Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Apache auf einem Server unter einer IP mit verschiedenen Ports?

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Trontur

Trontur (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2002, aktualisiert 13.08.2002, 24478 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir möchten div. Dienste auf physisch einem Linux-Server unter einem zusätzlichen, zweiten Apache implementieren.

Kann man die Nameserver und die apache-server so konfigurieren, dass bei Eingabe von www.abc.de auf die IP 123.456.78.90 unter Standard-Port 80 aufgelöst wird und der apache 1 drauf hört, und bei Eingabe von www.xyz.de auf die gleiche IP 123.456.78.90 aber unter Port z.B. 81 aufgelöst wird und der apache 2 drauf hört?

Oder benötigt man für dieses Szenario zwingend zwei IP-Adressen?
Mitglied: IceBear
12.08.2002 um 13:29 Uhr
Ob es mit Apache geht weiß ich nicht ... aber mit dem ASP.net Webserver, ist dies möglich ...
kostenloser download, auch von weiteren kostenlosen ASP Tools unter ASP.Net
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 13:45 Uhr
Hallo,

eigentlich müsste es damit funktionieren:

  1. Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
  2. ports, in addition to the default. See also the <VirtualHost>
  3. directive.
#Listen 3000
Listen 192.168.1.1:80
Listen 192.168.1.1:81
  1. BindAddress: You can support virtual hosts with this option. This directive
  2. is used to tell the server which IP address to listen to. It can either
  3. contain "*", an IP address, or a fully qualified Internet domain name.
  4. See also the <VirtualHost> and Listen directives.
#BindAddress *

Aber Vorsicht, bei Virtuellen Server muss dann auch folgendes geändert werden:

<VirtualHost 192.168.1.1:80 >
bla bla ..
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.1.1:81 >
bla bla ..
</VirtualHost>

Viel Spaß beim ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: Trontur
13.08.2002 um 15:42 Uhr
Hmm, OK, so ähnlich hab´ ich mir die Einträge in der httpd.conf für den apache auch gedacht.
Allerdings möchten wir ja 2 Apache verwenden, d.h. in der einen httpd.conf würde stehen
Listen 192.168.1.1:80 und <VirtualHost 192.168.1.1:80 >
und in der anderen httpd.conf
Listen 192.168.1.1:81 und <VirtualHost 192.168.1.1:81 >

Aber kann man denn auch die Nameserver so konfigurieren, dass die eine IP für verschiedene Domänen auf verschiedene Ports aufgelöst wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 16:02 Uhr
Hmm, OK, so ähnlich hab´ ich mir
die Einträge in der httpd.conf für
den apache auch gedacht.
Allerdings möchten wir ja 2 Apache
verwenden, d.h. in der einen httpd.conf
würde stehen
Listen 192.168.1.1:80 und <VirtualHost
192.168.1.1:80 >
und in der anderen httpd.conf
Listen 192.168.1.1:81 und <VirtualHost
192.168.1.1:81 >

glaub nicht das das geht.

Aber kann man denn auch die Nameserver so
konfigurieren, dass die eine IP für
verschiedene Domänen auf verschiedene
Ports aufgelöst wird?

Probiere es doch mit einer virtuellen IP. Sonst fällt mir auch nichts ein. Sorry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk?
gelöst Frage von aif-getRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, wir besitzen inder Firma ein Netzwerk hinter einer Fritzbox 7490 and dieser dritzbox ist ein Switch angeschlossen. Mir ...

Router & Routing
Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben
Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze
Frage von DavidGlLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, erstmal ein riesen Lob an alle, die sich hier so beteiligen. Ich habe bereits schon mehrfach ...

LAN, WAN, Wireless
SAT-IP-Server für verschiedene VLANS
gelöst Frage von Cartman316LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo. Ich habe 3 VLANS eingerichtet: a) ID:1 / 10.x.x.x /8 b) ID:10 / 10.10.x.x /8 c) ID:20 / ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...