Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit zweiten Monitor vom Terminal arbeiten

Frage Microsoft

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 13414 Aufrufe, 13 Kommentare

Besteht die Möglichkeit wenn ich am Hauptmonitor arbeite und auf den Terminal (RDP) verbunden bin mir bestimmte Fenster was ich am Terminal auf habe mir auf den zweiten Monitor zu schieben.

Hallo IT'ler,

hab folgendes Problem und zwar möchte eine Mitarbeiterin die über RDP am Terminal verbunden ist bestimmte Fenster von Monitor 1 auf den zweiten Monitor schieben. Das geht doch aber nicht so einfach oder lieg ich hier falsch. Ich mir den kompletten Terminal auf den zweiten Bildschirm schieben aber doch nicht bestimmte Fenster nur was auf den Terminal offen haben.

Was für möglichkeiten hat man denn da noch um sowas zu bewerkstelligen !!!

Also lokal Fenster auf den zweiten Monitor zu schieben das geht alles nur wie gesagt wenn ich Fenster vom offenen Terminal auf den zweiten Bildschirm schieben möchte geht das so nicht.

Gruß,
dellxps
Mitglied: colinardo
28.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Les mal das hier: http://www.administrator.de/forum/remotedesktop-verbindung-auf-2-bildsc ...
Ruf mal folgendes auf mstsc.exe /? dann bekommst du folgende Ausgabe s.u.:
Die beiden Schalter die für dich relevant sind lauten /span und /multimon
Hoffe das hilft Dir weiter ...

Syntax für Remotedesktopverbindung
MSTSC [<Verbindungsdatei>] [/v:<Server[:Port]>] [/admin] [/f[ullscreen]] [/w:<Breite> /h:<Höhe>] [/public] | [/span] [/multimon] [/migrate] [/edit "Verbindungsdatei"]

"Verbindungsdatei" -- Gibt den Namen einer RDP-Datei für die Verbindung an.

/v:<server[:Port]> -- Gibt den Remotecomputer an, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.

/admin -- Stellt eine Verbindung mit der Sitzung zur Serververwaltung her.

/f -- Startet Remotedesktop im Vollbildmodus.

/w:<Breite> -- Gibt die Breite des Fensters "Remotedesktop" an.

/h:<Höhe> -- Gibt die Höhe des Fensters "Remotedesktop" an.

/public -- Führt Remotedesktop im öffentlichen Modus aus.

/span -- Passt Höhe und Breite des Remotedesktops an den lokalen virtuellen Desktop an und verteilt die Anzeige auf mehrere Monitore, falls erforderlich. Damit die Anzeige auf mehrere Monitore verteilt werden kann, müssen die Monitore als Rechteck angeordnet werden.

/multimon -- Konfiguriert das Bildschirmlayout der Remotedesktopsitzung so, dass es mit der aktuellen clientseitigen Konfiguration identisch ist.

/edit -- Öffnet die angegebene RDP-Verbindungsdatei zur Bearbeitung.

/migrate -- Migriert die alten Verbindungsdateien, die mit Clientverbindungs-Manager erstellt wurden, zu neuen RDP-Verbindungsdateien.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 10:45 Uhr
Super besten danke wenn ich RDP nur mit "mstsc /span" ausführen muss.

Werd das heute Nachmittag bein uns in der Zweigzentrale mal versuchen ob es dann auch so geht wenn ich mit "mstsc /span" RDP ausführe.

Besten Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Gruß,
dellxps
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.04.2010 um 10:47 Uhr
RemoteApps sind auch noch eine Möglichkeit. Setzt aber Windows 2008 voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 14:16 Uhr
Also hab nun mal den Befehl so ausgeführt mstsc /span und dann mit der IP des Server verbunden. Nur geht das so nicht.

Mach ich hier was flasch !!!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.04.2010 um 14:23 Uhr
Dann machst du wahrscheinlich irgendwas falsch. Ich hab es gerade mal von meinem XP-SP3 Client getestet und kann problemlos auf meine Server unter 2003 und 2008 verbinden, wobei der Desktop erwartungsgemäß über meine beiden Bildschirme gelegt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 14:31 Uhr
Ich gebe am Client unter Windows 7 das hier ein mstsc /span so geb die IP ein des Servers und verbinde. Das klappt ja auch aber wenn ich jetzt vom Terminal ein offenes Fenster auf meinen zweiten Bilderschirm ziehen will geht da nachwievor nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.04.2010 um 14:40 Uhr
Wird denn der Remotedesktop über deine beiden Bildschirme gelegt oder ist der nur auf einem? Außerhalb des RD kannst du natürlich kein Remotefenster platzieren; das sollte schon klar sein. Das funktioniert lediglich mit Remoteapps. Die sind am lokalen Desktop frei platzierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 14:45 Uhr
Der wird nur auf einem gelegt der andere kann ich den Desktophintergrund sehen was ich lokal drauf habe.

Den Befehl geb ich doch in der cmd ein oder in Ausführen da lieg ich doch richtig !!!

Und nur diesen Befehl angeben mstsc /span

Ist das denn mit Windows 7 so auch möglich !!!

Server sind 2008
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.04.2010 um 14:53 Uhr
Da ich hier keine Win7 hab kann ich das nicht verifizieren. Dessen RDP-Client ist aber in der Version mit Sicherheit höher, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass es da auch irgendwie gehen muss.
Und ja: Du startest bspw. unter "Ausführen" einfach mstsc /span und gibst dann den Server wie gewohnt an. Prüf doch einfach mal mit mstsc /? ob sich vielleicht der Parameter geändert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 15:03 Uhr
Du jetzt glappt es hab mal den Bildschirm gewechselt da der alte schon ganz alt war.

Jetzt legt er mir es über 2 Bildschirme zwar etwas unübersichtlich da die Anmeldung über zwei geteilt ist aber das denke ich mal kann man noch irgendwo einstellen.

Hoffe ich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 15:28 Uhr
Kann man das denn ändern das man bei der Anmeldung das nicht in der mitte der beiden Monitore hat. Da ist wenn man sich anmelden will das genau in der Mitte beider Monitore.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.04.2010 um 15:34 Uhr
Kann man das denn ändern das man bei der Anmeldung...

Kauf dir einen driten Monitor und eine entsprechende Grafikkarte, dann ist das Anmeldefenster in der Mitte des mittleren Monitors
Mit anderen Worten: Ich wüsste nicht, das es geht...
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist deine Server auf 2008 umzustellen. Da kommt das Anmeldefenster nämlich noch am lokalen Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
28.04.2010 um 17:23 Uhr
Alles klar weiss ich bescheid das ich damit leben muss.

Sag jetzt schon mal besten Dank an dich und alle anderen die Helfen wollten und geholfen haben.

Gruß,
dellxps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...