ogonnek

Zugriffsproblem auf Fileserver

Zugriff von Desktop-PC einwandfrei, von Notebook nur Anzeige der Dateien

Hallo und guten Abend,

ich benutze 2 vernetzte PC´s (Desktop / Notebook über WLAN), die über einen Router / Modem (Siemens Gigaset SE555 WLAN dsl) vernetzt sind. Dort angeschlossen ist ein USB-Stick (1 GB FAT32) als Fileserver. Zusätzlich habe ich einen Printserver (Silex C-6700 WG) dort angeschlossen
Der Printserver funktioniert mit beiden PCs einwandfrei. Auch der Fileserver kann über den Desktop-PC einwandfrei benutzt werden (Dateien kopieren, starten, umbenennen, Eigenschaften anzeigen usw).
Nur über das Notebook kann der Fileserver nicht benutzt werden. Er wird erkannt und auch die Dateien angezeigt, jedoch kann keine der oben genannten Aktionen durchgeführt werden. Manchmal kann eine Datei gestartet werden oder die Eigenschaften angezeigt werden, jedoch hängt sich der Explorer dann auf ("Keine Rückmeldung"). Dann hilft fast immer nur ein kompletter Systemneustart (Desktop bleibt ohne Icons eingefroren stehen).

Jedoch kann ich die freigegebenen Ordner auf dem Desktop-PC vom Notebook aus einwandfrei bearbeiten, nutzen. Dies gilt für eine WLAN- wie für eine Kabelverbindung zum Router.
Beide Systeme (P4 3 GHz; FSC Amilo 1650G) haben XP SP2, IE7, deaktivierte Win-Firewall, alle Win-Updates, neueste Treiber und Firmware auf allen Geräten, jeweils ein Benutzerkonto (Admin) mit automatischer Anmeldung.

Ich hoffe genügend Infos gegeben zu haben und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, denn hier weiß ich nicht mehr weiter...

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: gooogix
gooogix Dec 10, 2006 at 21:01:13 (UTC)
Hallo Jürgen,

schon mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen und es damit zu versuchen?

Sind alle Rechner in der gleichen Workgroup?

Funktioniert ein Ping via IP und Netbios-Name des "Fileservers"?

Gruss
Udo
Member: ogonnek
ogonnek Dec 14, 2006 at 06:27:36 (UTC)
Hallo Udo,

zwischenzeitlich habe ich auf dem Notebook (XP Home; Desktop hat XP Prof.) das Gastkonto aktiviert. Dann funktionierte es schon besser. Ich kann einzelne Dateien bearbeiten, jedoch keine kompletten Ordner vom Notebook aus kopieren oder löschen.
Die PCs sind in der selben Workgroup.
Das mit dem Ping musst Du mir bitte mal näher erklären wie ich das machen soll...bestimmt ein Befehl in der Eingabeaufforderung, oder?

Danke für Deine Bemühungen

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

schon mal versucht einen neuen Benutzer
anzulegen und es damit zu versuchen?

Sind alle Rechner in der gleichen
Workgroup?

Funktioniert ein Ping via IP und
Netbios-Name des "Fileservers"?

Gruss
Udo
Member: ogonnek
ogonnek Dec 18, 2006 at 13:29:37 (UTC)
Habe mittlerweile auch Probleme mit dem Fileserver vom Desktop-PC aus. Muss wohl mit dem Fileserver oder dem Gigaset SE555 zusammenhängen. Habe Siemens schon kontaktiert, wäre aber natürlich froh, falls mir hier jemand weiterhelfen kann...

Gruß
Jürgen