Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Zwei Netzwerke verbinden...

Mitglied: Michi1988

Michi1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 19:44 Uhr, 4929 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich bin neu hier und hab da mal ne Frage... :D

So ich will 2 Netzwerke miteinander Verbinden.

Beide Netzwerke haben einen eigenen Internetzugang.

Haus A:

IP Router 192.168.2.1
Mit einer Fritzbox 7170


Haus B:

IP Router 192.168.1.1
Mit einem Speedport 701V
und ein AP (TP-Link TL-WA501G) der in Richtung Haus A sendet mit der IP 192.168.1.5

Nun muss ich doch bei Haus A die IP von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.1.2 bringen oder !?? Damit beide im gleichen Netz sind...

Aber wie bring ich jetzt das WLAN von Haus B in das LAN von Haus A !?

Könnt ich mir weiterhelfen wie ich das jetzt machen soll ???

Gruß Michi
Mitglied: aqui
27.05.2009 um 20:05 Uhr
Mit deinen Komponenten vermutlich gar nicht....oder wenn dann nur mit dem TP-Link.
Eine WLAN Kopplung zweier APs im Infrasructure Modus ist im WiFi Standard nicht möglich.
Die einzige Ausnahme ist die Komponenten lassen sich in den WLAN Bridge oder WISP Modus im Wireless Setup konfigurieren wie das z.B. APs mit der DD-WRT Firmware können und andere Hersteller.
Dieser Modus schliesst dann aber den Accesspoint Modus aus, so das du auf das WLAN in Haus A und B verzichten müsstest.

Am einfachsten ist du realisierst die WLAN Bridge mit einm separaten Accesspoint Pärchen so wie es hier z.B. beschrieben ist:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Ein 2ter TP-Link würde das lösen, denn der supportet den Bridge Modus !

Laut Feature Liste
http://www.tp-link.com/products/product_fea.asp?id=36
kann er aber kein WISP sondern nur den Bridge Modus.
Den musst du einschalten, das erfordert dann aber das die IP Netzadressen auf beiden Seiten gleich sind !

Wichtig ist noch das du richtigen Funkkanäle benutzt.
Haus B hat 2 WLANs dann und das SP WLAN darf NICHT mit dem Bridge WLAN kollidieren und muss mindestens 5 Kanäle entfernt sein um sich nicht gegenseitig zu stören:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Wenn der SP also auf Kanal 2 arbeitet muss der TL-Link auf Kanal 7 arebietn und folglich auch die FB in Haus A auf Kanal 7.
Ebenso müssen Nachbar WLANs soweit entfernt sein um eure WLANs nicht zu stören !!
Das musst du ggf. im Wireless Setup der Router entsprechend einstellen !!

Ein WLAN Sniffer wie der WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
zeigt dir dann die korrekte Kanalbelegung an !!

Das Szenario ist eigentlich recht einfach zu realisieren und wird sehr häufig so benutzt wenn man die richtige Hardware dafür eingekauft hat !!
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1988
27.05.2009 um 20:17 Uhr
Danke... es sollte aber bei beiden das WLAN vorhanden bleiben...

Also der TP Link unterstützt folgendes...

AP Mode
AP Client Mode
Repeater Mode (WDS / Universal )
Bridge mode (point-to-point / point to Multi-point)
AP+Bridge Mode

ist das ok so ???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2009 um 20:41 Uhr
Bridge mode (point-to-point / point to Multi-point)

Ist der Mode mit dem es klappen sollte am TP..
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1988
27.05.2009 um 22:14 Uhr
Okay Danke dir...

Und die IP Adresse muss ich noch in Haus A von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.1.2 bringen oder !??

Dann müsste ja alles klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.05.2009 um 23:15 Uhr
Und natürlich darf es nur einen (oder keinen) DHCP-Server geben, sonst gibt es einen Unfall...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2009 um 10:02 Uhr
Da hat dog absolut Recht ! Damit hast du aber auch ein generelles Problem:
Bist du in Haus B, der zentrale DHCP Server ist aber in Haus A und du verlierst den Bridge Link, dann steht dein ganzes Netz in B weil der DHCP Server nicht mehr erreichbar ist !!

Besser also die Seite ohne aktiven DHCP mit statischen IPs auszustatten um das zu vermeiden.

Achte auch darauf das alle statischen IPs der Komponenten im 192.168.1.0er Netz nicht doppelt vergeben werden und auch nicht in der DHCP Range des DHCP Servers liegen um Frustrationen zu vermeiden !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei FitzBox-Netzwerke verbinden?
Frage von McLionRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, stehe aktuell auf nem Schlauch und komme nicht weiter. Also ich habe eine FB-A und FB-B, die wie ...

Netzwerke
Verbinden von zwei "autarken" DSL Netzwerken
Frage von andy-9Netzwerke14 Kommentare

Servus zusammen, ich weiß, dass die Frage hier schon gefühlte tausend mal gefragt und beantwortet wurde. Ich hab bloß ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag
gelöst Frage von KotyrbaSeRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus zwei "Netzwerke" und diese möchte ich mit einander verbinden. Details: Etage 1: ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden
Frage von jimb0pLAN, WAN, Wireless49 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell möchte ich zwei Lokale Netzwerke (beide mit eigenem DHCP Server und eigenem Internetanschluss) miteinander verbinden. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...