Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei dateien auf Dubletten untersuchen.

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: chrislm

chrislm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 11:40 Uhr, 2486 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.
Ich suche eine Möglichkeit 2 Dateien auf Dubletten zu untersuchen. Es gibt eine große Masterdatei und eine kleine die mit dieser abgeglichen werden soll. Entweder erstelle ich eine neue Datei oder lösche die Dubletten in der kleinen, das wäre mir egal.

Ich habe ein Post gefunden, leider ist es nur zum zusammenführen:
http://www.administrator.de/index.php?content=73121
kann man das irgendwie für meine Bedürfnisse abändern...?
Mitglied: d4shoerncheN
22.03.2012 um 11:41 Uhr
Um was für eine Art "Datei" handelt es sich denn?
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
22.03.2012 um 11:46 Uhr
Kommt als Excel, kann daraus auch eine CSV oder so machen...
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
22.03.2012 um 14:06 Uhr
Moin chrisIM,

ich lese im angegebenen Link die Aufgabenstellung "... Die Doppelten können ruhig wegfallen ..."

Bei Dir doch auch - schreibst Du also in eine csv-Datei (wie dort auch) und machst diese dann (nach einem letzten Kontrollblick) zur zweiten?! Die originalen Tabellen bleiben durch das Script unberührt.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2012 um 14:29 Uhr
@Mario

Nicht ganz - im verlinkten Beitrag ging es darum, die Datensätze aus beiden Dateien zusammenzufassen, ohne dabei Dupikate zu erhalten, wogegen hier - ja was soll denn hier eigentlich genau das Ergebnis sein?

Vermuten würde ich ja, dass alle Datensätze aus der "kleinen" Datei, die nicht in der "Masterdatei" enthalten sind, in die Ergebnisdatei geschrieben werden sollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
22.03.2012 um 14:35 Uhr
Zitat von bastla:

Nicht ganz - im verlinkten Beitrag ging es darum, die Datensätze aus beiden Dateien zusammenzufassen, ohne dabei Dupikate zu erhalten ...

@bastla

Moin - Davon bin ich auch ausgegangen: Masterfile bleibt - Ablegerfile entsteht neu (wird aufgefüllt und von Dubletten befreit).

Wenn aber ... Na schaun wir mal, dann werden wir schon sehen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2012 um 14:45 Uhr
Hallo Mario!
Na schaun wir mal, dann werden wir schon sehen ...
Irgendwie halte ich die Spannung nicht mehr aus :
findstr /v /x /g:Master.csv Kleine.csv>Duplikatfrei.csv
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
22.03.2012 um 15:44 Uhr
Vielen dank für die Antworten.
ich bin erst einmal Platt wegen der kleinen Zeile vom Bastla, ich habe es getestet und sie scheint wohl wirklich die Doppler zu finden. aber ich muss noch den Härtetest machen...
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
22.03.2012 um 16:21 Uhr
@ bastla,

ich habe beim zwischenzeitlichen Kaffetrinken mit <fc> (in Gedanken!) rumgemacht und ein schwülstiges Konstrukt zur Auswertung des resultierenden Bithaufens errichtet - mittlerweile entsorgt (>NUL 2>&1).
Danke für den Schubs in Richtung 'back to the roots'.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien nach Datum verschieben (4)

Frage von LOWTIM zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Keine RFCs in gesendeten Dateien bei Outlook 2010 (5)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...