Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei WRT54GL mit VPN verbinden, geht aber nur in eine Richtung

Mitglied: 60225

60225 (Level 1)

12.02.2008, aktualisiert 20.02.2008, 8291 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
habe zwei Linksys WRT54GL mit dd-wrt (vpn) geflasht und habe nun VPN eingetragen, damit ich von allen Rechner, alle Rechner im jeweils anderen Netz erreichen kann. Dafür habe ich die anleitung von hier benutzt. Nur leider geht irgendwie die VPN-Verbindung nur in eine Richtung. Ich kann also von einem Netzwerk auf das andere zugreifen, aber nicht vom anderen auf das. Aber ich komme mit anderen Geräten schon per VPN auf das Netzwerk, d.h. die Servereinstellungen und DDNS-Einstellungen müssen ja in Ordnung sein. Also liegt es bei mir am Clienten, aber woran? Habe alles exakt gleich eingerichtet. Muss ich noch eine Route eintragen? Zur besseren Übersicht füge ich mal die beiden Settings-Seiten ein.

Dies ist der Router auf den ich zugreifen kann, der sich aber nicht als Client verbinden kann.
df8ab2a69ecce7244aa04b82c3be41bc-bild_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und dies ist der Router, bei dem eigentlich alles funktioniert:
b3cdc8565dd2ae70d0d6ceaadfde31e5-bild_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht hat ja jemand noch Lösungsansätze...
Wäre super
Schönen Gruß
Mitglied: tomaeb
12.02.2008 um 18:03 Uhr
kannst du auf das "nicht erreichbare" netz pingen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
12.02.2008 um 19:37 Uhr
nein, das wundert mich ja auch so
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
14.02.2008 um 08:29 Uhr
darf ich mal pushen? .
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 02:22 Uhr
Hier werden Sie geholfen:

http://www.administrator.de/VPN_Einrichtung_mit_DSL_Routern_und_DD-WRT_ ...

Damit sollte es anstandslos klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
15.02.2008 um 08:43 Uhr
oh man: wie oben geschrieben, habe ja die Anleitung benutzt.... und wenn man sich die Screenshots anschaut, dann sieht man doch auch, dass die Einstellungen so übernommen sind!
1) Kann es an den MRU und MTU Werten liegen?
2) muss ich vielleicht ne Route anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 15:15 Uhr
...sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil

ad 1.)
Ja, das kann sein die MTU solle für erste Tests erstmal niedrig gewählt werden z.B. 1440

ad 2.)
Nein, das ist nicht erforderlich, der Router kennt ja alle IP Netze, da sie direkt an ihm angeschlossen sind !
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
17.02.2008 um 18:43 Uhr
tja leider bin ich nicht weiter. der VPN-Client des WRT54gl will einfach nicht funktionieren. MTU habe ich runtergestellt, kein Erfolg. Kann ich irgendwo sehen, dass die VPN-Verbindung besteht? Grundsätzlich ist es aber doch kein Problem, wenn die beiden WRTs gleichzeitig Server und client sind, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2008 um 09:24 Uhr
Nein, das klappt nicht ! Sie können nur entweder Server oder Client sein !

Wenn alle Stricke reissen hilft ein Packet Sniffer wie der www.WIRESHARK.org zwischen WAN/DSL Port und Modem. Dort kannst du den PPTP Verbindungsaufbau mitsniffern und siehst dann meist sofort wo das Problem ist wenn dieser fehlschlägt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
18.02.2008 um 10:14 Uhr
dann werde ich das mal ausprobieren. aber ich möchte doch von jedem Rechner jeden Rechner erreichen, das geht dann ja nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2008 um 13:44 Uhr
Das hat doch damit nichts zu tun ! Da hast du wohl das Prinzip von routerbasierenden VPNs noch nicht so ganz verstanden....sorry.
Der Router baut doch den VPN Tunnel auf zwischen deinen VPN LANs. Die Endgeräte haben damit nichts zu tun ! Für die sieht es so aus als ob du eine Standleitung zwischen deinen Netze geschaltet hast was dann der VPN Tunnel der Router ist. Alle Geräte können über diesen Tunnel dann problemlos kommunizieren.
Wenn du willst ist das gewissermaßen die virtuelle Standleitung. Ob der Router im Server oder Client Modus ist bestimmt WER die VPN PPTP Session aktiv aufbaut (nämlich der Client) und sonst nichts.
Endgeräte wie PCs haben mit dem eigentlichen Aufbau des VPN nichts zu tun, es sei denn du willst dich direkt mit ihnen einwählen auf dem Router.
Das geht dann nur auf einem Router im Server Modus, das ist klar. Der Server Router sollte also folglich immer an der Hauptstelle sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
18.02.2008 um 18:26 Uhr
offensichtlich wirklich nicht. Habe jetzt einen Router als Server und einen als Client konfiguriert. Müsste cih nun jeden Rechner erreichen können? Jetzt kann ich mich aber von meinem Rechner (ganz woanders) nur noch mit dem Server verbinden, aber nicht mehr mit dem anderem Router, weil der darf ja nicht gleichzeitig Client und Server sein. Irgenwie komisch das ganze...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2008 um 13:06 Uhr
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:
Die VPN Verbindung wird von den ROUTERN hergestellt, d.h. der VPN Tunnel (...also deine virtuelle Standleitung) zwischen deinen Netzen machen nur und ausschliesslich die Router !! Endgeräte haben da nichts mehr mit zu tun !
Wenn der VPN Tunnel steht, dann müsstest du aus deinem Netz alle Endgeräte im remoten Netz pingen können und umgekehrt. Und das OHNE das du irgendeinen VPN Client irgendwie am laufen hast am Endgerät, egal auf welcher Seite ! Die Packte der Endgeräte werden automatisch vom Router entweder ins Internet oder ins remote Netz geroutet.

Einen VPN Client muss man nur starten wenn man sich mit einem einzelnen Gerät von irgendwo im Internet per VPN auf sein Heimnetz einwählen will. Das aber willst du ja nicht wenn man deine Beschreibung von oben richtig liest, denn du willst ja eine Netz zu Netz Kopplung über das Internet, richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
19.02.2008 um 19:33 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort. Also, habe nun einen Router als Server und den anderen als Client konfiguriert. Und siehe da, alles wie vorher, d.h. die Verbindung geht nur in eine richtung. Obwohl NAT ausgeschaltet ist. Kann doch eigentlich nicht sein, nach deiner Beschreibung müsste es aber, wenn die Verbindung steht, in beide Richtungen gehen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 60225
20.02.2008 um 20:08 Uhr
schade, dass keiner weiß, woran es liegen könnte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mit zwei Linksys WRT54GL
Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Linksys Wrt54gl zu einem Netzwerk

Frage von juhu8147LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ist es möglich diese beiden Router zu einem Netzwerk zusammen zu führen? Habe derzeit einen als Wlan-Router fürs Internet ...

Router & Routing

Zwei Fritzboxen über VPN in verschachteltem Netz verbinden

Frage von AndroxinRouter & Routing8 Kommentare

Moin, moin. Ich möchte zwei Fritzboxen über das Internet miteinander verbinden. Leider ist für den zweiten Standort zwecks Netztrennung ...

Router & Routing

OpenVPN: Server2012R2 - Lokales Netzwerk (in zwei Richtungen)

gelöst Frage von Martin-FfMRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Rechenzentrum einen Server 2012R2 mit fester IP und einem OpenVPN-Server mit privater IP ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...