matce84

Zwei MX Einträgen wenn einer ausfällt

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!
Danke für eure Mühe und Zeit.

Wir versuchen eine hohe Ausfallsicherheit
mit Webseiten und Mails zu schaffen.

Wir haben
2 Windows 2012 Server mit jeweils MailEnable 7

Bei Webseiten ist es kein Problem,
wenn ein Server ausfällt können wir über eine
Cluster IP direkt auf den anderen Server umschalten und alle Webseiten laufen weiter. (MYSQL Replikation + Synchonisieren der Daten der Webseiten)

Jetzt kommen wir zu dem Größeren Problem
womit ich mich auch nicht so gut auskenne.

Mails

Ziel:
Wenn ein Mailserver ausfällt können die Kunden
weiterhin Mails über den anderen Server Empfangen und Versenden.

Beispiel einstellungen:

domain: test.de

IN MX 10 mail
IN MX 20 mailBackup

mail In A 85.866.877.888
mailBackup In A 12.133.144.155

Kunde hat bei sich beim Posteingang und Ausgang folgendes eingetragen.

mail.test.de stehen

Frage:
Wenn der Server ausfällt
muss der Kunde dann in seinem MailProgramm
den Posteingangserver ändern?

mailBackup.test.de

oder könnte mann das auch über eine Cluster-IP lösen?

Habe gelesen wenn der MX 10 nicht erreichbar ist verwendet er den anderen.
Wie wird das gemacht? prüft alle z.B. jede Sekunde?

Danke für eure Mühe und Zeit.

Mitglied: 48507
48507 Feb 22, 2013 updated at 10:40:46 (UTC)
Was der MX-Record (DNS!) mit dem Posteingangsserver zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Mailserver fragen DNS-Server nach den MX-Records ab und bekommen dazu IP-Adressen. Ist die erste nicht erreichbar, wird die zweite genommen.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 22, 2013 at 10:41:40 (UTC)
Der MX Eintrag spielt eher für die eine Rolle die deinem Kunden Mail's senden wollen.

Sprich der versende E-Mailserver schaut.

E-Mail geht an Domain xy.de dann schaut sucht er nach dem entsprechenden MX Eintrag für die Domain, findet den mit Prio 10 und kann im Ausfall keine Verbindung aufbauen.
Dann geht der Mailserver her und versucht's mit dem unter Prio 20, usw.

Dann macht er das ganze Spiel nach ner Zeit wieder und dann wieder bis er's schafft und die Ablaufzeit erreicht ist,
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 22, 2013 at 11:10:30 (UTC)
Hallo,

wie wiesi200 bereits erklärt hat teilt ein MX-Rekord den Übergabepunkt für sendende Mailserver an eine Domain mit. Das muss nicht der Server sein von dem dein User die Mailsabruft sondern kann auch ein Relay sein(daher auch der allgemeinere Name MX = MailExchanger).

Der Posteingangsserver im Mailclient ist lediglich der Server an dem der Mailclient die Mails vom Nutzer abholen/darauf zugreifen soll (bsp. per POP/IMAP).
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 22, 2013 at 14:40:28 (UTC)
Hi

Wenn du Infos zu einem Exchange Cluster haben willst einfach Googeln da gibt es viele Beschreibungen.

Hier zb: http://www.msxfaq.de/cluster/clusteredex.htm

LG