Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Domain Controller laufen nicht synchron

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2014, aktualisiert 01.09.2014, 2749 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen,

brauche euch mal als "doppelten Boden".

Habe in den letzten Wochen bei einem Kunden im Rahmen einer Urlaubsvertretung zwei fehlerhafte DCs (Server 2008 R2) entdeckt, welche - warum auch immer - nicht mehr synchronisieren und das seit ca. Mitte Mai.
Daraus folgt, dass Benutzer Probleme bei der Anmeldung hatten, keine Netzlaufwerke zugewiesen bekommen, etc. pp..
Als Workaround habe ich - in Absprache mit der IT-leitung - erst einmal den nicht mehr aktuellen DC heruntergefahren. Parallel dazu haben wir den Auftrag erhalten das problem zu fixen.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- Server hoch fahren
- DC zurückstufen
- Server aus der Domäne entfernen
- Server neu in die Domäne aufnehmen
- Server zum DC hochstufen

Fragen an euch:
Kann ich das so machen oder funktioniert das nicht, weil eben beide nicht synchronisieren?
Muss ich das AD alternativ manuell bereinigen und den Server neu aufsetzen?

Gruß Manuel
Mitglied: Nr60730
LÖSUNG 05.08.2014, aktualisiert 01.09.2014
Moin,

das wäre eher die Glücksfee nicht die Realität.

"Wenn" die nicht mehr replizieren, dann bekommt A nicht mit, das B aus der Domain geworfen wurde bzw. zurückgestuft ist.

Weil "sowas" wie
welche - warum auch immer - nicht mehr synchronisieren und das seit ca. Mitte Mai.
Eher selten ist - wäre "warum" auch immer (vor allem wenn du einen Platt machst) vorher wichtiger als nachher.

Muss ich das AD alternativ manuell bereinigen und den Server neu aufsetzen?

Solltest du - aber erstmal die Ursache finden.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
05.08.2014 um 15:31 Uhr
Tach auch

Schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/290762/de

Eventuell kannst du die 2 DC´s doch noch überreden.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 05.08.2014, aktualisiert 01.09.2014
Moin,

Schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/290762/de

Eventuell kannst du die 2 DC´s doch noch überreden.
Damit wäre ich extremst vorsichtig.

wie @Nr60730 schon geschrieben hat gilt es erstmal die Ursache herauszufinden (d.h. Eventlog lesen, dcdiag lauf lassen etc) und dann der herunter gefahrenen Server per Hand aus AD und DNS zu entfernen und dann (unter neuem(!) Namen) in die Domäne zu nehmen und zu promoten.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
LÖSUNG 05.08.2014, aktualisiert 01.09.2014
Tach auch

Mich hat das ganze schon einmal gerettet. Vorher natürlich ein Backup machen. Am besten mit Acronis o.ä.
Ursache finden ist ja logisch - wurde ja auch schon von Nr60730 erwähnt.
Bevor ich jedoch anfangen muss die AD manuell zu bereinigen bevorzuge ich immer eine Rettung der Systeme

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
07.08.2014 um 08:23 Uhr
Moin,

danke für die Kommentare.
Die Ursache ist bekannt, daher einfach nur die Frage nach dem Vorgehen.
Ich werde dort definitiv nicht versuchen, die DCs zu "überreden", miteinander zu kommunizieren. Der fehlerhafte wird neu eingerichtet und gut.
Aktuell warte ich auf Rückmeldung des Kunden bzgl. eines Wartungsfensters der Systeme, da dort im 24/7-Betrieb gearbeitet wird.

Danke für die Denkanstöße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
07.08.2014 um 15:47 Uhr
Hi,

und achte darauf dass der auf der alten Hardware neu installierte DC einen anderen Namen und eine andere IP bekommt (!)
Um den verwaisten dann irgendwann später sauber zu "entfernen" suchst Du zB bei MS nach
Demote + orphaned + domaincontroller (oder so ähnlich :o)

Viel Erfolg
Gruss RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server
Domain Controller erstellen
Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk9 Kommentare

Salut, blöde Anfängerfrage vermutlich, aber ich stelle sie trotzdem mal: Ich habe mehrere DCs, davon einen physikalischen, den ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.