Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffe via Netzwerk Protokollieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sensation88

sensation88 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 09:53 Uhr, 8723 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich suche ein Programm / Möglichkeiten zu protokollieren, ob jemand, der sich bei mir im Netzwerk befindet - auf meinem Computer geloggt hat.

Also, man kann sich meine Situation so vorstellen...
ein kleines Firmennetzwerk - Zugriffe auf andere Computer soll gewährleistet werden. (So wills der Chef ;) )
Allersings, würde ich gern mal rausfinden, wer sich da so rumtreibt und "wo" der jenige guckt..... bzw schnüffelt...
Es geht nicht umprivate Sachen auf dem PC die ich schützen will, sondern wirklich einfach nur darum, ob ich loggen/Protokollieren kann, wann - wer - in welche Ordner schaut....

Gibt es da eine Möglichkeit? Erfahrungen?Hinweise? noch hab ich bei google nichts gefunden, aber ich werde weiter schauen...

LG sens
Mitglied: SamvanRatt
11.05.2010 um 10:52 Uhr
Der Microsoft Network Monitor wird dir da etwas helfen; es gibt auch genügend Tools um Zugriffe zu minimieren; ansonsten halt über NTFS/Share regeln.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: sensation88
11.05.2010 um 10:57 Uhr
ich will die nicht minimieren, sonder protokollieren.......
ich schau mal was der Microsoft Network Monitor kann... ansonsten hab ich noch nichts gefunden was mein Problem löst...
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
11.05.2010 um 12:39 Uhr
Hallo Sensation88,

Wenn Du nur die Windows-Bordmittel verwenden willst...
"Systemsteuerung" "Verwaltung" "Lokale SIcherheitsrichtlinien" "Lokale Richtlinien" "Überwachungsrichtlinien!"

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: sensation88
11.05.2010 um 12:59 Uhr
Das kommt den schon relativ nach was ich brauche bzw möchte.
da kann ich das schon mal sehen...
aber ich glaub langsam das es das was ich direkt will gar nicht gibt.
ich möchte auch sehen, "wo" er klickt :o)
Bitte warten ..
Mitglied: sensation88
11.05.2010 um 13:01 Uhr
aaaaaaaaaaaaaaaaaah... ich glaub ich habs gefunden... jetzt wäre nur noch ein popup schick :D [Hey USer XY greift auf XY zu.] ;)
aber das hat mir schonmal geholfen. danke
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
11.05.2010 um 14:33 Uhr
Wenn Du in der NTFS-Verwaltung dann die Überwachung gesetzt hast, müste das in der "Ereignisanzeige" "Sicherheit" als Event auftauchen. (Bei Vista und später kann man da einem Event einen Aktion zuordnen...) Für XP, soweit ich weiß, gibt es dazu ein Tool von MS, glaube es heißt Microsoft Operation Manager, mit dem man so einen Event triggern kann. Glaub es gibt auch ein Tool gleichen Namens das das auch kann, sind aber nicht kostenlos soweit ich weiß...

Gruß Roger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Owa activeSync Zugriffe protokollieren
gelöst Frage von frank99Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit per - Befehl oder - Script oder - Protokoll alle Zugriffe eines Users in ...

Webbrowser
Zugriff von Benutzern auf konkrete Website auswerten o. protokollieren
gelöst Frage von MikeHarariWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben der zeit folgendes Problem: Unsere User (Teils Citrix, teils Domänen PCs) haben zwar eine Vereinbarung ...

Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet
Internetverkehr protokollieren
Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.