Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Organisationen (Firmen) in einem Exchange Server laufen lassen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: spaap1

spaap1 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 14:57 Uhr, 4971 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben einen Server mit OS Windows Server 2003 SP2 + Microsoft Exchange

Derzeit ist eine Domäne "A" eingerichtet, mit ca. 10 Benutzern.
Jeder der Benutzer nutzt Oulook und hat eine eigene Emailadresse "Benutzer"@A.de"
Desweiteren gibt es einen gemeinsamen Kalender in Outlook.

Ich habe nun folgende Frage.
Ist es möglich auf dem Server eine zweite Domäne "B" einzurichten, damit 4 der 10 Benutzer eine weitere Emailadresse "Benutzer@B.de" erhalten?
Das Abrufen der Emails soll weiter in Outlook erfolgen, jedoch ohne sich vorher bei Windows ummelden zu müssen.
Weiterhin wäre eine Nutzung eines zweiten Kalenders B zwingend notwendig.
Im Prinzip soll eine zweite Firma B mit über den Server laufen

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären,

vielen Dank
Sebastian
Mitglied: GuentherH
04.10.2011 um 15:10 Uhr
Hallo.

Ist es möglich auf dem Server eine zweite Domäne "B" einzurichten

Wenn du damit meinst E-Mail Domäne, dann ja. Du kannst auch einem Exchange beliebig viele E-Mail Domains einrichten.

Die Konfiguration dafür erfolgt über die Empfängerrichtlnien - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: spaap1
04.10.2011 um 15:17 Uhr
Danke für deine Antwort.
Wie ich dem Link entnehme, geht es dabei um das ändern des Präfix des @, also "hallo.welt@a.de" oder eben "welt.hallo@a.de"
Was ich meine ist folgendes, ich hätte gerne die 10 bestehenden Emailadressen

Benutzer1@firmaA.de
Benutzer2@firmaA.de
...etc

und zusätzlich 4 neue Adresse der zweiten Firma

Benutzer1@firmaB.de
Benutzer2@firmaB.de

etc.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.10.2011 um 16:33 Uhr
Hi.

Es ist schon richtig, was ich dir gepostet habe. In den Empfängerrichtlinien musst du die zusätzliche Domäne hinzufügen. So, und hier hast du es noch einmal genauer beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: spaap1
04.10.2011 um 16:45 Uhr
Die zusätzliche Domäne existiert aber noch nirgends...
Daher die Frage, ob ich zwei Firmen (Organisationen bzw. Domänen) über einen Server laufen lassen kann, oder ob ich in jedem Fall einen zweiten Exchange Server benötige.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
04.10.2011 um 16:46 Uhr
Hallo,

Günter sollte aber auch dann so nett sein zu erklären wie das mit dem Versenden geht , da wirds dann nämlich mal richtig spannend.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
04.10.2011 um 16:48 Uhr
nein,

ein Exchange reicht. Für 2 oder 200 oder 2000 Domänen aus.

Ein zweiter Exchange ist NICHT notwendig, nur das Wissen wie man das technisch umsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: spaap1
04.10.2011 um 16:55 Uhr
Also ich möchte nciht alleine eine zweite Emailadresse einpflegen, sondern eine zweite Firma mit Kalender und eigenen Emailadressen.
Beide Firmen (Kalender und Emails) sollten über ein und dasselbe Windowsprofil in Outlook abrufbar bzw. nutzbar sein.

Wie gesagt, Softwarevoraussetzungen sind 1x Windows Server 2003, MS Exchange
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.10.2011 um 16:58 Uhr
Hi.

Daher die Frage, ob ich zwei Firmen (Organisationen bzw. Domänen) über einen Server laufen lassen kann, oder ob ich in jedem Fall einen zweiten Exchange Server benötige.

Was jetzt? In meiner 1. Antwort habe ich das doch geschrieben.

Und jetzt noch einmal. Geht es um E-Mail Domänen oder Windows Domänen?

Die zusätzliche Domäne existiert aber noch nirgends...

Was da zu tun ist, müssen wir dir aber nicht beantworten, oder?

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zwei Exchange Organisationen fusionieren
Frage von Serious-BenExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen ! Ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungswerte und Herangehensweisen beim Verbinden zweier Exchange-Organisationen. Kurz die Fakten: Wir ...

Exchange Server
Eine Exchange-Organisation über zwei AD-Gesamtstrukturen
gelöst Frage von kaeckchenExchange Server7 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben hier derzeit einen recht betagten Linux-Sendmail am werkeln. unsere Emaildomäne lautet Firmenname.de. Die Schwesterfirma betreibt ...

Exchange Server
Zwei Exchange Organisationen zu einer zusammen führen
gelöst Frage von chb1982Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meiner Laborumgebung 2 Domänen, mit jeweils einem Exchange-Server, jeweils eine eigene Organisation. Zwischen den ...

Windows Server
DHCP Server auf nur einem von 2 Port laufen lassen
gelöst Frage von Inoc95Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 r2 mit einem DHCP-Server drauf laufen. Nun verteilt er aber die IP-Adresse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...