Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsprobleme auf NAS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

24.10.2011 um 09:48 Uhr, 2596 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes,

ich hab ein Win2k8 Serverlaufen mit einem Tool mache ich Backups auf ein NAS. klappt alles wunderbar, nurhab ich bei einigen Dateien inzwischen Zugriffsprobleme.
Genauer
" * FEHLER 5, Zugriff verweigert "

Hintergrund: Das Backup wird mit Benutzer foo gemacht, auf dem nas gibt es auch einen Benutzer foo mit den selben Anmeldedaten, wie gesagt erstellen geht ja auch.
Nur das ich einige Dateien nicht mehr löschen kann. Wenn ich mir die Rechte über Windows anschau, sind es auch zu wenig Rechte, ich kann sie aber nicht über die Windows Einstellungen ändern, zu dem sind es die selben Einstellungen wie bei allen anderen Dateien und diese kann ich löschen.
Im Nas hat der Backup User auch Full Access

Ich hab keine Idee mehr.

Gruß
Hector
Mitglied: Ravers
24.10.2011 um 10:04 Uhr
Moin moin,

Über was für ein NAS reden wir denn hier?
Gibt es sowas wie "Besitzübernahme" ?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
24.10.2011 um 10:09 Uhr
Ne Fertiglösung von WD, glaub hat mal um die 100Euro gekostet.
In der Domäne ist das NAS nicht, war auch die letzten 1-2 Jahre nicht nötig. Ich war mal gerade per ssh drauf, die Rechte unter Linux sehen auch korrekt aus aber ich vermute mal das der Dienst von WD das irgendwie selbr noch verwaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
24.10.2011 um 10:53 Uhr
... mit einem reboot hast bestimmt schonmal versucht, oder ???

Kannst du mit einem anderen Account (Admin bzw. root ) die Dateien evtl. löschen?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
24.10.2011 um 11:13 Uhr
Moin Hector,

hat der Windowsbenutzer foo Admin Rechte?
Fehler 5 ist nämlich normalerweise die Fehlermeldung,
wenn ein Benutzer etwas versucht, was eigentlich nur ein Administrator darf.


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
24.10.2011 um 11:39 Uhr
@Raver: ja

@DB: ja hat er

das einzige was geholfen hat war per ssh die nötigen Dateien als root zu löschen. Ein Windows Admin Acc konnte nichts ändern.
Das ist ja das seltsame, alle Files haben die selben Benutzerrechte und User und trotzdem kann ich einige nicht bearbeiten, auch nicht ändern.

Gruß
Hector
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenschutz
NAS aufräumen (1)

Frage von Kizuko zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...