Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei externe Netzwerke verbinden -> HowTo?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bakrueger

bakrueger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2006, aktualisiert 18.05.2006, 4633 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen, um Euch den Sachverhalt genau zu schildern.

Also, folgende Situation:

Standort A:

- Windows 2k3 Terminalserver, 10 Clients
- Internetzugang über Kabelmodem und Router (LevelOne FBR-1417TX)
- feste IP
- Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei

Standort B

- 3 Clients, die auf den TS an Standort A zugreifen können
- Internetzugang DSL über Devolo ADSL Modemrouter
- feste IP
- Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei

Problem:

Standort A setzt eine Software ein, die auch von Standort B über TS genutzt wird.
Das funktioniert auch. Mein Problem sind die Drucker an Standort B. Ich bekomme sie als Sitzungsdrucker von B über TS angesprochen. Die eingesetzte Software erfordert es aber, das die Drucker in der Software auch eingerichtet werden. Als Sitzungsdrucker sind sie beim erneuten Aufruf der Software nicht mehr ansprechbar, da sie sich ja nun in einer anderen Sitzung befinden. Sie müßten also jedesmal neu eingerichtet werden.

Wie kann ich die beiden Netze verbinden, sodass ich z.B. in der Netzwerkumgebung sowohl die Rechner von Standort A, als auch die Rechner von Standort B sehe.
Dann könnte ich die Drucker ja als Netzwerkdrucker einbinden, und es würde auch in der Software funktionieren.

Kann mir jemand von Euch behilflich sein? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Ich habe gestern und heute mit VPN versucht eine Verbindung herzustellen, allerdings ohne Erfolg. Ich habe allerdings noch null Erfahrung mit VPN.
Um zu testen, habe ich bei mir im Büro zwei Kabelmodemverbindungen, jeweils mit fester IP, eingerichtet.
Dann habe ich eine VPN-Verbindung unter Win2k3 eingerichtet. Solange beide Rechner im selben Netz sind, funktioniert die Verbindung. Versuche ich den Server über seine öffentliche IP zu erreichen, bekomme ich keine Verbindung.

Grüße und vielen dank schon im voraus
Berti
Mitglied: Karo
10.05.2006 um 15:16 Uhr
Schau mal bei www.openvpn.net ....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.05.2006 um 15:17 Uhr
Hi,
ich probiers mal!

Versuche ich den Server über seine öffentliche IP zu erreichen, bekomme ich keine
Verbindung.
Du musst vielleicht noch die Ports forwarden.

Schau dir einfach mal das an:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bakrueger
10.05.2006 um 16:50 Uhr
Hallo Karo, hallo Dani,

danke für die Links. Ich werde der Sache jetzt mal nachgehen. Gerade der Link zu "Gruppenrichtlinien" sieht sehr vielversprechend aus. Openvpn dürfte wohl nicht funktionieren, da in Standort B nur 3 Clients ohne Server werkeln, die als OS Win 98SE draufhaben (daher auch die TS-Lösung).
Ich melde mich bei Erfolg / Mißerfolg.

Danke erstmal

Berti
Bitte warten ..
Mitglied: bakrueger
18.05.2006 um 20:51 Uhr
Hallo Leute,

ich habe es letztendlich hinbekommen, allerdings mit 2 identischen Routern mit VPN-Unterstützung.

Danke nochmal

Berti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...