Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Webserver an einen Internetanschluss

Frage Internet Server

Mitglied: Eichenmann

Eichenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014, 2642 Aufrufe, 24 Kommentare

Hallo

Ich möchte gerne zwei Webserver an einen Internetanschluss anschließen.

Alle beide müssen aber den Port 80 benutzen. Jeder Webserver hat seine eigenen Websiten.

Kann man das mit einen Router der Load Balancing hat realisieren?

Ich bedanke mich.
Gruß Sven





Mitglied: Princetux
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Jeder deiner Webserver bekommt ja dann eine eigen IP. Wenn Du deine Aufrufe ensprechend an den Server weiter leitest an dem diee Webseiten gehostet sind müsste das eigentlich machbar sein. Wieso müssen den beide den port 80 haben wenn ich Fragen darf ?
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 19:42 Uhr
Eine Webseite erreicht man doch immer vom Webbrowser über den HTTP Port 80.
Ja jeder Webserver hat seine eigene IP Adresse aber beide benutzen den gleichen Port.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Hallo,

Zitat von Eichenmann:
Ich möchte gerne zwei Webserver an einen Internetanschluss anschließen.
Reverse Proxy davor Schalten?

Alle beide müssen aber den Port 80 benutzen
Dann werden auch zwingend 2 IPs benötigt. Bei 5 Webserver welche zwingend den Port 80 nutzen müssen, braucht es dann eben 5 IPs....

Jeder Webserver hat seine eigenen Websiten.
Reverse Proxy? Virtual Hosts?

Kann man das mit einen Router der Load Balancing hat realisieren?
Das hat mit Load Balancing nichts zu tun, und noch weniger wenn du nur eine IP hast.

OSe der Webserver? Webserver ist IIS oder Apache oder....? Gleiche Maschine bzw. gleiche WebServer Installation? Getrennte Maschinen bzw. getrennte WebServer Installationen?

Beispiel:
http://askubuntu.com/questions/347721/host-two-separate-web-servers-on- ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Eichenmann:

Hallo

Ich möchte gerne zwei Webserver an einen Internetanschluss anschließen.

Alle beide müssen aber den Port 80 benutzen. Jeder Webserver hat seine eigenen Websiten.

reverse proxy davorschalten wie z.B. hier beschrieben.

Kann man das mit einen Router der Load Balancing hat realisieren?

Wie willst Du das machen? Die eine internet-Leitung für den einen Serevr und die andere Leitung für den anderen? Möglicherweise. Oder meist Du eher loadbalancing in richtung Server?

Drück dich mal deutlicher aus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Hallo,

wie ja @Pjordorf schon geschrieben hat währ hier ein Reverse Proxy (z.b. Squid) mittel der Wahl und wird hier oft genug durchdiskutiert.
Mit der Suchfunktion währ das sehr leicht zu finden.

Zudem solltest du dir überlegen ob du wirklich 2 eigenständige Webserver brauchst.
Denn über Virtual Host's kannst du eigentlich beliebig viele Webseiten über einen Server Hosten.
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 19:57 Uhr
Hallo Peter
Danke erstmal für deine Antworten.
Du meinst wenn ich 2 Webserver mit den gleichen Port 80 benutzen möchte brauche ich 2 x Statische IP Adressen?
Wie machen denn das die großen wie z.B. ebay die am Tag viele Zugriffe haben?
Was ist "Reverse Proxy"? Eine Software?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Eichenmann:

Du meinst wenn ich 2 Webserver mit den gleichen Port 80 benutzen möchte brauche ich 2 x Statische IP Adressen?

Wenn Du zwei phsyikalische Kisten haben willst ja. wenn Dir eine Kiste reicht, die mehrere virtuelle webserver zur verfügugn stellt, nein.

Wie machen denn das die großen wie z.B. ebay die am Tag viele Zugriffe haben?

Die benutzen Serverfarmen, Reverse Proxies, Loadbalancer und vieles mehr.

Was ist "Reverse Proxy"? Eine Software?

"Reverse Proxy" bezeichnet eine Anwendung bzw. einen Dienst. Einfach mal in google eintippen und dann den wikpedia-artikel reinziehen.

Oder hier die Suchfunktion benutzen.

lks

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 20:03 Uhr
Danke
Ich habe einen Server für Privat auch Zugriff über Port 80. Möchte aber eine Webseite mit Freude zusammen betreiben der sollte doch schon vom Privaten getrennt sein.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Eichenmann:

Danke
Ich habe einen Server für Privat auch Zugriff über Port 80. Möchte aber eine Webseite mit Freude zusammen
betreiben der sollte doch schon vom Privaten getrennt sein.

Geht auch auf derselben Hardware. man muß nur die möglichkeiten dr berechtigungen ind en betriebssystem richtig nutzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
In dem Fall pack einfach die Seite auf den vorhanden Webserver und gut ist. Alles andere ist einfach übertrieben

Für alles andere hast du schon ein paar Fachbegriffe mit denen du dich einlesen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Moin,

http://mueller-schulze.de für den ersten Webserver.

http://mueller.schulze,de:8088 für den zweiten Webserver.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Hallo,

Zitat von Eichenmann:
Du meinst wenn ich 2 Webserver mit den gleichen Port 80 benutzen möchte brauche ich 2 x Statische IP Adressen?
Ja.

Wie machen denn das die großen wie z.B. ebay die am Tag viele Zugriffe haben?
Die haben sogar für ein und die gleiche Webseiten mehrere IPs, nicht nur für ihre ganzen Server...

Was ist "Reverse Proxy"? Eine Software?
Erst einmal ein Konzept und Wege etwas umzusetzen. Danach wird es dann zu Technik und letztendlich zu einer Software Konfiguration...Aber es gibt wie schon angedeutet, mehrere Wege. Welche beschritten werden hängt nicht nur von der Schuhgröße sondern auch von dein Hardware / Software Konzept ab. Und das kann ich gar nicht erkennen.

Notfalls mal eine Skizze hier rein stellen wenn du es nicht beschreiben kannst.

Wie viele Server?
Wie viele davon Hardware?
Welche Webserver Software bzw. OSe?
Wie viel Externe IPs?
.
.
.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 20:10 Uhr
ja ich weis man kann mehrere Websiten auf eine Maschine betreiben. Ich denke zwei getrennte Systeme wären immer besser auch für die Zukunft.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Hallo,

Zitat von Eichenmann:
Ich denke zwei getrennte Systeme wären immer besser auch
Dann Reverse Proxy davor oder eben 2 IPs kaufen....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 20:15 Uhr
Hallo Peter

Ich habe eine externe IP
2x Server Windows, einmal 2008 und 2012
1 Server ist schon lange am Netz mit mehreren kleinen Websiten

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 20:17 Uhr
hast du einen guten Link von "Reverse Proxy" in Deu mein Eng ist nicht so besonders

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Eichenmann:

Ich habe eine externe IP
2x Server Windows, einmal 2008 und 2012
1 Server ist schon lange am Netz mit mehreren kleinen Websiten

Dann mach halt den reverse proxy davor, wir heir schon mehrmals vorgeschlagen.

Damit dürfte es recht einfach gehen: http://www.administrator.de/contentid/191718

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Eichenmann:

hast du einen guten Link von "Reverse Proxy" in Deu mein Eng ist nicht so besonders


Anleitung: wie richte ich einen proxy ein?.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Aicher1998
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Wenn du nur eine IP verwenden möchtest, dann würde es eventuell funktionieren, wenn du eine Proxy vorschaltest, die auswertet, auf welchem der beiden Server das angefragte Dokument liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Aicher1998:

Wenn du nur eine IP verwenden möchtest, dann würde es eventuell funktionieren, wenn du eine Proxy vorschaltest, die
auswertet, auf welchem der beiden Server das angefragte Dokument liegt.

Nennt sich reverse proxy. Wovon reden wir hier denn die ganze Zeit?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
20.09.2014 um 20:34 Uhr
Das mit dem "reverse proxy" habe ich erstmal verstanden, aber das ganze zum laufen zu bekommen ist wieder was anderes. Ich habe mal in eine von euch hier bereitgestellte Anleitung geschaut ohhhh... mächtig viel.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Aicher1998
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Aicher1998:
>
> Wenn du nur eine IP verwenden möchtest, dann würde es eventuell funktionieren, wenn du eine Proxy vorschaltest,
die
> auswertet, auf welchem der beiden Server das angefragte Dokument liegt.

Nennt sich reverse proxy. Wovon reden wir hier denn die ganze Zeit?
Das hab ich nicht gewusst. Da hab ich wohl was erfunden, was es schon gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 20.09.2014, aktualisiert 21.09.2014
Moin,
ohhhh... mächtig viel.
wenn Dir das zuviel ist hast Du folgende Möglichkeiten:

- Du lässt es sein oder
- Du nutzt für Deine private Seite einen alternativen Port für http und gut ist es - Du wirst Dir das ja merken können.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Eichenmann
21.09.2014 um 09:04 Uhr
Halle Tomas
genau so habe ich auch gedacht, alles was privat ist bekommt einen anderen Port und dann ist gut.

Danke alle für Eure Ratschläge

Wünsche allen ein schönen Tag
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst PC als Gateway mit zentralem Internetanschluss via Mobilfunk (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...