daubes

Zugriff verweigert mit apache unter xampp auf andere lokale Festplatte als c

unter Win XP

Hey,
habe ein Problem. Ich habe Xampp unter XP Pro installiert. Will den Webserver unter einem Ordner auf der Lokalen Festplatte D nutzen. Xampp läuft und C! Wenn ich in der httpd.conf nun vom Standart DocumentRoot "C:/xampp/htdocs" auf DocumentRoot "D:/Webserver" wechsel, dort auch eine Index.php vorhanden ist, meldet er dass er kein zugriffsrecht hat. Fehler 403 eben.
Dachte erst klar Rechte ändern usw... aber ich habe nun alle gleich und es geht leider noch immer nicht.
Wenn ich die httpd.conf belasse wie sie im Orginal ist und die httpd-vhosts.conf ändere passiert genau das gleiche!
Dabei ist aber die Adresse von vhost nicht mal die wo ich im IE eingebe. Also als Beispiel: im V-host ist test.de also domain eingegeben (mit Pfad auf D:/ wo test.de eben seine Daten haben soll). Im IE oder FF gebe ich aber localhost bzw die IP des Servers ein.
Weiß da wer eine Abhilfe?! Wäre nett...
Gruß

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 13, 2008 at 19:51:52 (UTC)
Ich hab jetzt selbst mal nicht herumgespielt, aber das erste was mir einfällt, ist die "Jeder-lesen"-Berechtigung auf Deinen Ordner auf D:. Also nicht der User, der den Apache startet, sondern eben jeder. Nur so eine trockene Grundidee im Moment, wie gesagt ungetestet.
Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 19:52:12 (UTC)
Hi,

hm - nicht einfach ...

- Mit welchem Benutzer läuft XAMPP? Ist dieser Benutzer auf das Verzeichnis berechtigt? Ist er auf die Datei berechtigt?
- Steht in der php.ini sowas wie SAFE_MODE ON? Stell den mal spasshalber ab ...
- Versuch doch mal erstmal mit einer index.html, damit nicht gleich noch PHP mit im Spiel ist und versuch die aufzurufen ...

Grüße Mathias
Member: Daubes
Daubes Jul 16, 2008 at 18:34:23 (UTC)
Hey,
wollte alles nicht... habe nun alles auf C belassen und mach da halt nun auch noch eine Datensicherung... ist an sich ach kein Problem läuft eh vollautomatisch.
Nun habe ich aber schon wieder das nächste Problem... Netzwerkzugriff wird verweigert beim schreiben usw.. Zudem kann ich nicht den Haken bei Schreibgeschützt entfernen... Über das Netzwerk greife ich aber als Admin zu und daher mal wieder verwunderlich - glaube der Apache ist echt sehr sicher lol :-P naja zur not halt immer Remotedestop... aber so leicht gebe ich nicht auf...
Dafür war ja vhost einrichten total einfach...
Gruß und Danke