Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffe via Netzwerk Protokollieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sensation88

sensation88 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 09:53 Uhr, 8561 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich suche ein Programm / Möglichkeiten zu protokollieren, ob jemand, der sich bei mir im Netzwerk befindet - auf meinem Computer geloggt hat.

Also, man kann sich meine Situation so vorstellen...
ein kleines Firmennetzwerk - Zugriffe auf andere Computer soll gewährleistet werden. (So wills der Chef ;) )
Allersings, würde ich gern mal rausfinden, wer sich da so rumtreibt und "wo" der jenige guckt..... bzw schnüffelt...
Es geht nicht umprivate Sachen auf dem PC die ich schützen will, sondern wirklich einfach nur darum, ob ich loggen/Protokollieren kann, wann - wer - in welche Ordner schaut....

Gibt es da eine Möglichkeit? Erfahrungen?Hinweise? noch hab ich bei google nichts gefunden, aber ich werde weiter schauen...

LG sens
Mitglied: SamvanRatt
11.05.2010 um 10:52 Uhr
Der Microsoft Network Monitor wird dir da etwas helfen; es gibt auch genügend Tools um Zugriffe zu minimieren; ansonsten halt über NTFS/Share regeln.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: sensation88
11.05.2010 um 10:57 Uhr
ich will die nicht minimieren, sonder protokollieren.......
ich schau mal was der Microsoft Network Monitor kann... ansonsten hab ich noch nichts gefunden was mein Problem löst...
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
11.05.2010 um 12:39 Uhr
Hallo Sensation88,

Wenn Du nur die Windows-Bordmittel verwenden willst...
"Systemsteuerung" "Verwaltung" "Lokale SIcherheitsrichtlinien" "Lokale Richtlinien" "Überwachungsrichtlinien!"

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: sensation88
11.05.2010 um 12:59 Uhr
Das kommt den schon relativ nach was ich brauche bzw möchte.
da kann ich das schon mal sehen...
aber ich glaub langsam das es das was ich direkt will gar nicht gibt.
ich möchte auch sehen, "wo" er klickt :o)
Bitte warten ..
Mitglied: sensation88
11.05.2010 um 13:01 Uhr
aaaaaaaaaaaaaaaaaah... ich glaub ich habs gefunden... jetzt wäre nur noch ein popup schick :D [Hey USer XY greift auf XY zu.] ;)
aber das hat mir schonmal geholfen. danke
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
11.05.2010 um 14:33 Uhr
Wenn Du in der NTFS-Verwaltung dann die Überwachung gesetzt hast, müste das in der "Ereignisanzeige" "Sicherheit" als Event auftauchen. (Bei Vista und später kann man da einem Event einen Aktion zuordnen...) Für XP, soweit ich weiß, gibt es dazu ein Tool von MS, glaube es heißt Microsoft Operation Manager, mit dem man so einen Event triggern kann. Glaub es gibt auch ein Tool gleichen Namens das das auch kann, sind aber nicht kostenlos soweit ich weiß...

Gruß Roger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Wie kann ich das beenden eines Prozesses Protokollieren? (7)

Frage von Scroller zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...