13941

Zugriff verweigert - Admin darf einen Benutzerordner nicht mehr öffnen

XP Prof. SP2 verweigert Admin den Zugriff auf den "Dokumente und Einstellungen" Ordner eines Users mit Hauptbenutzerrechten

Hallo zusammen !

Ich administriere ein kleines P2P-Netz mit 2 Win 2000 Prof und einer Win XP Prof Workstation.
Der XP Rechner ist mein Hauptarbeitsrechner und wurde gerade fertig konfiguriert. Um die Programminstallation und das Setup des Rechners zu vereinfachen habe ich meinem "Arbeitskonto" Admin-Rechte eingeräumt. Als der Rechner zufriedenstellend eingerichtet war habe ich diese wieder entzogen und das Konto mit "Lokale Benutzer und Gruppen" in die Gruppe "Hauptbenutzer" eingefügt.
Hat auch alles sehr gut geklappt, kann prima mit dem konto arbeiten, etc.
Jetzt das Problem :

Als ich mal wieder "Klarschiff" machen wollte konnte ich plötzlich vom Admin-Account aus nicht mehr auf den Ordner meines Hauptbenutzers unter "Dokumente und Einstellungen" zugreifen.
Ich füge die angezeigte Fehlermeldung als Screenshot bei.
Wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners anzeigen lasse, sagt mir XP er wäre leer (siehe Screenshot 2), kann aber nicht stimmen, da ich über den Arbeitsplatz noch immer auf die Eigenen Dateien des Accounts zugreifen kann.

Screenshot 1

Screenshot 2

Weiß jemand Rat ?

Gruß Nic

Mitglied: 13941
13941 Jul 13, 2005 at 08:21:13 (UTC)
Habe noch einen 2ten Screenshot eingefügt !

Gruß Nic
Member: avenger82
avenger82 Jul 14, 2005 at 06:03:19 (UTC)
Sieh mal was der Benutzer der auf den Ordner zugreifen darf für Gruppen-Mitgliedschaften hat und welche der Admin.

Jetzt könntest du dem Admin die Gruppe zuweisen die fehlt (nehme an es fehlt eine).

Du könntest mit dem Besitzer von dem Ordner einloggen und die User oder Gruppen zu den Zugriffsrechten hinzufügen die du möchtest.
Mitglied: 13941
13941 Jul 14, 2005 at 11:47:58 (UTC)
Hi !

Danke für den Tipp, habe Ihn gleich mal ausprobiert, aber er hat leider nicht funktioniert.
Hat nicht der Admin normalerweise Zugriff auf alle Benutzer ?

Hoffe es fällt noch jemandem was ein.

Gruß

Nic
Member: avenger82
avenger82 Jul 14, 2005 at 14:39:09 (UTC)
Mit dem Admin Account kannst du dir alle nötigen Rechte geben und so gesehen kann der Admin alles.

Kannst du einen Screenshot von den Sicherheitseinstellungen von dem Ordner Posten ?

lg
Mitglied: 35145
35145 Sep 20, 2006 at 13:31:20 (UTC)
Schau mal ob du Partitionen freigegeben hast..
edit: es kann vorkommen das nach Freigaben (zb. Nach Datensicherungen, lans oder was auch immer), der hauptbenutzer/Admin Probleme hat auf bestimmte Sachen zuzugreifen. Zb. Nach einem filedownload.
Wenn diese Freigaben wieder weg sind sollte es nach Neustart wieder stimmen.

Warum das manchmal passiert weiss ich nicht, ist aber ziemlich kurios.
Member: xaverdunn
xaverdunn Aug 29, 2007 at 08:11:15 (UTC)
Hallo,

das Problem einer aufwendigen Konfiguration ist, das sie nie so bleibt.
Installation von Programmen oder abstürzende Anwendungen e.t.c schreiben
in die Registry. Einträge die letztlich dafür Sorgen, dass bei dir einiges nicht mehr geht
sind nicht auszumachen. Berechtigungen innerhalb der Registry sind sehr umfangreich und teilweise nicht rückgängig zu machen.
Deshalb rate ich dir nach einer erfolgreichen Konfiguration des OS, ein Festplattenimage zu machen. Dazu geht für XP das Drive Image 7 sehr gut.
Das mache ich bei einigen Rechnern seit Jahren und ich bin sehr zufrieden.
Gibt es schwerwiegende Probleme die viel Zeit in Anspruch nehmen, die ich dann aber gerade
nicht habe, kann ich innerhalb von 15 min den Rechner wieder zum laufen bekommen

Gruß Xaverdunn