falkjansen

Zugriffsrechte Mac OSX auf Win Server 2003

Es geht um Einschränkungen der Zugriffsrechte von Mac Clients gemäß den im Active Directory hinterlegten, bzw. den Freigabeoptionen auf dem WIN Server 2003 gemachten Vorgaben.

Ich habe auf einem Windows Server 2003 innerhalb eines freigegebenen Ordners persönliche Ordner angelegt.
Bei diesen Ordnern habe ich sämtliche vererbten Berechtigungen gelöscht und nur den jeweils im Active Directory hinterlegten Benutzern für Ihren persönlichen Ordner Vollzugriff erteilt.

Ergebnis: Bei allen WIN Clients funktionierts, also nur der entsprechende WIN Client kann auf seinen persönlichen Ordner zugreifen - soweit so gut

Problem: Die beiden MAC Clients können nach wie vor auf alle Ordner zugreifen

Die beiden MACs (OS X 10.4.11) wurden über den Apple Verzeichnisdienst in das AD integriert.
Es wurden auch zwei entsprechende Benutzer im AD angelegt.
Die Benutzer melden sich beim Systemstart an.
Exchange Dienste (über Entourage) funktionieren einwandfrei

Frage: Wie kann ich die MAC Clients dazu bringen, die Zugriffsbeschränkungen zu respektieren?

Member: sysad
sysad Aug 12, 2008 at 15:25:08 (UTC)
Also generell sollte es nicht so sein, dass die Clients für die Zugriffsicherheit auf dem Server verantwortlich sind und auf Wunsch auch mal was lesen wofür sie keine Freugabe haben....Ich betreue einige W2003S/MacOSX Kombos, und bei mir hat es bisher funktioniert, also dürfte der Fehler bei der Vergabe der Rechte auf dem Server liegen.

Wegen der besseren AD-Integration würde ich aber 10.5 empfehlen.
Member: TRUE-Advertising
TRUE-Advertising Oct 04, 2009 at 22:21:14 (UTC)
Hallo sysad,

wie ich sehe, kennst du dich aus. Ich habe seit dem Umstieg auf einen neuen iMac (intel, Mac OS X 10.6.1) plötzlich Zugriffsprobleme, die ich mit meinen G4 (PPC, Mac OS X 10.5.8) nicht habe. Der Verbindungsaufbau klappt (ping ok, ich kann sogar alle anderen Verzeichnisse, zumindest ansprechen, aber nicht auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen), der Ordnerzugriff scheint eine Problem zu sein.

Irgendeine Idee?

Wäre dir sehr dankbar, Andreas.
Member: sysad
sysad Oct 05, 2009 at 13:59:40 (UTC)
Hallo Andreas,

bis jetzt habe ich 6 Macs, die auf einen W2003S zugreifen, auf 10.6.1 gebracht. Mit ist keine Änderung aufgefallen. Ggü. 10.4.11 schon: Man kann mit 10.5 und 10.6 keine geöffneten Datenbankdateien mehr kopieren. Vielleicht geht es bei Dir in diese Richtung?

HTH
Member: TRUE-Advertising
TRUE-Advertising Oct 06, 2009 at 06:57:57 (UTC)
Hi,

nicht ganz. Es geht nur um einen Zugriff auf einen für mich (iMac 10.6.1) freigegebenen Ordner auf dem Server meines Kunden (Win Server 2003). Mit SL kann ich die Verbindung zu Host herstellen. ping und die Auswahl auf andere IPs klappt auch. Nur wenn ich "meinen" Ordner über "Mit Server verbinden …" anwähle, habe ich keine Zugriffsmöglichkeit und soll ich an den Admin wenden. Der hat aber keine Lust mehr und meint, das neue OS von Apple wäre halt ###e, ich soll wieder zurück auf 10.5.

Mit den 10.5.8er Systemen (G4/PB G4) klappt das.

Andreas