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GELÖST

Bei zwei Windows 7 Pro Clients Symbole aus Taskleiste verschwunden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Andy1805

Andy1805 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2013, aktualisiert 10.12.2013, 3020 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei einem Kunden mit Server 2012 Domäne und etwa 8 Windows 7 Pro Clients sind eines Morgens bei zwei der Clients alle angehefteten Icons aus der Taskleiste verschwunden. Sie sind in der Dateistruktur noch vorhanden, werden aber nicht angezeigt.
Auch können keine neuen Symbole angeheftet werden, das Menü dafür ist verschwunden.
Ich dachte zuerst an einen Malwarebefall und habe diverse Tools wie AdwCleaner und Malware Bytes durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Ich habe ein System Restore an einem PC gemacht, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe das Servergespeicherte und das lokale Profil gelöscht, auch ohne Erfolg.
Meldet sich aber der Administrator an diesen PCs an, hat er alle Symbole in der Taskleiste.
Der Fehler ist daher benutzerbezogen, eine Anmeldung an anderen PCs habe ich noch nicht versucht, da beide ziemlich grosse Profile haben und ich auch nicht noch mehr Clients da mit reinziehen möchte.
Was auch seltsam ist, der Verwalten Button (rechte Maustaste auf Computer), meldet irgendwas von wegen, es gäbe keine Zuordnung für diesen Befehl. Starte ich dann aber die Computerverwaltung über Konsolenbefehl oder Systemsteuerung, dann geht es.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Phänomens sein könnte und noch viel wichtiger, wie bekomme ich die Funktion anheften an diesen zwei Kisten wieder zum laufen.
Viele Grüsse
Andy
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.12.2013, aktualisiert 10.12.2013
Hallo Andy,
hast du mal den Icon-Cache der betroffenen User-Accounts gelöscht?:

  • Rechtsklick in die Taskleiste und den Taskmanager aufrufen
  • Den Prozess Explorer.exe beenden
  • In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

  • Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
  • In das CMD-Fenster cd /d %userprofile%\AppData\Local eintippen und Enter drücken
  • Dann del IconCache.db /a eingeben und Enter drücken
  • Dann exit eingeben und Enter drücken

Nun im Task-Manager

  • Neuer Task anklicken
  • EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1805
10.12.2013 um 17:28 Uhr
Hi Uwe,

besten Dank für deinen Tip. Das habe ich als erstes gemacht. Auch die Umstände, dass man nicht mehr anheften kann, verweist in eine andere Richtung.
Als nächstes habe ich den Betroffenen geraten, sich mal mit ihrem Roaming Profile an einem anderen PC anzumelden und zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
Wenn nichts anderes hilft, muss ich ein Image von einer der anderen PC ziehen und über die Problemfälle bügeln.
Noch jemand Ideen? Wo ist denn die Einstellung in der Registry, die diesen Explorer Eintrag "An Taskleiste anbinden" regelt und was regelt die Anzeige dieser Icons?
Ich weiss langsam nicht mehr, wo suchen...
Viele Grüsse
Andy
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Mitglied: colinardo
10.12.2013, aktualisiert um 18:11 Uhr
http://www.sevenforums.com/tutorials/214711-taskbar-pinned-items-reset- ...

In der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband
Im dem versteckten Ordner, liegen die Verknüpfungen
C:\Users\(user-name)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Grüße Uwe
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