Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff zwischen div. Niederlassungen über SonicWall TZ170

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2007, aktualisiert 03.04.2007, 4050 Aufrufe, 6 Kommentare

Jetzt bin ich mal gespannt ob mir hier jemand helfen kann.

Wir haben in allen Niederlassungen Router von SonicWall. Modell TZ 170. Die Aussenstellen bauen eine VPN Verbindung zur Hauptniedlerassung auf.
Zugriff von den Aussenstellen in die Hauptstelle funktioniert. Was jedoch nicht geht von Aussenstelle zu Aussenstelle.
Wie könnte ich da ansetzen? Statistische Route, oder wo? Von der Aussenstelle komm ich überall hin.

Steh grad bisschen auf dem Schlauch.
Mitglied: aqui
30.03.2007 um 14:30 Uhr
Ja, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein simples Routing Problem. Sehr wahrscheinlich haben alle Aussenstellen eine default Raute auf die Zentrale nicht aber auf die dedizierten Netze in den Aussenstellen.
Natürlich wäre ein Routing über die Zentrale denkbar, also das alle Packete erst via Zentrale gehen und dann wieder in die Außenstelle geroutet werden. Eine Doppelbelastung der Links und auch dann nur funktionsfähig wenn wirklich beide Aussenstellen eine aktive VPN Verbindung zur Zentrale zeitgleich geöffnet haben. Kein gutes Design also....
Ein Routeeintrag auf eurer Sonic Wall ins IP Netz der anderen Aussenstelle sollte das Problem schnell fixen...
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
30.03.2007 um 15:07 Uhr
Alles klar. Nur geb ich jetzt als Route also die Netzwerkmaske ein z. Bsp. 192.168.114.0. Welchen Router geb ich dann von der zu erreichenden Niederlassung an? Die IP der Firewall auf der WAN Seite oder LAN Seite? Und welche IP des vorhanden netzes? Schon die LAN IP oder? Du siehst schon. Routing ist nicht so meine Sache ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2007 um 16:23 Uhr
Nein die IP der Firewall ist nur zum Aufbau des VPN Tunnels relevant. Innerhalb des Tunnels benutzt ihr ja andere IP Netze und die sind wichtig. Dort muss dann sowas stehen wie:

Zielnetz Filiale, Maske -> Gateway
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
02.04.2007 um 08:08 Uhr
Aber die Firewall ist gleichzeitig der Router.
Meine Frage war eigentlich: Niederlassung XY. IP des Routers 192.168.114.3 im LAN und WAN z. Bsp. 123.222.213.2

Andere Niederlassung: 192.168.112.2 im LAN und im WAN
z. Bsp. 222.111.211.2

Wie würdest du da jetzt eine Route zusammenbasteln?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2007 um 17:15 Uhr
Deine Sonicwall in den Niederlassungen wird sicher eine default Route auf den Hauptsitz haben. Diese wiederum müsste eigentlich eine Route in alle Aussenstellen haben.
Bei einer sauberen Konfiguration wäre so eigentlich eine IP Kommunikation möglich. Immer mit dem "Umweg" über den Hauptsitz aber es sollte so klappen.
Wahrscheinlich sind die VPN Verbindungen nicht temporär oder eine ACL in der Sonicwall des Hauptsitzes verhindert eine Kommunikation. Vermutlich letzteres.
Das wäre der erste Ansatz den du mal klären musst. Wahrscheinlich müsste man die ACL nur outgoing mit euren IP Adressen erweitern, so das eine problemlose Kommunikation auch zu den Aussenstellen über den Hauptsitz möglich ist.
IP technisch ist das wenigstens kein Problem....
Soll die Verbindung direkt gehen, musst du natürlich die Route auf das IP Netz der anderen Niederlassung einstellen, sonst geht durch die Default Route natürlich wieder alles gen Hauptsitz !

Also mit deinen Daten sowas wie:

ip route 192.168.112.0 255.255.255.0 222.111.211.2
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
03.04.2007 um 08:20 Uhr
Super, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...