Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Fileserver an SAN mit NetworkLoadBalancing

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: slubitz76

slubitz76 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012 um 19:54 Uhr, 2409 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


ich plane einen neuen Fileserver in Betrieb zu nehmen, der auf ziemlich starke Lasten (viel IO) ausgelegt ist.
Der Plan war ein iSCSI SAN zu nehmen, das die Leistung auf jeden Fall schafft und davor 2 Fileserver zu setzen die Load Balancing machen.
Der Knackpunkt ist, das die Server nur als ein Storageserver sichtbar sein sollen. Also wenn ich \\fileserver1\ordner1 eingebe, sollte ich via RoundRobin oder tatsächlicher Lastverteilung entweder über den FS1 oder über den FS2 gehen.

Ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Meine erste Idee war DFS, damit hätte ich das Problem der unterschiedlichen Fileservernamen gelößt. Aber damit bekommen ich keine Lastverteilung hin.

Hat jemand von euch eine Idee wie das am besten funktioniert?


Grüße,

Stefan
Mitglied: clSchak
20.02.2012 um 20:28 Uhr
mach die Lastverteilung über's SAN, die sollten das, wenn es keine 08/15 Hardware ist schaffen, dann mit dem Server entsprechend die gleiche Menge an Netzwerkinterfaces wie das SAN im iSCSI Netz und alles sollte so gehen wie du möchtest.

Wenn du viele IOs hast würde ich aber auch schauen, dass du entsprechende Platten-Anzahl hast (mehr wie 16-24 HDD) oder SSD (wohl ein wenig oversized für Fileserver) - und wenn du sehr viel Leistung brauchst kommst um 10Gb Technik drumherum und auch da: gescheite Hardware ist Gold wert
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
21.02.2012 um 08:51 Uhr
Hi,

danke für den Tipp
Ich werde den Fileserver mit 2*10GB ins LAN und 2*10GB ins iSCSI LAN an. Das SAN hat geplant 4*10GB ins iSCSI LAN.
Daran sollte es also nicht scheitern. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Fileserver das auch Lastmäßig so durchsetzen kann. Daher hatt ich an einen zweiten Server gedacht.

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
gelöst SAN-Storage - Empfehlung von Erfahrenen (13)

Frage von Estefania zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...