Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Internetrouter verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Xennon

Xennon (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 16:46 Uhr, 5088 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann ich zwei Internetrouter mit je einem Internetzugang direkt verbinden?

Hallo,


folgendes Szenario:
1. "Router1" am Anschluss der Telekom, an dem Router ist ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut
2. 20 Meter weiter ist ein weiterer Internetanschluss an der Straße, an diesem Internetanschluss soll ein weiterer Router "Router2" angeschlossen werden. - Ebenfalls über die Telekom.

DHCP wird an den Routern deaktiviert werden, es wird ein gleiches IP-Adressnetzwerk, so dass es quasi wie ein großes Netzwerk wird, nur das manche Clients im Netzwerk eben über den einen und manche Clients über den anderen Router surfen.

Meine Sorge ist nun, dass ich vielleicht einen Loop erzeuge, weil die Router ja zum einen über den Internetanschluss an der Straße und zum anderen über die Ethernetkabel miteinander verbunden werden.

Kann ich die Router nun folglich direkt über ein RJ45 Kabel miteinander verbinden, so dass zwei Router mit Internetzugang im Netzwerk sind? Oder muss ich da über Umwege gehen? (Switch, Rechner mit zwei Netzwerkkarten)
Oder geht es gar ncht?
Mitglied: MrNetman
06.03.2012 um 17:07 Uhr
Hi Xennon,

Schau dir die Konfiguration im Rechner an. Da steht nur ein Gateway. Wenn also nur auf einem DHCP aktiviert ist, wird es weiter keine Probleme geben, außer dass die zweite Leitung brach liegt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
06.03.2012 um 17:14 Uhr
DHCP wird an den Routern deaktiviert werden, es wird ein gleiches IP-Adressnetzwerk, so dass es quasi wie ein großes
Netzwerk wird, nur das manche Clients im Netzwerk eben über den einen und manche Clients über den anderen Router
surfen.
Wenn DHCP ausgeschaltet wird musst Du alle Clients per Hand einrichten. Da kannst Du dann jeweils den Router als Gateway eintragen, der Dir beliebt.

Meine Sorge ist nun, dass ich vielleicht einen Loop erzeuge, weil die Router ja zum einen über den Internetanschluss an der
Straße und zum anderen über die Ethernetkabel miteinander verbunden werden.
So kann man keinen Loop bauen...

Kann ich die Router nun folglich direkt über ein RJ45 Kabel miteinander verbinden, so dass zwei Router mit Internetzugang im
Netzwerk sind? Oder muss ich da über Umwege gehen? (Switch, Rechner mit zwei Netzwerkkarten)
Oder geht es gar ncht?
Kannst Du, auf der LAN Seite.

Evtl solltest Du aber z.B. einen Vigor 2910 o.ä. kaufen, der zwei WAN Verbindungen unterstützt. Der unterstützt Load Balancing zwischen den Schnittstellen und den DHCP Server kannst Du behalten...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
06.03.2012 um 17:23 Uhr
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Load Balancing brauche ich eigentlich nicht, hatte eher daran gedacht zwei Fritzboxen zu verwenden. Bei denen bin ich gerade was WLAN Sendestärke angeht begeistert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2012 um 13:36 Uhr
Ein "Loop" im Layer 3 Routing ist Unsinn ! Sowas passiert nur in Layer 2 Szenarien, vergiss das also ganz schnell !
Deine Vorgehensweise ist schon OK so wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
07.03.2012 um 18:23 Uhr
Auch nochmal danke für diese Antwort. Dann kann ich ja alles beruhigt in Angriff nehmen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - 2 Arrays vergleichen und gleiche Einträge verbinden (6)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense zwei Netze verbinden (26)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...