Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zusammenstellung Server

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: MSDeveloper

MSDeveloper (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 3819 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

ich würde mir gerne zu Hause einen Server hinstellen. Der Server soll vorwiegend als File-Server und Datenbankserver genutzt werden. Eventuell kommen ein paar kleine Anwendungen drauf. Als System werde ich win Server 2003 standard installieren, dazu kommt mssql server 2005 und office projcet 2003 server.

Sind folgende Komponenten dafür OK?

- Pentium D 805 Sockel 775
- Asus P5VD1-X Mainboard
- ATI AGP Radeon 7000 Buld
- 1GB DDR2 667 RAM
- 2x Samsung 160 GB HD160JJ SATA
- SHA450-8P Netzteil 450 Watt
- Standard Midi Tower
- DVD-Rom Laufwerk


Gruß Marcel
Mitglied: leknilk0815
05.10.2006 um 13:12 Uhr
Hi,
bis auf die Platten, die Du sicher als Raid1 über den Onboard- Pseudo- Kontroller laufen lassen willst, sicher ausreichend.
Um bei einem Systemcrash eine Wiederherstellung zu vereinfachen, würde ich drüber nachdenken, evt 2 kleine Platten zusätzlich nur für das OS zu benutzen.
Wenn kein Geld für einen vernünftigen Raid- Kontroller vorhanden ist, würde ich die Spiegelung übers Betriebssystem machen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: odresch
05.10.2006 um 13:28 Uhr
Hallo,

ich würde dir von Pentium D abraten, denn der verbraucht viel Strom und ist
zu uneffizient gegenüber den neuen Core 2 Duo.

Außerdem hast du ein besseres Preis/Leistungsverhältniss!

Wenn du noch mehr Fragen bzgl. deines Servers hast kannst mir auch einfach eine
Nachricht schreiben!

Gruß Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: MSDeveloper
05.10.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Oliver,

das Problem ist, dass ich den Server nur gelegentlich brauche, um meine Firmendaten an der Uni präsent zu haben. Daher bin ich nicht bereit unmengen zu investieren also ungefähr bis 500 euro sollten das Maximum sein.

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.10.2006 um 13:32 Uhr
wenn du es nur gelegentlich brauchst, benutz doch virtuelle maschinen. vmware server ist ksotenlos
Bitte warten ..
Mitglied: odresch
05.10.2006 um 13:33 Uhr
Hast du dir das mal durchgerechnet?
Bekommst du denn für 500€ dein vorgeschlagenes System?
Wenn es so günstig sein sollte würde ich doch lieber andere
Komponenten nehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
18.10.2006 um 11:05 Uhr
Hallo!
Ich würde dir für einen Server den du nur glegentlich benötigst etwas billigeres als einen Pentium D Prozessor empfehlen. Wenn es nur darum geht einen Fileserver zu haben rate ich dir eher zur einem Storage wie z.B.: den SC101 von Netgear (http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/SC101/index.html). Den kannst du in dein Netzwerk integrieren du benötigst keinen Computer und hast sogar volle Redundanz.

Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 kein Support für Windows Server 2016? (1)

Frage von vBurak zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...