Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Zwei PCs wechselweise über Internet fernsteuern

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 17:56 Uhr, 4242 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

eine Freundin von mir hat zwei PCs, einen Heim-PC und einen Büro-PC (beide mit XP). Diese möchte sie wechselweise fernsteuern. Auf dem Büro-PC möchte Sie von zuhause arbeiten (Programme starten, Dokumente bearbeiten), auf den Heim-PC möchte sie nur mit Dateien arbeiten (speichern, herunterladen). Habe mir die Verwendung von TightVNC überlegt, aber da ist ja wohl je ein PC als Client und als Server festgelegt. Ist für beide PC die Einrichtung einer festen IP (z. B. über dyndns) erforderlich. Welche Lösungen bieten sich noch an? Kostenlose Lösungen werden bevorzugt
Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim
Mitglied: Pjordorf
28.07.2009 um 17:40 Uhr
Hallo,

VNC und alle varianten gehen auch bei dir. Was noch alles geht hängt von deine verwendeten Betriebssysteme und Versionen ab. (Ich rate hier nicht)!

Feste IP hat NICHTS mit Dyndns zu tun.

Entweder hat dein Internetzugang eine feste IP (auch wenn alle 24 zwangstrennung gemacht wird) oder nicht.

Über Dyndns und andere kannst du deine IP (Feste oder wechselnd) zu einem bestimmten Namen Auflösen lassen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
28.07.2009 um 17:45 Uhr
VNC funktioniert doch hervorragen
Mann kann Die Software als Server laufen lassen und trotzdem mit einem Client arbeiten und auf andere Rechner zugreifen
Einfach auf beiden den Serverdienst und den client installieren und los gehts

Du brauchst allerdings von beiden Rechner die aktuelle IP, aber da hilft dir z.B. dyndns
in der kostenlosen Version kannst Du bis zu 5 alias Namen vergeben

Alternativ könnt eich Dir auch noch Teamviewer empfehlen, gibts allerdings nur für Windows Systeme
oder
rdesktop, das gibt es als Client für Windows und Linux
Als Server ist es auf den meisten Distris schon vorinstalliert bzw. gestartet
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
28.07.2009 um 19:36 Uhr
remotedesktop ist dein freund.
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
28.07.2009 um 20:26 Uhr
Zitat von Supaman:
remotedesktop ist dein freund.

dacht ich auch grad und noch besser wäre Remotedesktops aus dem Adminpak ist komfortabler und man kann auf die beiden Rechner zur gleichen zeit zugreifen http://www.microsoft.com/downloads/en/results.aspx?freetext=adminpak&am ...
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
28.07.2009 um 20:40 Uhr
@ rkujadt
teamviewer gibts mittlerweile auch für MAC OS
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.07.2009 um 08:06 Uhr
Moin,

mit Teamviewer erzielst du guten eRfolg. den kann ich dir nur wärmsten Empfehlen. Der ist super...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: moonghost
29.07.2009 um 08:06 Uhr
Hallo,

visionapp remoteDesktop 2009 wäre auch geeignet. Hier kannst du eine kostenlose Version beommen, in der du in einem Programmfenster bis zu 3 gleichzeitige RDP, ICA, VNC, SSH oder Telnet aufbauen kannst. Ich nutze dies in meinem Netzwerk und bin sehr zufrieden damit.

gruss

moonghost

PS: Hab ich vergessen: visionapp

Zitat von der Seite:

Vielen Dank für Ihr Interesse an visionapp Remote Desktop 2009. Bitte beachten Sie, dass die Evaluierungsversion eine maximale Laufzeit von 30 Tagen hat. Danach können Sie einen Lizenzkey käuflich erwerben oder einen Freeware-Key anfordern (Details siehe unten).
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
29.07.2009 um 09:12 Uhr
Moin,

bei dem Teamviewer muss die Freundin dann aber eine Lizenz kaufen, da sie diesen ja für die Arbeit verwendet
somit braucht sie eine gewerbliche Lizenz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

DSL, VDSL
Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk
Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Internet Provider-Redundanz
gelöst Frage von peter.hhLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo. In der Firma versuchen wir eine Lösung zu finden. Es geht um die Redundanz für unsere Kunden, die ...

Outlook & Mail
Outlook.de mit zwei PCs, Outlook 2016 auf beiden PCs, Kontakte werden dupliziert
Frage von KotyrbaSeOutlook & Mail

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Ich habe „ein“ Outlook.de Konto und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 24 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...