Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweite Fritzbox als AP für DECT und WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2018 um 23:44 Uhr, 358 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario:
- Grundstück mit zwei Gebäuden (Entfernung geschätzt 50 Meter).
- Im ersten Gebäude ("Haupthaus") steht eine Fritzbox 7490 mit WLAN und DECT.
- Im zweiten Gebäude ("Gartenhaus") sollen WLAN und DECT verfügbar sein.
- Es soll ein LAN Kabel zwischen den Gebäuden verlegt werden (oder die vorhandene Stromleitung mittels Powerline Adaptern genutzt werden).

Frage:
- Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
- Dass die FB das für beides schnurlos kann, habe ich schon gelesen.
- Und dass eine zweite FB per LAN Kabel an eine erste angeschlossen als WLAN AP aggiert habe ich auch schon gesehen aber geht das parallel auch mit DECT?

Also ich werde nächste Woche mal eine zweite FB besorgen und das testen aber wollte hier vorab einfach schon mal nachfragen, vielleicht kann die Anschaffung der zweiten FB ja auch gespart werden weil es nicht geht oder eine bessere Lösung gibt.


Vielen Dank für eure Eindrücken und Ideen
Mitglied: Henere
13.01.2018 um 23:58 Uhr
AVM hat doch DECT-Repeater... ? Warum dann noch ne Fritte ?
Ich hab für den Garten einen 1750E als AccessPoint, das DECT kommt von der Fritte aus bis in jede Ecke, daher brauche ich kein DECT dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2018 um 00:29 Uhr
Moin,

Kein Repeater, sondern als zweiter AP oder weitere Dect-Basis. Du mußt nur die zweite als (VO)IP-Client an der ersten anmelden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2018 um 00:30 Uhr
Zitat von Henere:

... das DECT kommt von der Fritte aus bis in jede Ecke, daher brauche ich kein DECT dazu.

Dann ist Dein Garten zu klein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
14.01.2018 um 00:35 Uhr
Im Garten hinter dem Haupthaus ist das DECT Signal wohl noch gerade so empfangbar (man kann telefonieren), WLAN geht draußen aber wohl gar nicht. War selbst noch nicht da aber wollte mich vorab schon mal schlau machen was man so machen kann. Von daher gehe ich mal davon aus, dass man mit Repeatern, die im Haupthaus hängen wohl kaum das andere Gebäude erreicht. Könnte man mal probieren, aber meine Empfehlung war es, wenn der Garten eh im Frühjahr gemacht wird gleich ein LAN Kabel rüber zu legen, um das Gartenhaus gleich mit Gb zu versorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
14.01.2018 um 01:19 Uhr
Oder den Garten mal wieder nutzen so wie er gedacht war.... als Erholungszone ohne technischen Schnickschnack.
In meiner Gartenhütte gibt es ein UKW-Radio, einen Holzofen und einen Kühlschrank.
Das Handy bleibt draussen, Besucher legen ihre in eine Metallkiste oder machen sie aus.

Ich muss nicht immer und überall für jeden erreichbar sein und auch nicht den letzten Grashalm mit WWW versorgen.

just my 5 cents.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2018, aktualisiert um 11:33 Uhr
Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
Als Repeater solltest du sie NIEMALS konfigurieren !! Immer als normalen Accesspoint mit entsprechend koordinierter Frequenz !
Dieses Tutorial sagt dir wie:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...
Das zur Frequenzkoordination (4 kanaliger Abstand usw.)
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Damit klappt das Fehlerfrei !
Noch besser ist natürlich die "Henere Lösung" sich im Garten zu erholen und nicht mit 2.4Ghz, 5 Ghz und 800 Mhz Strahlen noch zu verseuchen. Vom Internet Streß immer zwanghaft online zu sein jetzt mal gar nicht zu reden....
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
14.01.2018, aktualisiert um 12:56 Uhr
ja das geht mit Einschränkungen. Hier ist es beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
entscheidend ist bei Telefoniegeräte muss der ipClient angemeldet werden am Hauptrouter: "Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter". Man kann dann auch ein analog Telefon dort betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
15.01.2018, aktualisiert um 17:31 Uhr
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!!!!!!!!

Vor allem für die Links zu den Anleitungen @hildefeuer und @aqui!!!!!

Irgendwie finde ich solche Anleitungen nie auf Anhieb oder ich suche nicht intensiv genug - aber umso dankbarer bin ich Leuten wie euch!!! TOP!!!

Werde mir die Anleitungen mal zu Gemüte führen und das dann probieren - also kann ich bedenkenlos eine zweite 7490 für knapp 200 Euro kaufen...

@Henere: Auch wenn ich solche Kommentare a la "Warum fragst du welche Felgen du dir für deinen Audi kaufen sollst - kauf dir doch einen Kia, den hat meine Oma auch, der kostet nur die Hälfte und sie ist damit sehr zufrieden" oder "Felgen für Audi - tu was für die Umwelt und fahr deine 60km mit Rad zur Arbeit" gar nicht mag: Du hast ja Recht, aber wenn jemand mit so einer Anfrage zu mir kommt und ich ihm so antworten würde, sähe es auf Dauer wohl schlecht aus mit der Auftragslage

PS: In der Anleitung von AVM steht "An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig." - heißt das, dass ich die FB (IP Client) NUR als DECT AP und nicht als WLAN AP für LAN und WAN nutzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2018 um 19:35 Uhr
Zitat von hannsgmaulwurf:

heißt das, dass ich die FB (IP Client) NUR als DECT AP und nicht als WLAN AP für LAN und WAN nutzen kann?

Nein.

Du kannst die Fritzbox in IP-Client-Modus auch als AP und Switch nutzen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk
gelöst Frage von NetNewbieRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich benutze eine Fritzbox 7360 zur Anmeldung im Internet. An diese möchte ich per LAN den Sitecom- Router ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Voice over IP
Wie war das nochmal mit FritzBox und DECT bei Umstellung auf VoIP
gelöst Frage von RealbillyVoice over IP17 Kommentare

Liebe Freunde des gepflegten Daten- und Informationsaustausches, ich benötige zwei unabhängige Rufnummern. Dies habe ich aktuell über einen alten ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan AP direkt an PC
gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...