michi1988

Zwei Netzwerke verbinden...

Hallo ich bin neu hier und hab da mal ne Frage... :D

So ich will 2 Netzwerke miteinander Verbinden.

Beide Netzwerke haben einen eigenen Internetzugang.

Haus A:

IP Router 192.168.2.1
Mit einer Fritzbox 7170

Haus B:

IP Router 192.168.1.1
Mit einem Speedport 701V
und ein AP (TP-Link TL-WA501G) der in Richtung Haus A sendet mit der IP 192.168.1.5

Nun muss ich doch bei Haus A die IP von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.1.2 bringen oder !?? Damit beide im gleichen Netz sind...

Aber wie bring ich jetzt das WLAN von Haus B in das LAN von Haus A !?

Könnt ich mir weiterhelfen wie ich das jetzt machen soll ???

Gruß Michi

Member: aqui
aqui May 27, 2009 at 18:05:09 (UTC)
Mit deinen Komponenten vermutlich gar nicht....oder wenn dann nur mit dem TP-Link.
Eine WLAN Kopplung zweier APs im Infrasructure Modus ist im WiFi Standard nicht möglich.
Die einzige Ausnahme ist die Komponenten lassen sich in den WLAN Bridge oder WISP Modus im Wireless Setup konfigurieren wie das z.B. APs mit der DD-WRT Firmware können und andere Hersteller.
Dieser Modus schliesst dann aber den Accesspoint Modus aus, so das du auf das WLAN in Haus A und B verzichten müsstest.

Am einfachsten ist du realisierst die WLAN Bridge mit einm separaten Accesspoint Pärchen so wie es hier z.B. beschrieben ist:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Ein 2ter TP-Link würde das lösen, denn der supportet den Bridge Modus !

Laut Feature Liste
http://www.tp-link.com/products/product_fea.asp?id=36
kann er aber kein WISP sondern nur den Bridge Modus.
Den musst du einschalten, das erfordert dann aber das die IP Netzadressen auf beiden Seiten gleich sind !

Wichtig ist noch das du richtigen Funkkanäle benutzt.
Haus B hat 2 WLANs dann und das SP WLAN darf NICHT mit dem Bridge WLAN kollidieren und muss mindestens 5 Kanäle entfernt sein um sich nicht gegenseitig zu stören:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Wenn der SP also auf Kanal 2 arbeitet muss der TL-Link auf Kanal 7 arebietn und folglich auch die FB in Haus A auf Kanal 7.
Ebenso müssen Nachbar WLANs soweit entfernt sein um eure WLANs nicht zu stören !!
Das musst du ggf. im Wireless Setup der Router entsprechend einstellen !!

Ein WLAN Sniffer wie der WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
zeigt dir dann die korrekte Kanalbelegung an !!

Das Szenario ist eigentlich recht einfach zu realisieren und wird sehr häufig so benutzt wenn man die richtige Hardware dafür eingekauft hat !!
Member: Michi1988
Michi1988 May 27, 2009 at 18:17:20 (UTC)
Danke... es sollte aber bei beiden das WLAN vorhanden bleiben...

Also der TP Link unterstützt folgendes...

AP Mode
AP Client Mode
Repeater Mode (WDS / Universal )
Bridge mode (point-to-point / point to Multi-point)
AP+Bridge Mode

ist das ok so ???
Member: aqui
aqui May 27, 2009 at 18:41:54 (UTC)
Bridge mode (point-to-point / point to Multi-point)

Ist der Mode mit dem es klappen sollte am TP..
Member: Michi1988
Michi1988 May 27, 2009 at 20:14:25 (UTC)
Okay Danke dir...

Und die IP Adresse muss ich noch in Haus A von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.1.2 bringen oder !??

Dann müsste ja alles klappen...
Member: dog
dog May 27, 2009 at 21:15:11 (UTC)
Und natürlich darf es nur einen (oder keinen) DHCP-Server geben, sonst gibt es einen Unfall...
Member: aqui
aqui May 28, 2009 at 08:02:11 (UTC)
Da hat dog absolut Recht ! Damit hast du aber auch ein generelles Problem:
Bist du in Haus B, der zentrale DHCP Server ist aber in Haus A und du verlierst den Bridge Link, dann steht dein ganzes Netz in B weil der DHCP Server nicht mehr erreichbar ist !! face-sad

Besser also die Seite ohne aktiven DHCP mit statischen IPs auszustatten um das zu vermeiden.

Achte auch darauf das alle statischen IPs der Komponenten im 192.168.1.0er Netz nicht doppelt vergeben werden und auch nicht in der DHCP Range des DHCP Servers liegen um Frustrationen zu vermeiden !!