riex1337

Kein Zugriff auf Switch über Consolenport

Hallo Zusammen,

ich bin kurz vom durchdrehen. Meine Firma expandiert(wie war das mit der Wirtschaftskrise? ) und hat daher ein weiteres Gebäude am Ende der Straße gekauft, da unsere Entwicklung aufgrund von der ruhigeren Lage dort hin versetzt werden soll müssen beide Gebäude miteinander Vernetzt werden. Nach längerem vergleichen verschiedenster Techniken haben wir uns dafür entschieden unsere Netz über LWL ins neue Gebäude zu bringen.
Da aber die Verlegung der Kabel (Strasse aufreisen *hehe*) schon genug kostet soll versucht werden weitere Kosten zu vermeiden.

Und jetzt kommt mein Problem. Es sind mehere Nortel Baystacks 450-24T Switche mit LWL extension in unserem Besitz. Klar das die nutzung dieser nahe liegt. Nun ist es so das diese Switche voll Managebar sind aber leider niemand mehr die IP hat, also alten Laptop geschnappt und bewaffnet mit einem Consolenkabel ab ins Serverraum. Leider seit 2tagen ohne Erfolg.
Alle 4 Switche machen nicht den leisesten Mux auf dem Consoleport... Die Switche selbst funkionieren einwandfrei. Ich habe schon 3verschiede Konsolenkabel versucht alles ohne Erfolg. Zum gegen Test mit einem 3Com Switch hat die verbindung einwandfrei funktioniert... ich habe mit verschiedene Konsolentools gearbeitet und schon mit diversen Sniffern versucht die IP herraus zu finden. Alles zwecklos. Auch verschiedene (also abweichend von Manual) Baudraten brachten kein erfolg. Standart sind 9600/8/1/n/Xon aber die Console blinkt weiter fröhlich vor sich hin ohne das ich mich einloggen kann geschweige den den Switch booten sehe oder sonst irgendwas.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende... vieleicht könnt ihr mir noch irgendwelche Tips geben bzw mitteilen wie ihr so ein Problem behoben habt. Ich werde jetzt einen letzen Versuch starten und ncohmals ein neues Kabel besorgen in der hoffnung es liegt daran.

Grüße
RiEX1337

Member: Alphavil
Alphavil Feb 24, 2009 at 16:09:45 (UTC)
Hast mal direkt die von Nortel angefunkt ? Vielleicht können die dir weiterhelfen

Gruß

André
Member: RiEX1337
RiEX1337 Feb 25, 2009 at 07:45:10 (UTC)
Bisher noch nicht aber werde mich heute ran machen
Member: Alphavil
Alphavil Feb 25, 2009 at 08:05:03 (UTC)
Oki gibst dann Feedback, würde mich auch interessieren warum das nicht geht
Member: RiEX1337
RiEX1337 Feb 25, 2009 at 10:42:00 (UTC)
Also es liegt wohl am Kabel

hatte meine getesteten Kabel mit einem Multimeter mal durch "gepiepst" und kam dabei auf folgende Verdrahtung:

1-1
2-3
3-2
4-6
5-5
6-4
7-8
8-7
9-9

jetzt werde ich mal ein 1:1 Kabel besorgen und hoffen das dies des Rätsels Lösung war
Member: RiEX1337
RiEX1337 Feb 25, 2009 at 12:44:32 (UTC)
Also hat sich gelohnt das neue Kabel zu benutzen. Funktioniert alles einwandfrei.

Also Nortel BayStack 450 zwingend 1:1 Kabel verwenden.

Gruß
RiEX