Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter DC will nicht ???

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Norweger

Norweger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2005, aktualisiert 09.11.2005, 4042 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wollte mal einen zweiten DC (Windows 2000 Server) in´s Netz hängen und stosse auch gleich auf unerwartete Probleme.

Sobald ich den zweiten Server mit dcpromo heraufstufen möchte und die vorhandene Domäne angebe; kommt die Meldung " Auf die Domäne --meinedomäne.de-- konnte nicht zugegriffen werden. Wählen Sie eine andere Domäne. Wenn diese Domäne erst kürzlich erstellt wurden ist, kann es sein das diese noch nicht im DNS registriert ist.

Die Domäne besteht jedoch schon seit längerer Zeit auf dem ersten DC, kann es dann nur noch am DNS liegen, und wie kontrolliere ich das??

Könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Mitglied: Fubi
05.11.2005 um 23:15 Uhr
Hallo.

Hast du den 1. DC in der LAN-Verbindung als DNS-Server für den Neuen eingetragen?
DNS kannst du überprüfen, indem du einfach den 1. DC mit Namen anpingst (ping servername).
Wenn du eine Antwort kriegst, funktioniert DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
05.11.2005 um 23:28 Uhr
Danke für die schnelle AW.

Meinst Du jetzt, das ich auf dem zweiten DC die IP vom ersten DC in den erweiterten Netzwerkeinstellungen eintragen soll?

das habe ich sonst eben gemacht - ohne erfolg;
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
06.11.2005 um 01:21 Uhr
habs immer noch nicht hinbekommen. in einem anderen forum hab ich gelesen das es an einem fehlenden service pack liegen kann.

was meint ihr?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.11.2005 um 02:15 Uhr
Hallo Norweger,

wenn dein übriges Netzwerk seit längerer Zeit funktioniert wird es wahrscheinlich nicht an der Namensauflösung liegen. Das hättest du bereits an (sehr) langen Anmeldezeiten etc. gemerkt.

Welches Betriebssystem läuft auf dem ersten DC, und vor allem in welcher Funktionsstufe läuft es?
Siehe: Start > Ausführen > dsa.msc > Eigenschaften von <<a>domäne<a>> > Reiter 'Allgemein'.

Wenn bspw. der erste DC ein Server 2003 ist und im Modus 2003 native läuft wird er einen 2000er nicht akzeptieren. Dann gibts auch keinen Weg zurück, die Funktionsebene kann man nur heraufstufen.

Generell zu DNS, wenn du den 2. DC mal in die Domäne gehievt hast:
Jeder DC muss auf sich selbst als bevorzugten Nameserver verweisen, und zwar mit der richtigen IP, nicht mit 127.0.0.1.
Als alternativer Nameserver wird dann der jeweils andere DC eingetragen.

Guats nächtle
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.11.2005 um 02:15 Uhr
--- doppelposting ---
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
09.11.2005 um 22:46 Uhr
hallo gemini,

danke für deine aw und sorry das ich mich jetzt erst melde. hab deinen tip befolgt und die jeweiligen ip adressen im dns eingetragen. sprich:-- auf dem ersten dc die eigene ip und auf dem zweiten die ip des ersten dc´s.

hat geklappt.

vielen dank

gruß
norweger
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.11.2005 um 23:00 Uhr
dns eingetragen. sprich:-- auf dem ersten dc
die eigene ip und auf dem zweiten die ip des
ersten dc´s.
Bist du sicher, dass der DNS des zweiten DC auch richtig arbeitet?

Ich meinte:
Bevorzugter DNS des 1. DC = IP des 1. DC
Alternativer DNS des 1. DC = IP des 2 DC
Bevorzugter DNS des 2. DC = IP des 2. DC
Alternativer DNS des 2. DC = IP des 1. DC

Den Clients solltest du natürlich beide NS per DHCP mitgeben.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADMT ohne zweiten DC
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Domänenmigration machen. Mein Urpsrünglicher Plan war, die zu migrierende Domäne temporär mit einem zweiten ...

Windows Server
Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)
gelöst Frage von mkrivtsovWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt: Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ...

Windows Server
EeignisID 1009, 6 und 13 auf zweitem DC
Frage von BlackshirtWindows Server1 Kommentar

Hallo erst Mal, und guten Morgen, wir haben hier einen neuen DC eingerichtet, Windows 2008 R2, der demnächst unseren ...

Windows Server
Nach Inbetriebnahme eines zweiten DC ist die Internetverbindung zeitweise instabil
Frage von StephanSWindows Server17 Kommentare

Hallo Kollegen, ich schon wieder. Folgendes ist geplant: Alten DC durch neuen DC ersetzen. Da der alte DC auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.