Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Windows7 auf XP Netzwerkfreigabe mit unterschiedlichen Systemzeiten

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Sascha101

Sascha101 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2013 um 10:22 Uhr, 1419 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Zugriff von Windows 7 auf eine Windows XP Netzwerkfreigabe, wenn beide Systeme eine unterschiedliche Systemzeit haben (z.B. Windows XP Jahr 2000 / Windows 7 aktuell). Gibt es eine Möglichkeit die Zeitprüfung bei Windows 7 abschalten?

Mitglied: brammer
17.07.2013 um 10:25 Uhr
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller allen Maschinen eine einheitliche Zeit zu geben?
Dafür gibt es sowas wie NTP und Zeitserver....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
17.07.2013 um 11:13 Uhr
Moin,

wie brammer schon geschrieben hat, ist es viel sinnvoller dem Ganzen eine einheitliche Zeit zu geben. Ob man es abstellen kann, weiß ich zwar auch nicht, aber die Vorteile überwiegen, welche ich aber hier nicht nochmal aufführen möchte.

Dazu lies bitte:
Zeitsync in einem Netzwerk ist wie wichtig?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha101
17.07.2013 um 11:58 Uhr
Richtig, die Systemzeit sollte schon einheitlich sein, da bin ich ganz bei euch! Das Problem ist, der Rechner arbeitet autark (keine Tastaur / Maus) und soll über ein Update die richtige Software (welche dann die Zeitsynchronisation unterstützt) bekommen. Um dieses durchzuführen muss ich aber per Netzwerk die Daten einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.07.2013, aktualisiert um 12:34 Uhr
Zitat von Sascha101:
Richtig, die Systemzeit sollte schon einheitlich sein, da bin ich ganz bei euch! Das Problem ist, der Rechner arbeitet autark
(keine Tastaur / Maus) und soll über ein Update die richtige Software (welche dann die Zeitsynchronisation unterstützt)
bekommen. Um dieses durchzuführen muss ich aber per Netzwerk die Daten einspielen.

Wie wäre es einmalig das Turnschuhnetzwerk zu benutzen.

lks

Nachtrag: Es muß ja irgendeien Möglichkeit vorgesehen sein,mit dem System zu interagieren (RDP, o.ä.) Auch einmalig eine tastatur anschließen würde da helfen. Wenn das Update durch ist, sollte es ja nicht mehr notwendig sein.

Nachtrag 2: du könntest auch einmalig Windows 7 auf die Systemzeit des XP-Rechners setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
17.07.2013 um 12:43 Uhr
Hallo,

nach meinem Wissensstand funktioniert die Authentifizierung per Domain Accounts nicht mehr, sobald die Zeit zu sehr abweicht was bei dir eindeutig der Fall sein dürfte. Du kannst versuchen mit einem lokalen XP Account auf den Share zu zugreifen also als Benutzer sowas wie "xp-hostname\benutzer" und dessen Password.

Guckst du hier:

http://serverfault.com/questions/216466/cannot-access-client-pc-remotel ...

Andernfalls kannst du noch die Windows 7 Kiste auf die selbe Zeit setzen wie die XP Maschine und dann den Zugriff durchführen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha101
17.07.2013 um 13:51 Uhr
Also wenn ich die Systemzeit von Windows 7 auf die falsche vom XP setze komme ich drauf. Aber das will ich ja nicht unbedingt. Komischerweise gibt es diese Probleme nur bei Windows 7. Wenn ich von einem XP Rechner auf den anderen XP Rechner mit der falschen Zeit zugreife funktioniert das komischerweise.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.07.2013 um 22:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Sascha101:
Also wenn ich die Systemzeit von Windows 7 auf die falsche vom XP setze komme ich drauf. Aber das will ich ja nicht unbedingt.
Warum willst du das jetzt auf einmal nicht mehr? Vorhin hattest du noch gesagt du musst nur einmal dran um deine Software aufzuspielen welche die zeit dann korrekt steuert. Problem also gelöst oder etwa nicht? Dann bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran gepappt.

Komischerweise gibt es diese Probleme nur bei Windows 7.
Weil Windows 7 ungleich Windows XP. Und MS hat da schon einiges im dunklen geändert was du so im hellen gar nicht sehen kannst. Die Uhrzeit ist nur eines von vielen.

Wenn ich von einem XP Rechner auf den anderen XP Rechner mit der falschen Zeit zugreife funktioniert das komischerweise.
Nein, nicht komischerweise. Das ist eine Funktionsverbesserung in Windows 7. Win7 achtet etwas genauer darauf.

http://support.microsoft.com/kb/884776
http://windowsitpro.com/security/q-why-time-synchronization-between-win ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
18.07.2013 um 09:43 Uhr
So wie es aussieht verwendest du wohl eher Software auf der XP Maschine die einer Zeitbeschränkung unterliegt und willst deshalb das eigentliche Problem nicht lösen?

Falls dem so ist solltest du mal nachrechnen was deine Lösungsusche bereits gekostet hat und überlegen ob es korrekt gemacht nicht günstiger wäre.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe (8)

Frage von Bananenbieger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...