speakerst

Kein Zugriff Via WLAN

Hi Leute ich habe hier bei uns ein Problem und zwar Situation ist folgenden wie haben eine AP Netgear wg102 dieser verwaltet unser WLAN mit der integrierten MAC Tabelle, sprich es könnne nur die Rechner isn WLAN deren MAC hinterlegt ist.

Problem ist jetzt folgendes ich habe 2 Rechner die können sich nicht verbinden obwohl die MAC Hinterlegt ist. Die Fehlermeldung ist typisch MS mäßig sehr dürftig. Das seltsame ist das wir in einer anderen Etage unserer Firma den gleichen AP nochmal haben und da funktioniert es. Biede AP sind auf dem gleichen Firmeware update. Wie gesagt es betrifft nur die beiden Laptops das eine ist ein windows 7 Rechner Dell Latitude E6500 und das andere das neue MAC Book von apple

Jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich habe jetzt gerade gesehen das die beiden MAC Adressen nicht mehr im AP hinterlegt sind, das hatt eich gestern auch schonmal ABER es betrifft nur diese beiden MAC Adressen alle anderen bleiben in der Tabelle stehen und werden erkannt

Member: michi1983
michi1983 Jun 27, 2012 at 07:47:03 (UTC)
Hallo,

1. falsches Unterforum?!
2. ich musste den Text sicher 3 x lesen, damit ich ihn verstanden habe. Achte beim nächsten Mal bitte etwas auf die Beistrichsetzung bzw. eine halbwegs korrekte Grammatik

3. wie lautet denn die dürftige MS (Microsoft?) Fehlermeldung?

Gruß
Member: Raymen
Raymen Jun 27, 2012 at 07:55:42 (UTC)
Könnt ihr nicht auf diesen MAC-Filter verzichten? Dieser erhöht die Sicherheit des Netzes nicht wirklich.
Member: SpeakerST
SpeakerST Jun 27, 2012 at 07:58:28 (UTC)
Sry, hatte es nur schnell runtergeschrieben. Fehlermeldung lautet: " Es konnte keine Verbindung hergestellt werden)"
Member: SpeakerST
SpeakerST Jun 27, 2012 at 07:59:13 (UTC)
Leider nein, das ist von der Chef Etage so vorgegeben, wenn es nach mir ginge würde ich auch darauf verzichten
Member: Raymen
Raymen Jun 27, 2012 at 08:01:10 (UTC)
Du könntest mal Probieren die Config von dem AP, wo es geht, in den anderen laden.
Member: SpeakerST
SpeakerST Jun 27, 2012 at 08:13:43 (UTC)
Habe ich schon leider ohne wirkung. Ich habe aber jetzt mal die MAC Database ausgeschaltet und siehe da es funktioniert, demanch muss der Fehler ja an der Datenbank liegen der die MAC adressen verwaltet. Nur leider weiß ich nicht was ich daran ändern kann oder soll?!
Member: brammer
brammer Jun 27, 2012 updated at 09:47:04 (UTC)
Hallo,

hat der netgear evtl eine maximale Anzahl an Mac adressen die auch zulässt?

Laut Dokumentation:

Maximum Clients
Limited by the amount of wireless network traffic generated by each node; typically 15 to 20 nodes.

kann der nämlich nur mit maximal 20 umgehen...

brammer