Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert mit apache unter xampp auf andere lokale Festplatte als c

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Daubes

Daubes (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2008, aktualisiert 16.07.2008, 14345 Aufrufe, 3 Kommentare

unter Win XP

Hey,
habe ein Problem. Ich habe Xampp unter XP Pro installiert. Will den Webserver unter einem Ordner auf der Lokalen Festplatte D nutzen. Xampp läuft und C! Wenn ich in der httpd.conf nun vom Standart DocumentRoot "C:/xampp/htdocs" auf DocumentRoot "D:/Webserver" wechsel, dort auch eine Index.php vorhanden ist, meldet er dass er kein zugriffsrecht hat. Fehler 403 eben.
Dachte erst klar Rechte ändern usw... aber ich habe nun alle gleich und es geht leider noch immer nicht.
Wenn ich die httpd.conf belasse wie sie im Orginal ist und die httpd-vhosts.conf ändere passiert genau das gleiche!
Dabei ist aber die Adresse von vhost nicht mal die wo ich im IE eingebe. Also als Beispiel: im V-host ist test.de also domain eingegeben (mit Pfad auf D:/ wo test.de eben seine Daten haben soll). Im IE oder FF gebe ich aber localhost bzw die IP des Servers ein.
Weiß da wer eine Abhilfe?! Wäre nett...
Gruß
Mitglied: 60897
13.07.2008 um 21:51 Uhr
Ich hab jetzt selbst mal nicht herumgespielt, aber das erste was mir einfällt, ist die "Jeder-lesen"-Berechtigung auf Deinen Ordner auf D:. Also nicht der User, der den Apache startet, sondern eben jeder. Nur so eine trockene Grundidee im Moment, wie gesagt ungetestet.
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 21:52 Uhr
Hi,

hm - nicht einfach ...

- Mit welchem Benutzer läuft XAMPP? Ist dieser Benutzer auf das Verzeichnis berechtigt? Ist er auf die Datei berechtigt?
- Steht in der php.ini sowas wie SAFE_MODE ON? Stell den mal spasshalber ab ...
- Versuch doch mal erstmal mit einer index.html, damit nicht gleich noch PHP mit im Spiel ist und versuch die aufzurufen ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
16.07.2008 um 20:34 Uhr
Hey,
wollte alles nicht... habe nun alles auf C belassen und mach da halt nun auch noch eine Datensicherung... ist an sich ach kein Problem läuft eh vollautomatisch.
Nun habe ich aber schon wieder das nächste Problem... Netzwerkzugriff wird verweigert beim schreiben usw.. Zudem kann ich nicht den Haken bei Schreibgeschützt entfernen... Über das Netzwerk greife ich aber als Admin zu und daher mal wieder verwunderlich - glaube der Apache ist echt sehr sicher lol :-P naja zur not halt immer Remotedestop... aber so leicht gebe ich nicht auf...
Dafür war ja vhost einrichten total einfach...
Gruß und Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Psexec - Zugriff verweigert - WIN10 (3)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...