Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff mehr von SBS2011 auf Samba-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SBS2008-User2013

SBS2008-User2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 10:06 Uhr, 1942 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

seit circa einer Woche streikt der Zugriff auf die Samba-Freigaben von unserem SBS2011 auf dem Linux-Server (Debian).

Wenn man die Freigabe als Netzlaufwerk einbindet erhält man beim Zugriff folgende Fehlermeldung:
"Auf W:\ kann nicht zugegriffen werden.
Unerwarteter Netzwerkfehler"

Wenn man über die Serveradresse \\192.168.0.3 versucht alle Freigaben anzeigen zu lassen kommt folgendes:
"Auf \\192.168.0.3 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt."


Es scheint schonmal keine Fehlkonfiguration von Samba zu sein, da der Debian-Server seit längerem neben Updates nicht umkonfiguriert wurde um im Samba-Log keine Fehlanmeldungen oder ähnliches vermerkt wurde (mit höchsten log-level). Vom SBS2011 scheint zwar die Anmeldung zu klappen, es erfolgt danach aber keine weitere Kommunikation.

Auf normale Windows-Freigaben kann man vom SBS2011 ohne Probleme zugreifen. Auch kann man im Netzwerk (Windows-Domäne) von den Workstations aus auf die Windows-Freigaben SOWIE auf die Samba-Freigaben zugreifen. Nur vom Server aus kann man nicht auf Samba zugreifen.

Was wir schon probiert haben:
SMB-Signing ausgestellt
In den Sicherheitsrichtlinien LAN Manager-Authentifizierungsebene umgestellt (alle Optionen ausprobiert)
In den Sicherheitsrichtlinien - Kommunikation immer digital signieren - deaktiviert
In der Regestry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\restrictanonymous auf 0 gestellt

Hat jemand eine Idee?
Wir sind für jeden Vorschlag dankbar.
Mitglied: flow.ryan
02.07.2013 um 12:55 Uhr
Hallo,

habt ihr den Windows-Server denn schon neugestartet?
Ggf. hängt da noch irgendwo eine Authentifizierung. Sprich eine Sitzung ist noch offen bzw. ungültig offen.

Greift ihr denn immer per IP auf den Samba zu? Oder auch per DNS-Namen?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: SBS2008-User2013
02.07.2013 um 13:47 Uhr
Danke für die Antwort,

der Neustart sollte die letzte Möglichkeit sein, da der Server momentan produktiv genutzt wird.
Aber wir haben eine Pause eingelegt und den Server neugestartet..und siehe da es funktioniert plötzlich wieder. Echt schade, dass man nirgends in WIndows einen Hinweis findet, was nun schiefgegangen war.

Vielen Dank für dne Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
02.07.2013 um 13:49 Uhr
Freut mich, dass du es so lösen konntest
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN steht - kein Zugriff auf Server (SBS2011)
gelöst Frage von fc2011Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, habe aktuell ein Problem beim Einrichten eines Routers, der per VPN an das Firmennetz angebunden werden soll. ...

Samba
Samba Server lehnt Zugriff ab
gelöst Frage von M1988WSamba7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht) Computer hergenommen, Ubuntu Server ...

Samba
Linux - Zugriff auf Samba-Server auf Localhost ohne Netzwerkverbindung
Frage von 94erBromSamba11 Kommentare

Hallo zusammen. Folgende Ausgangssituation: Ich habe hier einen HTPC mit Kodibuntu am laufen. Da ich meine Kodi-Mediendatenbank über mehrere ...

Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...