Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Windows W2K3 Server an zwei Standorten mit SQL-Clustering

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: django

django (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2009 um 06:07 Uhr, 2320 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem / Frage:
An zwei Standorten, die über Glasfaser verbunden sind, soll jeweils ein W2K3 Server stehen. Die Server sollen, wie zu NT-Zeiten, je einer als PDC und einer als BDC fungieren.
Zudem sollen sie sich gegenseitig "aktualisieren", sodaß im Falle eines Ausfalls einer der beiden Server der User nichts davon mitbekommt. Und zwar idealerweise auch alle Userdaten, bzw. die gemappten Laufwerke, deren Inhalte, usw.
Im Prinzip eine exakte Kopie des ersten Servers.

Wie schaffe ich es nun, dass beide Server synchron laufen und wie macht man die Einrichtung der AD? Wo stellt man ein, dass der eine Server die Rolle des DC übernimmt und der andere im Falle eines Fehlers? Ich kenne leider nur die NT Welt, da gab es PDC und BDC und die Rolle war damit klar...

Als erschwerender Punkt kommt noch die Themathik SQL obendrauf. Beide Server sollen zudem als SQL Cluster / als 2-Knoten-Cluster / Aktiv+passiv fungieren. Und zwar so, dass eben der eine Server am Hauptstandort auch der Haupt_SQL_Server ist und am anderen Standort dann der passive SQL-Server steht. Auch hier soll dann gemäß des Clusterings der Abgleich der Daten per Glasfaser stattfinden.

Was muss ich beachten? Wie sollte man hier vorgehen?

Danke.

Gruß
Django
Mitglied: maretz
04.10.2009 um 08:30 Uhr
Ok, ausführliche Antwort in dem anderen Thread. Aber: Darf ich mal fragen wie lange du schon Admin bist bzw. was für eine Ausbildung du hast?

Das Konzept PDC/BDC gibt es seid W2000-Srv. nicht mehr. Im AD sind alle Server generell gleichberechtigt (zumindest im Default).

Files gegenseitig aktuallisieren: Stichwort DFS
User gegenseitig aktuallisieren: Stichwort AD


Kleiner Tip: Fang mal klein an -> 2 Server am selben Standort. Und darauf achten dass das mit dem DNS auch hinhaut - sonst gibts böse was auffe Fingers ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...