django.durano

Zwei VPN-Netzwerke unter Android gleichzeitig nutzen

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich nutze auf meinem Android Smartphone OpenVpn Conect und damit auf den VPN von Perfect Privacy zuzugreifen und somit mit einer anderen IP verschlüsselt surfen kann.
Das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich aber von unterwegs auch auf meine Fritzbox Zuhause über VPN zugreifen. Das einzurichten hat dank der Anleitung von AVM auch soweit geklappt und wenn ich den VPN auf meinem Smartphone unter Einstellungen - VPN eintragen funktioniert dies auch, das ich mich auf meine Fritzbox verbinden kann.

Jetzt besteht aber folgendes Problem, wenn ich den VPN auf meine Fritzbox starte, wird OpenVpn Conect unterbrochen bzw. abgeschaltet d.h. ich surfe in dem Moment nicht mehr mit einer anderen IP.

Gibt es eine Möglichkeit beiden VPN's gleichzeitig zu nutzen?

Gruß Django

Member: aqui
aqui Jan 25, 2016 updated at 15:05:02 (UTC)
und somit mit einer anderen IP verschlüsselt surfen kann.
Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst, oder ?? Verschlüsselt surfen ist doch völliger Blödsinn wenn der Provider dir den Schlüssel vorgibt oder hast du den selber generiert ? Vermutlich wohl nicht.
Sprich also der Provider kann nach Belieben deine Daten mitlesen und das auch noch selektiert nach Usern. Gerade an solchen VPN Provider Punkten konzentrieren sich die Schnüffler und Schlapphüte....aber träume man weiter von deinem sicheren VPN und anonymisierter IP... face-wink
wenn ich den VPN auf meine Fritzbox starte, wird OpenVpn Conect unterbrochen bzw. abgeschaltet d.h. ich surfe in dem Moment nicht mehr mit einer anderen IP.
Auch das ist natürlich wieder Unsinn.
Frage ist welches Gateway der VPN Client nutzt bzw. ob einer der Clients das Default Gateway umbiegt. Der OVPN Client tut das in der Regel aber da du hier keinerlei Details deines OVPN Setups oder deines FB VPN Setups gepostet hast bleibt uns ja nur raten im freien Fall oder die berühmte Kristallkugel. Vermutlich reicht dir das ja ?!
Beissen sollten sich die Clients nicht, denn OVPN ist ein SSL basiertes VPN und FB nutzt IPsec also zwei vollkommen unterschiedliche VPN Protokolle. Knackpunkt ist hier das Default Gateway Handling.
netstat -nr auf dem Android benatwortet dir das im Handumdrehen.
Member: michi1983
michi1983 Jan 25, 2016 at 17:41:23 (UTC)
Zitat von @aqui:
netstat -nr auf dem Android benatwortet dir das im Handumdrehen.
Das funktioniert nur aber nur mit Root face-wink
Member: aqui
aqui Jan 25, 2016 updated at 18:31:07 (UTC)
Hat doch wohl jeder Android Knecht eingerichtet, oder ? face-wink
Member: michi1983
michi1983 Jan 25, 2016 at 18:38:22 (UTC)
Zitat von @aqui:

Hat doch wohl jeder Android Knecht eingerichtet, oder ? face-wink
Das kann ich mir nicht vorstellen face-smile
Member: Django.Durano
Django.Durano Jan 31, 2016 at 11:01:34 (UTC)
Das VPN nichts bringt ist mir neu aber ok. Bringt mir dennoch den einen oder anderen Vorteil.

Was genau benötigst du für Info's über mein OVPN Setup? Ich weis leider nicht ob ich die OVPN konfigurationen einfach hier so posten kann, da ich diese ja aus dem geschützten Downloadbereich meines Providers runterlade.

Den Fernzugang hatte ich nach dieser Anleitung eingerichtet.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "test@test.com";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.*;
                remoteid {
                        key_id = "test@test.com";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "rgagfadftgadfgadfgadfgdafg";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "test@test.com";
                        passwd = "123456789";
                }
                use_cfgmode = yes;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.*;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist =
                             "permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.* 255.255.255.255",
                             "permit ip any 192.168.178.* 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

So sieht die Vpn.cfg aus die ich in die fritzbox lade. Natürlich nur Dummywerte hier eingegeben.

Leider habe ich auf meinem Handy kein Root weswegen netstat -nr wohl weg fällt.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2016 updated at 11:16:08 (UTC)
Das VPN nichts bringt ist mir neu aber ok. Bringt mir dennoch den einen oder anderen Vorteil.
Die Behauptung ist auch Unsinn. Wer hat das gesagt ? VPN ist schon die gute Lösung für einen remoten Netzwerk Zugriff, das steht wohl außer Frage.

Was bei dir verwirrend ist...du redest oben von OVPN und Konfig und postest dann eine IPsec Konfig hier.
Dir ist wohl hoffentlich klar das beide VPN Protokolle vollkommen inkompatibel sind. Du kannst nicht mit IPsec auf OVPN Zugreifen und umgekehrt !!
Mit einem LKW kann man auch nicht auf einer Bahnschiene fahren obwohl beide Räder haben....
Grundlagen zu beiden VPN Protokollen findest du inklusive lauffähiger Praxiskonfigs hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
und hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: Django.Durano
Django.Durano Feb 06, 2016 at 10:27:50 (UTC)
Das Vpn zum anonymisieren von meiner IP nichts bringt darauf bezog sich meine Antwort. Das mit dem Netzwerk ist mir bewusst.

Das beide Protokolle unterschiedlich sind ist mir bewusst.

Ich benutzte wie schon gesagt zum einen Perfect Privacy, die mir Server in New York, Hongkong etc. zur Verfügung stellen auf die ich mich verbinden kann und so eine andere IP erhalte usw. Damit kann ich dann z.B. gesperrte Youtube Videos schauen.

Dann habe ich mir laut der Anleitung von AVM auf meiner Fritzbox mit Hilfe von dem Fereinrichtungstools ein VPN (so nennt es sich in der Anleitung) gemacht, mit diesem verbinde ich mich allerdings wie du schon sagtest über IPSEC vom Handy aus. So steht es allerdings auch in der Anleitung.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2016 at 10:29:59 (UTC)
So oder so ist das technisch aber problemlos möglich mit entsprechender HW.