Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sind zwei verschiedene Virenscanner empfohlen?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 01.07.2010, 5087 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir schützen unsere Server und Clients per Virenscanner, ausserdem scannt unser Internetgateway auch nach Viren.
Bisher haben wir beide Produkte vom gleichen Anbieter.
Wir würden gerne eins der beiden durch einen anderen Anbieter ersetzen. Weil, wenn mal ein Virus von einem nicht erkannt wird, dann vielleicht vom anderen.

Da dass aber erstmal höhere Kosten verursacht (Neukauf anstatt Verlängerung), wär´s gut, wenn so eine Vorgehensweise offiziell empfohlen wäre.

Weiss da jemand was? Studien, BSI...?


Danke
Martin
Mitglied: 45877
07.04.2010 um 16:48 Uhr
Hallo,

schau dir halt av-test.org an, dann siehst du wie´s mit den verschiedenen Erkennungsraten aussieht.
Alternativ halt ct´/iX...
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.04.2010 um 16:53 Uhr
Hallo,

ohne zu wissen, welcher Internetgateway das ist und welche Rolle er diesbezüglich für die Clients spielt, kann man eigentlich gar nicht viel dazu sagen. Es gibt welche, die versorgen die Clients mit den Virendefinitionen und sperren zB diese, wenn sie hinten an sind, übernehmen also quasi die Rolle des Antivirenmanagementservers. Wenn der aber so stand-alone vor sich hin werkelt (nur den traffic vom wan ins lan scannt, meinetwegen auch umgekehrt), und man clientseitig nicht abhängig davon ist, kann man natürlich auch andere Virenscanner verwenden.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
07.04.2010 um 17:04 Uhr
Hallo,

ohne Frage ist es ein sinnvolles Konzept, verschiedene Virenscanner in unterschiedlichen Bereichen einzusetzen.
Wir hatten z.B. auf einem Exchange mal den Sybari AntiGen als Scanner für Exchange - eingehende, ausgehende Mails und Postfächer, der von sich aus schon mehrere Scanengines mitbringt und unterschiedliche Virendefinitionen benutzt.
Den Rest des Systems überwachte McAfee. Muss man natürlich so einstellen, dass die sich nicht ins Gehege kommen. War aber kein Problem.
Die Clients hatten dann alle wieder den McAfee.


Das BSI stellt in den Grundschutzhandbüchern zwar keine direkte Forderung nach dem Einsatz von mehreren Scannern, zieht diese aber durchaus in Erwägung.
z.B. hier:
https://www.bsi.bund.de/cln_174/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m02/m0 ...

Je nach vorliegender Systemlandschaft können diese Ziele unter Umständen nicht durch die Auswahl eines einzelnen
Viren-Schutzprogramms erreicht werden, sondern es müssen gegebenenfalls mehrere unterschiedliche Produkte
beschafft und eingesetzt werden.

Du kannst aber auch beim BSI nach "Virenschutz" suchen und alles nochmal durchsehen...
Die Frage ist ja, durch welche Art von "Vorschlägen" - Vorgaben wird es kaum geben - lässt sich Dein Chef/Geldgeber beeindrucken?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
07.04.2010 um 17:29 Uhr
Moin,

die für mich optimale Variante hatte mal ein Auftraggeber gefunden - Exchange mit Sybari, Restserver TrendMicro und die Clients McAfee

also eine Verteilung ist optimal

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2010 um 19:33 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

die für mich optimale Variante hatte mal ein Auftraggeber gefunden - Exchange mit Sybari, Restserver TrendMicro und die
Clients McAfee

also eine Verteilung ist optimal

Gruß

24
Moin,
wichtig ist eben, dass der Aufwand für die Wartung, etc... für euch Admins nicht großartig zu nimmt. Auch das ist ein Punkt wo oft aus den Augen gelassen wird. was nutzen dir 3 verschiedene Produkte, wenn du hinter eine 50% Stelle geschaffen hast. Man muss das immer im Verhältnis auch sehen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
07.04.2010 um 20:39 Uhr
Moin

es war ein großes Unternehmen ....

und somit hatte keiner Admins damit übermäßig zu tun


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
12.04.2010 um 19:14 Uhr
Danke für alle Antworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu (4)

Frage von swi170 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...