beg-danijel

Zwischenzeitiger Wechseltausch verschiedener Raid1-Verbunde an einem Server?

Controller: HP Smart Array E200i inkl. Cache Battery 128MB an dem
zwei logische Laufwerke Raid1=C:\ und Raid5=D:\Daten laufen

Hallo,

ich verstehe nicht viel von den Prinzipien der Raid-Verbund-Einsatz-Möglichkeiten und bitte um Hilfe:

Ein neues, NICHT zu migrierendes Betriebssystem soll auf separaten Raid1 Platten installiert werden (keine VM u.ä.). Das neue System wird nicht in einem Rutsch instaliert und in Betrieb genommen werden können sondern an möglichen Abenden, bzw. an Wochendem konfiguriert und feineingestellt.
Zwischendruch (Werktags wieder) soll solange noch das alte System "auf den anderen beiden Platten im Raid1" wiedre eingesetzt werden, bzw im Einsatz bleiben.

Ist es „ähnlich möglich“ wie bei einem PC ohne Controller: (Frage stellt sich schwerer als sie ist...)
-Platten mit dem laufendem System (Raid1 mit 2x146GB) herauszunehmen
-eine andere, bzw. zwei andere Festplatten für einen auch Raid1-Verbund (2x300GB) einsetzen, diese anbinden, installieren konfigurieren usw. UM
diese zwei 300GB wieder heraus zu nehmen damit
-die beiden vorherigen Platten (2x 146GB) wieder für den Betrieb eingesetzt werden.

Funktioniert ein solcher Tauschwechsel?
a) bei dem o.g., etwas älterem HP E200i und
b) bei neueren Raid-Controllern?

Wenn ja, was ist hierbei ggf. zu beachten (außer Backups zu haben)
Ich meine Controller-Konfigurations-Technisch u.ä.

Anknüpfende, jedoch unabhängige zweite Frage:
Ist es möglich bzw. sinnvoll beim einen RAID1 aus zwei Festplatten eine „dritte als zusätzliches Backup“ mit ins Spiel zu bringen? Sprich eine (online?) harusnehmen (somit ein „1:1 Backup in der Hand“), das Rebuild auf der weiteren also der dritten machen zu lassen und um dann wieder mal einen Tausch für aktueleres Rebuild zu machen/haben? In der Art wie bei Win7 den "Wiederherstellungs Punkt erstellen"; hier jedoch er-rebuilden face-smile

Mitglied: maretz
maretz 09.02.2017 um 22:35:47 Uhr
Punkt a: am leichtesten wenn du dir eine VM irgendwo erzeugst... Danach installierst du auf dem Host wo es hin soll halt auch ESXi o. was auch immer, packst deine VM drauf und gut...

Punkt b: Klar kannst du das tun (nennt sich hotspare), du kannst aber auch dann einfach nen Raid5 davon machen... Beim Raid5 kann auch eine Platte ohne Datenverlust ausfallen, du hast aber noch einen Geschwindigkeitsvorteil. Hängt aber auch von deinem Controller und deinen Anforderungen ab - du müsstest den Raid entweder Migrieren oder neu erstellen (ka. ob Migration da so einfach geht)
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 10.02.2017 um 12:22:52 Uhr
Hallo,

prich eine (online?) harusnehmen (somit ein „1:1 Backup in der Hand“),
RAID != Backup!

sinnvoll
Nein ist es nicht.
Der Sin vom RAID ist ja beim Plattenausfall eben keinen Datenverlust zu haben.
Jetzt raucht bei deinem Vorhaben die verbliebende RAID-Platen beim Rebuild ab.
Wenn Du jetzt die "Backupplatte" einbauen willst, hast Du alte Daten und damit Datenverlust.
Die Möglichkeit das es bei einem RAID1 Rebuild auch so passiert ist natürlich auch gegeben, aber bei deiner ständigen Wechselversion ist die Warscheinlichkeit höher das was passiert (vor allem mit den Platten die immer rein/raus geschoben werden).

Gruß

Chonta
Mitglied: BEG-Danijel
BEG-Danijel 10.02.2017 um 14:48:48 Uhr
Hallo Chonta,

ja, RAID soll ja nicht BACKUP sein/ersetzten, klar. Überlegung war das ich dieses, bsp. bei einem "größerem" Systemeingriff (Installation, Konfiguration) eine Platte absstecke, und diese wieder als Ausgangs- bzw. Wiederherstellungs-Punkt hernehmen könnte. Abstecken, einstecken, diese soll gebootet werden! (Klang in der Idee nach dem geringsten Aufwand für solche Szenarien. Theorie und Praxis... face-smile

OK, kein re- re- RAID wechsel "für Anfänger"!
CHECK
face-smile
Mitglied: BEG-Danijel
BEG-Danijel 10.02.2017 um 16:29:07 Uhr
Hallo Maretz,

VM ist aus einigen Gründen, wenn dann die letzte Option.

Hotspare ist ja "warmer" einsatzspieber Falle eines Ausfalles einer aus dem Verbund sofort herangezogen wird und die Arbeit aufnimmt
Dualport: der Spieler der für beide Mannschschaften bereitsteht, quasi , nicht? Jedenfalls noch zu komplex um solches sicher zu bewerkstellingen, meinerseits... Nehme Chontas Rat (s.u. (zu meinem jetztigen Wissensstand gern an)).

Ist es auch OHNE VM machbar die zwei vorherigen zwei Raid1 HDDS (alt-system-Platten) NACH der Controlereinbungung zweier neuen Platten (neues System instalieren, konfigurieren usw.) wieder einzubinden damit alt-Raid1 danach wieder weiterlaufen kann? Ich weis ja nicht ob Controler/Raid technik diesen vorherigen Verbund wiedererkennen, bzw. ob wieder einbindbar OHNE Datenverlust usw....
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 10.02.2017 um 16:30:06 Uhr
Das RAID hin und zurück kann auch schief gehen.
Der RAID wird ja im Kontroller auch mit einer ID angelegt und zu der passt nur ein Plattenpaar.
Wenn da auf einmal zwei nicht zum Raidgehörige Platten kommen, die Raidmarkiert sind, kann das böse Folgen haben.

Mach ein Imagebackup im Offlinezustand und probiere es aus, im schlimmsten Fall sicherst Du das Backup zurück.

Gruß

Chonta
Mitglied: BEG-Danijel
BEG-Danijel 10.02.2017 aktualisiert um 17:34:32 Uhr
Chonta, Du bestätigt nun meine "gefühlte Befürchtung".
Genau in diesem Hinblick (Raid-ID´s usw.) war ich mir nicht sicher ob das wieder problemos einlesbar ist. (wechselseitig.) OK. Backup und probieren....

Was ist mit dem zweiten Verbund (Raid5 6xHDDs, das Datenvolume)?
Kann ich diesen soweit "einfach" dran- und aktiv lassen?

Auch hiervon Bakckup machen! Klar. OK.
Mitglied: maretz
maretz 11.02.2017 um 22:10:36 Uhr
Moin,

das was du da vorhast wird m.E. aus mehreren Gründen schief gehen.
a) Du tauscht ständig am vorhandenen Raid-Controller die Platten, d.h. der wird ständig nen Rebuild auslösen - was schon mal Zeitaufwendig ist. Wenn du dann noch die Platten würfelst -> viel Spass...
b) Zu einem Zeitpunkt X musst du ja die Daten übertragen. Spätestens dann musst du den Zeitpunkt für die Migration festlegen, da du sonst unterschiedliche Daten hast.

Was die Idee "Backup machen und probieren" angeht: Wenn du dies irgendwo in einem Büro machst - sorry, bitte wechsle deinen Beruf. Is nich schlimm, IT muss nich jeder mögen oder machen - mit dem Vorgehen ist das zumindest naheliegend einen anderen Bereich zu wählen. Was passiert wenn dein Backup z.B. beschädigt oder nicht lesbar ist? Sowas probiert man schon mal nicht am Live-System. Hier würde ich dann - wenn du dir eben nicht sicher bist - eher das Vorgehen via Physical2Vm wählen, mir vom bestehenden System eine VM hochziehen, testen ob da alles läuft und erst DANN den phys. Server als Testsystem nutzen. Dies dauert natürlich erheblich länger aber zumindest ist so sichergestellt das die Leute in jedem Fall arbeiten können. Alternativ kannst du dann auch direkt auf der alten Hardware dein neues OS aufsetzen. Nachteil: Du brauchst natürlich für diese Zeit einen entsprechenden Server der die VM halten kann - zumindest wenn man das Gewerblich macht sollte sowas aber machbar sein...