Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsproblem auf Fileserver

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ogonnek

ogonnek (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2006, aktualisiert 18.12.2006, 5310 Aufrufe, 3 Kommentare

Zugriff von Desktop-PC einwandfrei, von Notebook nur Anzeige der Dateien

Hallo und guten Abend,

ich benutze 2 vernetzte PC´s (Desktop / Notebook über WLAN), die über einen Router / Modem (Siemens Gigaset SE555 WLAN dsl) vernetzt sind. Dort angeschlossen ist ein USB-Stick (1 GB FAT32) als Fileserver. Zusätzlich habe ich einen Printserver (Silex C-6700 WG) dort angeschlossen
Der Printserver funktioniert mit beiden PCs einwandfrei. Auch der Fileserver kann über den Desktop-PC einwandfrei benutzt werden (Dateien kopieren, starten, umbenennen, Eigenschaften anzeigen usw).
Nur über das Notebook kann der Fileserver nicht benutzt werden. Er wird erkannt und auch die Dateien angezeigt, jedoch kann keine der oben genannten Aktionen durchgeführt werden. Manchmal kann eine Datei gestartet werden oder die Eigenschaften angezeigt werden, jedoch hängt sich der Explorer dann auf ("Keine Rückmeldung"). Dann hilft fast immer nur ein kompletter Systemneustart (Desktop bleibt ohne Icons eingefroren stehen).

Jedoch kann ich die freigegebenen Ordner auf dem Desktop-PC vom Notebook aus einwandfrei bearbeiten, nutzen. Dies gilt für eine WLAN- wie für eine Kabelverbindung zum Router.
Beide Systeme (P4 3 GHz; FSC Amilo 1650G) haben XP SP2, IE7, deaktivierte Win-Firewall, alle Win-Updates, neueste Treiber und Firmware auf allen Geräten, jeweils ein Benutzerkonto (Admin) mit automatischer Anmeldung.

Ich hoffe genügend Infos gegeben zu haben und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, denn hier weiß ich nicht mehr weiter...

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rheinland

Jürgen
Mitglied: gooogix
10.12.2006 um 22:01 Uhr
Hallo Jürgen,

schon mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen und es damit zu versuchen?

Sind alle Rechner in der gleichen Workgroup?

Funktioniert ein Ping via IP und Netbios-Name des "Fileservers"?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: ogonnek
14.12.2006 um 07:27 Uhr
Hallo Udo,

zwischenzeitlich habe ich auf dem Notebook (XP Home; Desktop hat XP Prof.) das Gastkonto aktiviert. Dann funktionierte es schon besser. Ich kann einzelne Dateien bearbeiten, jedoch keine kompletten Ordner vom Notebook aus kopieren oder löschen.
Die PCs sind in der selben Workgroup.
Das mit dem Ping musst Du mir bitte mal näher erklären wie ich das machen soll...bestimmt ein Befehl in der Eingabeaufforderung, oder?

Danke für Deine Bemühungen

Grüße
Jürgen




Hallo Jürgen,

schon mal versucht einen neuen Benutzer
anzulegen und es damit zu versuchen?

Sind alle Rechner in der gleichen
Workgroup?

Funktioniert ein Ping via IP und
Netbios-Name des "Fileservers"?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: ogonnek
18.12.2006 um 14:29 Uhr
Habe mittlerweile auch Probleme mit dem Fileserver vom Desktop-PC aus. Muss wohl mit dem Fileserver oder dem Gigaset SE555 zusammenhängen. Habe Siemens schon kontaktiert, wäre aber natürlich froh, falls mir hier jemand weiterhelfen kann...

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sicherung Fileserver (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AuditProtokoll - Filesystem Überwachung Fileserver

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(4)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...