dom1.alt (W2k3) und dom2.neu (W2k8). In dom2.neu ist ein DFS-Namespace eingerichtet, in ...

Hosting & Housing
Owncloud 7 externer FTP Storage
Frage von fisi90Hosting & Housing

Hallo Miteinander, habe ein kleines Problem mit Owncloud. Bei verschienenen Benutzern wurde ein externer FTP Speicher eingerichtet, was soweit ...

Windows Netzwerk
Domänen-Client bootet ohne Shares
Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir haben ein 2008 R2 Domänen-Netzwerk mit Windows 7 Clients. Je nach Mitarbeiter verbinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...